Beiträge von Lysanthe

Kennst du niemanden, der das für dich machen könnte, wenn du keine Zeit hast? Freunde, Bekannte? Stell dir vor, es stirbt und du machst dir weig Gedanken, ob du es hättest retten können, wenn du eher zum TA gegangen wärst... Oder mit deinem TA absprechen, dass ein Taxifahrer vorbeikommt, der es bringt? Und du es heut Abend oder morgen wieder abholst? Irgendsowas?
    Lys

Also ich finde es seltsam, dass es alle Beine betrifft/betroffen hat. Daher würde ich einen Abszess oder ähnliches an einem Bein als Ursache ausschließen.
    Meine Ideen wären aufgrund der Symptome jetzt folgende. Was man abchecken könnte:
    - Osteodystrophie: kommt eigentlich meist bei Satinschweinen vor, kann aber auch bei normalen aufgrund einer Niereninsuffizienz, Kalzium-Unterversorgung oder Nierenschädigung (zB Tumor, Fehlernährung etc.) vorkommen. Das könnte man über Röntgen und Blutbild (Kalzium-Phosphor-Verhältnisse) abklären oder direkt nach Nierentumor suchen
    - andere mögliche Ursache, wie Osteomyelitis, infektiöse Arthritis, Osteosarkom oder Arthrose lassen sich dabei meist mit abklären (Blutbild und Röntgen)
    Ich würde an deiner Stelle auf Röntgen und Blutbild bestehen.

Ürbigens sind wir ja gar nicht weit auseinander :-)
    Ich drück Daumen!
    Lys

Läßt mich grad net los...
    Kannst du mir noch folgendes sagen:
    - hat das Meeri abgenommen?
    - ist es eine starke, womöglich warme, sehr schmerzhafte Schwellung?
    - oder eher mäßig und wenig schmerzhaft?
    - wie alt ist dein Meeri?
    - wie lange sind/waren die einzelnen beine jeweils geschwollen?
    - wurde mal geröngt?
    - war als es noch lief, der Gang eher hoppelnd?
    - wurde mal ein Blutbild gemacht?
    Lys

Hi, ich nochmal
    hab gerade was gefunden:
    "Bei Vitamin C Mangel kann es zu Wachstumsstörungen, schlecht heilenden Wunden, immer wiederkehrenden Infektionen, Knochenbrüchen, Durchfall sowie inneren Blutungen kommen. Ältere Tiere zeigen zudem ein stumpfes, mattes Fell, fressen nicht oder schlechter und sind zum Teil richtig apathisch. Typisches Zeichen sind Lahmheiten, die mit geschwollenen Beinen einhergehen und so auch starke Schmerzen bei der Bewegung verursachen." ( http://home.arcor.de/december/nahrung.html)
    Da würde ich glatt ne Vitaminspritze ausprobieren, und zwar flott. Schaden kanns nicht, aber helfen, wenn das die Ursache ist bestimmt!
    Lys

Mein herzliches Beileid, Ulrike :-(
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage. Fühl dich gedrückt von uns!

Momo, komm gut auf die andere Seite und lass es dir gut gehen!

Lys

Neben Stronghold gibts ja noch anderes SpotOns, wenn dein TA was gegen Stronghold hat.
    Im übrigen sind natürlich auch die SpotOns nicht ohne Nebenwirkungen. Es sind eben auch Medikamente, die ins Blut gehen, genauso wie eine Spitze.
    Aber für mich haben die SpotOns einen entscheidenden Vorteil: Kein Gepiekse, kein gestresstes Schwein! Wer von euch würde schon eine Spritze vorziehen, wenn man auch eine Salbe haben könnte..... ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo Brina,
    wir fühlen mit dir! Es ist so traurig, einen Freund gehen zu lassen und wenn man dann auch noch zwei an einem Tag verliert ... :-(
    Vielleicht wollten sie nicht alleine gehen und haben sich deshalb entschieden, den Weg über die Regenbogenbrücke zuammen anzutreten.
    Sei nicht traurig, dort geht es ihnen bestimmt sehr gut und sie wuseln glücklich über die große Wiese.

Kommt gut hinüber, ihr zwei!
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    da muss ich gleich auch was dazu erzählen:
    Bromseln kenn ich , Popcornen kenn ich, aber dass meine Schweine beides gleichzeitig machen, hab ich erst gestern gesehn. Akki und Mäuschen stehen nebeneinander und dann gehts los: Brrrrrrrrrr...uick! Brrrrrrrr...uick! :lol::lol::lol: das sah aus, als ob beide nen Schluckauf hätten :lol:
    Das Vergnügen, das zu beobachten krieg ich bestimmt noch häufiger, da meine kleine Akki sich entschieden hat, einfach wild jeden anzubromseln, der ihr gerade über den Weg läuft :roll:
    Ich LIEBE Schweinchen-TV!
    Grüßle
    Lys :D

Hallo,
    wieso Spritze? War der Befall derart massiv, dass der Tierarzt gegen ein SpotOn war?
    Normalerweise sind SpotOns schonender und wirken auch sehr gut. Beim nächsten mal direkt danach fragen!
    Liebe Grüße
    Lys

Die Tropfen sind sowieso recht sinnlos, da Vitamin C lichtempfindlich ist...Geldschneiderei also.
    Paprika und Petersielie tuns auch :wink:
    Grüßle
    Lys