Beiträge von Lysanthe

Hallo,
    du hast da so schön viel Platz drum rum, wie wäre es damit:
    Lege eine große Wachstischdecke oder Teichfolie unter, umrahme das gesamte mit 180er Laminatplatten (1 oder 2 hoch, je nach Springfreudigkeit der Schweinis), die du mit Klebeband oder Winkeln oder Scharnieren zusammenschraubst und lasse die Plastikwanne einfach offen drin stehen. So haben die Schweinis mehr Platz zum rennen, das "Loch" ist gestopft und alle sind glücklich ;-) Eine Etage lässt sich auch ganz leicht bauen: Baue aus 3 Brettern eine Art Brücke über die Plastikwanne. So steht das Holz nicht im feuchten Streu und sie haben drunter und drüber Platz. Damit das Holz gut bleibt, entweder Lasieren (mit Lack für Kinderspielzeug) oder mit Wachstuch betackern/bekleben.
    Denn 140x70 sind für zwei Schweinis schon ein bisserl eng, wenn sie sonst nicht rauskommen...
    Viel Spaß beim Bauen
    Lys

Hallo, weißt du ob die Kleinen Böckchen sind?
    Wenn ja, musst du sie mit 250g von den Weibchen trennen, sonst decken sie sie dir und du hast gleich noch viel mehr Schweinchen!
    Alles Gute!
    Lys

Hallo,

erstmal mein Beileid zu deinem Verlust :-( Hast du mal eines der Kleinen obduzieren lassen? Das kann dir Aufschluss über die wahre Ursache geben. Allerdings klingt es schon ein wenig danach, als ob die kleinen Geburtsfehler hatten, vor allem, weil es den älteren Tieren ja gut geht.
    Ich würde dir raten einmal mit allen restlichen Tieren zu einem anderen Tierarzt zu gehen, um dir eine andere Meinung zu holen und, falls noch möglich, ein Tier zu obduzieren.
    Wenn es keine Krankheit war, dann ist das wohl leider ein Fall, wo die Wahl genetisch inkompatibler Eltern zu lebensunfähigen Jungen geführt hat. Glücklicherweise hat es die Mutter überlebt, für die besteht bei so einem Fall nämlich auch große Gefahr.
    Bei Meerschweinchen gibt es ein paar Faktoren, die man kennen muss, bevor man Tiere verpasst, daher sind in diesem Forum die meisten gegen eine Vermehrung. Sorry für dich und deine Schweinis :-(

Lys

...und da Männchen ab 250g decken können, solltest du deine Tiere sofort trennen und dann schnellstens ihr Geschlecht bestimmten lassen. Wenn ein Männchen dabei war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Weibchen trächtig ist. Du solltest dich sehr gut auf den Hauptseiten dieses Forums einlesen, denn eine so frühe Schwangerschaft ist nicht ungefährlich.
    Alles Gute
    Lys

Hallo,
    meine 4 musten vor kurzem einen Umzug mit 6 Stunden Autofahrt mitmachen. Ich hab ihnen dann gleich ein provisorisches Klappgehege mit ganz vielen Leckerein eingerichtet bis ich das große Gehege aufgebaut hatte. Ging wunderbar. Mit leckeren Kräutern kann man ja doch einiges gutmachen ;-)
    Viel Erfolg beim Umzug!
    Lys

Die ganzen Fragen zur Vermehrung hats schon mal in nem anderen Thread gegeben, das muss nicht wieder aufgewärmt werden.

Aber wie gesagt: wenn du viel Glück hast, war sie nicht trächtig, wenn du Pech hast, war das Junge ne Totgeburt, die gefressen wurde und wenn du ganz viel Pech hast, bekommt dein Schweini eine Toxikose, wobei dagegen spricht, dass es schon fast 12 Wochen sind, das hätte isch wahrscheinlich früher gezeigt. Zur Sicherheit dringend zum TA.

Hallo,

habt ihr denn mal den Kot untersuchen lassen? Und was bekommen deine Schweinis denn zu fressen, vielleicht gibt es dadurch Verdauungsprobleme?

Grüße
    Lys

Hallo,

da eine Trächtigkeit normalerweise nur bis 72 Tage dauert, ist das definitiv zu lange. Wenn sie wirklich trächtig war, muss sie dringend zum Tierarzt, da die Jungen wahrscheinlich schon abgestorben sind und sie die Mutter innerlich vergiften. Andere Alternative: Ist vielleicht ein Jungtier tot auf die Welt gekommen und sie hat es gefressen, so dass ihr nichts sehen konntet?
    Beste Möglichkeit: Ihr hattet Glück und sie war gar nicht trächtig.
    Grüße
    Lys

Hallo,
    ich hab hier auch so ein Spezialschwein...Akki, das kleine Peruanermädel. Sobald sie was mit Fransen oder Flusen sieht, gibts nix schöneres für sie als das Zeug inn Einzelteile zu zerlegen :D Ihr sind schon mehrere Handtücher, ein Strandtuch und natürlich jede Menge Hanfmatten zum Opfer gefallen. Macht aber nur sie, vielleicht hat sie ja versteckte Aggressionen gegen lange Haare, weil meine anderen Schweinis alles Glattharscheinis sind und sie die einzige ist, die sich immer von mir Bürsten und Haare schneiden lassen muss :lol::lol::lol:

Hi JoAnn,

wollte nur noch hinzufügen, dass das Tarantula Cubensis ein homöopathisches Mittel ist. Wenn dein Schweinchen sehr viel Stress mit der Einnahme hat, würde ich es eher weglassen, da die Wirkung sowieso nicht bestätigt ist und der Stress garantiert nicht gut tut.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist doch kein Tumor. Ich drück deinem Schweini ganz fest die Daumen! Gute Besserung
    Lys

Mach dir keine Sorgen, unter Tieren herrschen zum Glück andere "Moralvorstellungen" als unter Menschen. Verhaltensweisen, die dir vielleicht pervers vorkommen, haben sich in der Natur aus gutem Grund entwickelt und dienen zB der Informationsübermittlung (z.B. Hunde die sich am Po beschnüffeln) oder der Rangordnung (gegenseitiges Besteigen bei Meeris). Bei den Bonobos, einer Affenart, gibts auch die ganze Bandbreite an sexuellen Verhaltensweisen. Da bieten Weibchen den Männchen Sex an, um an besseres Futter zu kommen, es gibt Promiskuität, Homosexualität, Sex mit Kindern, Masturbation, Oralverkehr, Gruppensex etc. Vieles davon dient dem Gruppenerhalt oder der Verbesserung der eigenen Stellung in der Gruppe. Und ich glaube, von denen hat sich noch keiner Gedanken gemacht, ob das moralisch vertretbar ist. ;-)
    Grüßle
    Lys

Ich kann dich total verstehen, da will man einfach nicht noch länger warten. Aber es gibt noch andere Foren und auch hier im Forum haben einige Leute Notschweinis. Schau doch da nochmal nach, die werden per Mitfahrgelegenheit auch von weiter weg zu dir gebracht.
    Wir verstehen dich alle, aber trau der Erfahrung vieler Forumsmitglieder und unterstütze die Zooläden nicht. Dann hast du mit gutem Gewissen bald ein paar supersüße Schweinis!
    Alles Liebe
    Lys