Beiträge von Lysanthe

Wie wäre es denn, wenn du den Bock kastrieren lässt und dann (nach 6 Wochen Sicherheitsfrist) wieder mit dem Weibchen und allen weiblichen Nachkommen vergesellschaftest. Männliche Jungen müsstest du anderweitig halten. Oder du trennst erstmal, wartest auf die Geschlechter der Jungtiere und entscheidest dann, wie du die Tiere dann halten willst und welche du behalten kannst.
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,

eine kleine Zahl Haarlinge oder Milben leben eigentlich immer auf den Meeris. Sind die Tiere gesund, hält sich ihre Zahl in Grenzen und es ist alles ok. Ungut ist es nur, wenn die Tiere sich explosionsartig vermehren.
    Solche Parasiten können von Meeri zu Meeri übertragen werden, aber auch im Garten oder im Heu sitzen.
    Selbst die beste Hygiene schützt also nicht.
    Einfach "entstehen" tun die Tiere also nicht, aber sie vermehren sich, sobald das Immunsystem des Meeris nicht mehr in Ordnung ist, zB durch Stress oder Krankheit.
    Alles Liebe
    Lys

Bei der Hitze ist Autofahren natürlich doof. Aber wenn das Wetter etwas angenehmer wird, kann ein "gut verpacktes" Meeri schon mal 1-2 Stunden Autofahren, wenn es dafür ein wunderbares neues Zuhause findet. Klar, wenn du in der Nähe was findest, wirds besser sein, aber bevor du in einem Zooladen kaufst, überleg dir lieber das mit der Mitfahrgelegenheit ;-)
    Alles Gute
    Lys

Hallo,
    erstmal mein Beileid zu eurem Verlust :-(
    Damit euer anderes Meeri bald einen Partner bekommt, würde ich euch ein etwa gleichaltriges Weibchen empfehlen, da ältere Meeris mit den Jungspunden oft überfordert sind.
    Und da dein Männchen kastriert ist, wäre ein Weibchen die einfachste Wahl und am besten zu vergesellschaften. Schaut mal in Tierheime und Notstationen, da gibt es immer arme Meeris, die ein neues Heim suchen.
    Alles Gute
    Lys

Hallo,

ich glaube, dass es sehr auf die Meeris ankommt, was das Autofahren angeht. Weißt du, wie sie auf Fahrten regieren?
    Meine mussten in den letzten Jahren an und an mal eine 6 Stundenfahrt hinnehmen. Sie haben keine Angst gezeigt, aber waren diesen und den nächsten Tag schon sehr müde. Dabei hatten sie den Vorteil, dass sie nie an einem fremden Ort angekommen sind, sondern die Orte und ihr Gehege dort schon kannten.
    Auch die Häufigkeit solcher Fahrten spielt eine Rolle, da die Tiere auf jeden Fall Zeit brauchen, den Stress zu verarbeiten.
    Wenn du also nur 1-2 Wochen weg bist, würde ich es sein lassen. Dazu kommt die Hitze und möglicherweise Stau und die Gefahr, dass bei einem kleinen Auffahrunfall die Tiere verletzt werden (da reicht schon einmal zu heftig bremsen...).
    Wenn sie gut versorgt sind, lass sie lieber daheim ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    am besten merkt man so eine Schwangerschaft an der Gewichtszunahme. Ich würde sie an deiner Stelle regelmäßig wiegen, aber ohne viel Stress. Am besten in eine Papprolle reinlaufen lassen und das ganze Ding wiegen.
    Wie alt ist das Weibchen denn? Wenn es noch nicht ausgewachsen ist, macht es das natürlich schwieriger, da sie ja selber noch zunimmt.
    Wenn sie über 1 Jahr alt ist, hatte sie schonmal Junge? Wenn nein, besteht die Gefahr, dass das Becken verknöchert ist und eine normale Geburt nicht möglich sein wird. Da musst du, falls sie wirklich trächtig ist, ausrechnen, wann die ca 72 Tage (Zeitraum für Trächtigkeit) seit des Unfalls um sind und dein Tier genau beobachten. Im Notfall schnellstens zu einem TA und das vorher auch schon mit ihm absprechen. Es hängt dann das Leben deines Meeris und der Jungen davon ab.
    Ich drück dir die Daumen, dass die Dame nicht trächtig ist.
    Falls deine Kollegin wirklich nur einen alleinsitzenden Bock hat, wie wäre es, wenn du ihn kastriert (!) zu dir nimmst? Deine Weibchen würden sich bestimmt freuen.
    Alles Gute
    Lys

Mein Krümel ist zum Eisflaschenkuschler geworden :-) Ich leg meine Wutzen immer tiefgefrorene Plastikwasserflaschen ins Gehege. Die halten mehrere Stunden lang kühl und bieten Platz für mehrere Schweinchen, die sich anlehnen wollen.
    Heut gabs auch neue Granitfliessen. Finden sie alle toll, liegen schon schön platt drauf :-)
    Grüßle
    Lys