Beiträge von Lysanthe

    Hallo zusammen,
    nach dem Süddeutschlandtreffen hatte ich ja so das Bedürfnis mir ein neues Schweinchen anzusschaffen. Um das zu umgehen, hab ich die Energie umgelenkt auf einen großen Haufen Holz, eine Stichsäge und einen Akkubohrer und mich total planlos auf den Bau eines neuen irgendwas gestürzt. Das ist dabei rausgekommen :-)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0013vkyo.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=wuiwuis20j77.jpg



    Meine Wuiwuis findens wohl recht interessant :lol:
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich empfehle dir, die Hauptseiten der Schweinchenwelt sorgfältig durchzulesen, da stehen viele wichtige Dinge drin über die Auswahl der Tiere, ihre Krankheiten, die Fütterung und ihre Besonderheiten.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Meerschweinchen sind viel anspruchsvoller als viele denken und es sind weder Kuscheltiere (sie mögen es meist nicht einmal, angefasst zu werden) noch Tiere, die keinen Aufwand machen. Meerihaltung ist auch viel Arbeit. Gut, dass du dich vorher informierst :-)
    Wenn du die Seiten gelesen hast und immer noch Fragen bestehen, sind wir gerne für dich da!
    Liebe Grüße
    Lys

    Hi Mäusle,
    klar gibt es nie eine Garantie, allerdings ist der Unterschied banal: OC ist homöopathisch...ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, aber ich bin immer dafür, lieber zu einem Mittel zu greifen, dessen Auswirkung auf den Körper wissenschaftlich untersucht und nachweisbar ist. Wenn jemand sich glücklicher fühlt, wenn er das dann noch homöopathisch unterstützt, von mir aus, ein bisschen Zucker schadet ja nicht. Aber als alleinige Behandlung....
    Grüßle
    Lys

    Hallo,


    bei einer so handfesten Diagnose wie Ovarialzysten würde ich dir raten, dich nicht unbedingt nur auf ein homöopathisches Mittel wie OC zu verlassen.
    Die Nebenwirkung von Tumoren bei Hormonen ist real, aber dafür auch die Wirkung gegen die Zysten. Wär nicht schön, wenn das Meeri an den Zysten eingeht, nur aus Angst, dass sich mal Tumore entwickeln könnten.


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    wurde denn abgeklärt, dass es keine Milben oder Pilze sind? Ich kann mir vorstellen, dass extremer Juckreiz irgendwann zu solchen Anfällen führen kann, wenn das Meeir fast "aus der Haut fährt" weil alles so juckt.


    Es können aber auch Symptome sein, die gar nicht zusammenhängen.
    Bei zwei kranken Schweinen tippe ich auf Pilz oder Parasiten, das kann ein guter Tierarzt abklären.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    das Problem bei diesen Steinen ist auch, dass einige Tiere regelrecht süchtig danach werden und die ganze Zeit daran herumnagen. Das macht dann die großten Probleme.
    Aber im Normalfall bekommen Meeris bei abwechslungsreicher Ernährung alles an Mineralien, was sie brauchen und dann muss man diese Gefahr nicht unbedingt im Käfig haben.


    Wo sich mir jetzt die Frage stellt: Wie ist das bei Kühen und Pferden? Kriegen die ihren Salzleckstein, weil sie über das normale Gras und Heu nicht ausreichend versorgt werden können? Wie zum Teufel haben das die wilden Pferde überlebt? Oder liegts an der höheren Belastung bei Sportpferden, die ja auch viel schwitzen? Oder sind die Dinger genauso überflüssig wie bei Meeris? Denn die Gefahr ist ja wohl die gleiche und so ein Pferd, das den ganzen Tag in der Box steht, nagt möglicherweise auch zuviel dran rum? Hat da jemand genauere Infos?
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallöchen,
    keine Panik, schließlich sind es doch auch nur kleine Schmetterlinge ;-)
    Es kann natürlich sein, dass sie Eier in das Heu gelegt hat. Ich würde die Tüte an deiner Stelle außerhalb der Wohnung lagern und immer das Heu gut anschaun, bevor du es verfütterst. Aber nur, weil mal eine kleine Motte drin steckte, würde ich es nicht wegwerfen. Wenn deine Meeris guten Hunger haben, ist das Heu eh weg, bevor irgendwas passiert ;-)


    Grüßchen
    Lys

    Dann MUSST du päppeln, wies im Link beschrieben ist. Das ist sehr wichtig, damit die Darmtätigkeit nicht zum Stillstand kommt. Also breichen machen und mit Spitze füttern, auch gegen ihren Willen. Da hilft leider sonst nix.
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    hat sie denn Schmerzmittel bekommen? Oft fressen Meeris nicht, wenn ihnen der Mund weh tut. Das wäre aber wichtig. Wenn du keins hast, bitte nochmal den Tierarzt bitten, eins zu geben.
    Du kannst sie mit leckeren Kräutern locken, ihr besonders weiche Sachen anbieten (Gurke), Gemüse kleinschnippeln etc. Wenn sie gar nichts fressen will, musst du sie päppeln, Infos gibts hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Alles Gute
    Lys

    Also nochmal zum besseren Verständnis: Wenn Weibchen bei ihrer ersten Schwangerschaft schon 1,5 Jahre oder älter sind, kann es gefährlich werden, da das Becken der Tiere mit der Zeit verknöchert und dadurch die Jungen nicht nach aussen kommen können. Wenn dein Weibchen schonmal Junge hatte, ist diese Gefahr viel geringer.
    Wenn sie ihre Jungen bekommen hat, musst du bald (1-2 Wochen) die Geschlechter bestimmen lassen, da Böcke schon geschlechtsreif werden, wenn sie ca 250g wiegen. Also vorher frühkastrieren (dann dürfen sie gleich wieder zu Weibchen) oder normal Kastrieren (dann müssen sie 6 Wochen von Weibchen getrennt bleiben, weil sie so lange noch Spermien haben). Sonst ist dein Meeri gleich wieder von ihren Söhnen schwanger...
    Ich wünsch dir und deinem Meeri alles Gute.
    Lys

    Hallo,
    Laminatplatten geben ein einfaches, günstiges, variables und schickes Gehege ab. Je nach Springfreudigkeit der Meeris einfach 1-2 Laminatplatten aufeinander stellen, dann aneinanderreihen und an den Seiten mit Klebeband oder Winkeln aneinandermachen. Wachstuch oder Teichfolie drunter, fertig ist das Traumgehege in jeder Größe ;-)
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    Böckchen kann man nur mit etwas Glück zusammenhalten, wenn keine Weibchen in der Nähe sind. Sobald sie Weibchen sehen oder riechen, werden sie anfangen, um diese zu streiten. Auch eine Kastration ändert daran nur wenig.
    Du könntest die Böcke kastrieren lassen (6 Wochen Frist danach ohne Weibchen absitzen lassen) und dann jedem Bock ein Weibchen geben und somit zwei Gruppen halten.
    Zu dritt wird es 99%ig nicht funktionieren. Da steht dir die Biologie im Weg ;-)
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    Ob "normal" oder aus dem Himalaya, es ist immer hauptsächlich NaCl drin. Bei dem aus dem Himalaya sind einfach noch "Unreinheiten" in Form anderer Salze oder Mineralien drin während es bei dem anderen ziemlich reines NaCl ist.


    Also: alles Salz und übrigens stammt das Himalayasalz hauptsächlich nicht dorther, sondern aus Pakistan, aber es vermarktet sich so halt besser.


    Zu viel Salz kann Nieren und Blasensteine begünstigen. Also besser weg damit.
    Lys