Fenchel, Karotte, Banane und ab und zu mal eine Haferflocke sind Dickmacher. Aber mit einem Jahr waren meine Schweinis auch nochr echt schlank. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit.
Liebe Grüße
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Das Problem bei diesen Futtermischungen mit gepressen Heucobs ist, dass sie nicht für den nötigen Zahnabrieb sorgen und dadurch Zahnprobleme verursachen können.
Es geht also nicht nur um die Inhaltsstoffe, sondern auch um die Form des Futters. Für den Zahnabrieb sind lange grobe Halme nötig, die in den Cobs oder Pellets einfach nicht mehr enthaltens sind.Liebe Grüße
LYs -
Hallo,
wichtig wäre es, das Böckchen noch vor der Geburt von der Mutter zu trennen, da er sie sonst sofort nachdecken kann.
Am besten läßt du ihn kastrieren und dann noch 6 Wochen getrennt sitzen (so lange brauchen die Spermien, bis sie abgebaut sind).
Dann kannst du nur warten und hoffen, dass alles gut geht. Vermeide Stress für das Weibchen. Wenn die Jungen da sind, musst du falls Böckchen dabei sind, diese mit knapp 250g von der Mutter trennen, da sie da zeugungsreif werden. Am besten läßt du sie frühkastrieren, dann müssen sie nicht getrennt von den Weibchen sein.
Je nachdem, was es für Junge werden, musst du dir Gedanken machen, wie du sie halten oder behalten willst. Mehrere Böckchen mit Weibchen zusammen wird auf Dauer nicht funktionieren.
Ansonsten bitte nicht viel Petersilie füttern (schlecht bei Schwangeren) und einfach abwarten. Kannst du denn den ungefähren Geburtstermin abschätzen (72 Tage dauert ca. die Trächtigkeit).
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
lass das bitte möglichst bald beim TA abchecken. Wenn ein Meeri blind ist, kommt es stark auf das Tier an, ob es damit zurechtkommt. Es gibt blinde Meeris, die relativ normal leben, für andere ist es besser, sie zu erlösen.Ich wünsch dir alles Gute
Lys -
-
Hallo,
um ausnahmsweise mal Wikipedia zu Wort kommen zu lassen:
"Reife Früchte können die Farbtöne rot, orange, gelb, braun oder auch weiß annehmen. Grüne, violette oder schwarze Früchte sind immer unreif, einige Sorten reifen über mehrere Farbstadien, z. B. von grün nach gelb zu rot, ab."Also meist alles das selbe und gut verfütterbar
Liebe Grüße
Lys -
Kleine Anmerkung zu Meermaus: Natürlich erst trennen, wenn die Männchen auf die 250g zugehen, mit denen sie zeugungsfähig werden. Vorher brauchen sie definitiv ihre Mama.
Alles Gute
Lys -
-
Hallo,
wenn du zu Meeris umsteigen willst muss ich dir eines gleich sagen: die Wahrscheinlichkeit, dass sie stubenrein werden, ist äußerst gering. Meist machen Meeris dort, wo sie grad sitzen und liegen.
Sie mögen auch keine Streicheleinheiten, wie doch bei vielen Kaninchen der Fall und werden ungern hochgehoben, sind daher eher Tiere zum ansehen. Bist du dir sicher, dass das ist, was du haben willst?
Liebe Grüße
Lys -
-
Hallo Ingo,
du bist ja ein ganz süßer kleiner Wuschel
Ich wünsche dir ein schöne Zeit, ärger deinen Moritz nicht zu sehr und lass ihn auch mal der Oberbrommsler sein
Und kleiner Tipp am Rande: Immer mal zwischen dem Futtern testen, ob du wieder aus der Heuraufe rauskommst. Nicht, dass du deinen Bauch so vollfutterst, dass du drinnen bleiben musst
Alles Liebe
Lys -
Weil man einen Löffel nicht besondern gut in das Mäulchen eines Meeris kriegt, das nichts fressen will. Wenn das Meeri freiwillig den Löffel ableckt, ist das toll. Aber ein Tier, das nichts fressen will, muss manchmal gezwungen werden und das klappt mit Löffel nicht bzw. nicht ohne größere Verletzungsgefahr.
-
...war das jetzt witzig? Ich glaub, ich hab grad meinen Humor net in der Tasche...
-
-
Hallo,
das mit dem Abdecken würde ich eher sein lassen, gerade weil es zur Zeit so warm ist.
Ich denke, sie werden sich dran gewöhnen. Bei meinen scheint auch immer eine Laterne von draussen rein, macht ihnen gar nichts aus.
Aber du könntest vielleicht auf eine Lampe mit Bewegungssensor umsteigen.
Dann wäre es nur hell, wenn du es wirklich brauchst, falls es deine Wutzen wirklich stört.
Liebe Grüße
Lys