Beiträge von Lysanthe

Mensch Simone,
    alles Gute für deine Hope! Hier werden auch 16 Pfötchen, 2 Daumen und 1 große Zehen für dich gedrückt. Hoffentlich ist es nur eine kleine Stauchung oder so.

Wir denken an euch!
    Alles Liebe
    Lys

Zur Frage nach "Killermaden": Grundsätzlich stehen ziemlich viele Arten der Schmeißfliege darauf, ihre Eier auf Kot abzulegen. Wenn man Pech hat und das ganze am After oder auf einer Wunde passiert, werden sich die geschlüpften Maden in das Fleisch fressen. Ich wäre bei jeder größeren Fliege (Fruchtfliegen mal ausgenommen ;-) ) vorsichtig.
    Alles Gute
    Lys

Bei dieser Hitze kann sowas schnell passieren. Da muss nur eine Fliege ihre Eier ablegen und ein paar Tage oder Stunden später krabbelts...
    Da hilft nur eins: öfter mal sauber machen. Ich räum täglich die Pipiecken aus.
    Alles Liebe
    Lys

Hallo,
    es gibt jede Menge sehr billige Möglichkeiten ein Gehge zu bauen (auch ohne eine einzige Schraube zu verwenden). Such dich hier im Forum ein bisschen durch. Man kann zb Wachstuch als Unterlage nehmen und Laminatplatten mit Klebeband verbunden als Umrandung. Billig, groß und sogar recht hübsch :-)

Von Bunny gibts den "Allgäuer Frischgrün Snack", der ist soweit ich weiß, das einzige ohne Getreide, eben nur gepresstes Heu. Aber wozu füttern, wenns eh nur Heu ist?

Lg
    Lys

Hallo,
    die männlichen Babys solltest du mit knapp 250g von der Mutter trennen und kannst sie dann zu dem Böckchen setzen (sonst decken sie ihre Geschwister oder Mutter).
    Je nachdem was für Jungen kommen könntest du: 1. Getrennt Weibchen und Böckchen halten. Dafür sollten die Weibchen aber ausreichend entfernt von den Männchen gehalten werden, da die Männer sonst Zoff machen.
    2. Du machst zwei Gruppen auf, mit je einem Männchen und ein bis mehreren Weibchen. Dazu sollte aber der Bock noch kastriert werden.
    Mit den Kaninchen würde ich die Meeris nicht auf Dauer halten. Kaninchen haben einfach zu viel Kraft und wenn sie ein Meeri bespringen, ist das für das Meeri gefährlich.
    Alles Gute
    Lys

Hallo,
    mein herzliches Beileid erstmal :-(
    Kannst du nochmal erklären, wie ihr darauf kommt, dass sie gar keine Tierärztin ist? Wegen Behandlungsfehlern kann man bei Teirärtzen leider so gut wie nichts machen. Wenn sie allerdings gar keine Tierärztin ist und vorgibt, eine zu sein, ist das natürlich was anderes.
    Woher habt ihr denn diese Info?
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    bei meinem Streifenhörnchen stand auch öfter mal ein Mehlwurm auf dem Plan. Die Hörnchen leben auch in der Natur nicht rein vegetarisch, sondern klauen schon mal Eier und futtern Insekten oder Würmer.
    Bei Hamstern kenne ich ähnliches. Da wird der eine oder ander Mehlwurm schon gerne angenommen.
    Aber Meeris brauchen sowas nicht, denn sie sind auch in der Natur Vegetarier. An dem einen Insekt, dass sie mal aus Versehen mit verschlucken sterben sie auch nicht gleich, aber ihre Verdauung ist nun mal vegetarisch ausgelegt.
    Grüße
    Lys

Hallo,
    habe gerade meinen Kastraten zu diesem Thema befragt :lol:
    Er will definitiv als Böckchen bezeichnet werden. Bei Kastrat hat er mich ganz böse angeguckt :roll:

Liebe Grüße
    Lys

Hallo,

ein Rest Antibiotikum reicht eh nicht für eine anständige Behandlung. Lieber weg damit. Verschlossene SpotOns kann man natürlich aufbewahren.
    Cremes wäre ich vorsichtig, angebrochen halten sie sich nicht lange, vor allem Augensalben lieber wegwerfen.
    Alles Gute
    Lys

Hallo,
    soweit ich weiß, wirkt das Zeug nur gegen Flöhe , nicht gegen Haarlinge, und zur Anwendung bei Meerschweinchen hab ich gar keine Infos gefunden.

EDIT: auf Grund der Wirkungsweise der Inhaltsstoffe sollte es auch gegen Haarlinge wirken. Für die genaue Anwendung am Meerschwein (Mengenberechnung etc) hab ich allerdings keine Angaben gefunden und empfehle daher weiterhin einen Tierarztbesuch sowie ein SpotOn, für das mehr Informationen zur Anwendung am Meeri vorliegen.

Und nochmal EDIT: Man lernt halt nie aus:
    http://fernkolleg.tiergesundhe…/kurse/kurs14/k16p26.html
    Angaben zur Menge findet man allerdings auch hier nicht.

Alles Gute
    Lys