Beiträge von Lysanthe

Hi,
    ja Ringwurm nennt man das meistens beim Menschen, handelt sich aber um die gleichen Auslöser, nämlich Trichophyten.
    Pilz ist nervig, weil ansteckend für Mensch und Tier. Daher alles höchst penibel reinigen, Schweini nur mit Handschuhen anfassen bzw. dich gut desinfizieren nach Kontakt.
    Meine Erfahrung: Hats ein Schwein, kommen nacheinander alle dran...ich hab den Pilz erst weggekriegt als ich alle Schweinis behandelt habe (auch die ohne aktuelle Symptome) und das mit nem ziemlichen Hammermittel. Nicht gut, ich weiß, aber es kam einfach immer wieder abwechselnd bei den Schweinis.
    Ich drück dir Daumen, dass dus gut wegkriegst!
    Liebe Grüße
    LYs

Die Konstellastion wäre höcht unnatürlich, da im Normalfall jeder Bock andere Männchen (auch eigene Kinder, sobald sie geschlechtsreif werden) aus der Gruppe jagt.
    Es gibt manchmal Fälle die gut gehn, wenn sehr viel Platz und sehr viele Weibchen da sind, aber sich darauf zu verlassen, ist eher gefährlich.

Hol dir lieber noch ein Weibchen ;-)

Lys

Hallöchen,
    da ich das nicht zu einer Großdiskussion ausarten lassen will: wer sich wirklich ernsthaft und offen (auch ich bin dabei offen und wenn ich neue gute Argumente zu hören kriege, überdenke ich die auch so objektiv wie nur möglich!) über das Thema Homöo mit mir unterhalten will, den bitte ich, per PN Kontakt aufzunehmen.
    Vorweg: auf die erwähnten Fragen habe ich Antworten ;-)

Als kleinen Anstoss ;-)
    mambomba: du sprichst von einer Wirkung, aber die wurde noch nie offiziell bestätigt
    und dann noch:
    - Placeboeffekt bei Tieren und Kindern: ja, den gibt es und ich kann auch erklären, wie und warum erfunktioniert
    - man muss nicht unbedingt nachweisen können, wie Homöo funktioniert (ja, die Wissenschaft kann vieles noch nicht erklären, da bin ich ja eurer Meinung), aber wenn es funktioniert (also eine Auswirkung hat) kann man diese definitiv (zB in einer Studie) nachweisen

Alles weitere nur noch per PN, da ich ein Ausarten verhindern will ;-)
    Aber ich freu mich über jede konstruktive Diskussion :-)
    Liebe Grüße und gute Nacht
    Lys

Edit: Bei verdünnungen im Bereich D1-D6 sind noch Wirkstoffe vorhanden, in dem Bereich sind die Homöopathika (je nach Wirksubstanz) eher Allopathika und dementsprechend vorsichtig einzusetzen: sprich: Wo Wirkstoff drin ist, sollte man einen Arzt(!) bemühen und nicht rumdoktern.
    Bei einer geringen Verdünnung von "Excrementum canium" kann ich mir die Nebenwirkungen zumindest bei mir gut vorstellen...brrrrrr :?

Außerdem macht man nicht alle Untersuchungen gleichzeitig, sondern geht Stück für Stück vor.
    Der TA wird eine Ursache nach der anderen ausschließen bzw. durch Anhaltspunkte die richtigen Ursachen herausfinden. Dazu braucht man dann auch meist nicht alle Untersuchungen.
    Allerdings würde jetzt dringend mal zum TA gehn, wenn das Schweini schon nicht mehr quieken kann!

Je länger du wartest, desto kränker das Schwein, desto teurer die Behandlung...

Lys

Es gibt (außer dem Placeboeffekt) keine nachgewiesene Wirkung von Homöopathie. Selbst die Befürworter können keine einzige Studie vorweisen. Jeder medizinische Wirkstoff gehört (wenn in wirksamer Dosis verabreicht) in erfahrene Hände, sprich Ärzte!
    Die Menschen sehnen sich aber nach der einfachen Lösung für Krankheiten und Probleme und sind daher offen, wenn jemand kommt und sagt: hier ist eine Pille, die löst dein Problem. Und gerade weil man mit Homöopathie nicht körperlich schaden kann (da nachweislich kein Wirkstoff drin ist), greifen viele Menschen nach den Glboulis und "medikamentieren" damit rum. Sie bekommen das Gefühl etwas für ihre Gesundheit zu tun ohne böse Nebenwirkungen befürchten zu müssen.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand es mit Homöo versucht, weil es ja wie gesagt nicht schaden kann und der Placeboeffekt auch was tolles ist. Aber ich finde es nicht gut, Krankheiten, die eine wirksame Behandlung erfordern nur homöopathisch zu behandeln. Daher weise ich immer wieder gerne auf den Wissenstand bzgl der Wirksamkeit von Homöo hin.
    Ich habe mich übrigens mit Homöo, den Grundprinzipien und angeblichen Wirkungsweisen viel auseinandergesetzt. Nebenbei bin ich selbst Biologin.

Kleine Denkanstöße am Rande:
    - Je höher verdünnt, desto wirksamer, ja?Was geschieht dann, wenn ich einen Teebeutel in den Bodensee werfe? Wirkt das dann umso besser?
    - Es gibt das homöop. Mittel Excrementum canium, zu deutsch Hundekot...
    muss man sowas kaufen und schlucken? Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand
    - Wie soll etwas "positiv" wirken ohne Nebenwirkungen zu haben? Weiß das Mittel, welche Wirkung es haben darf und welche nicht?

Ist kein Vorwurf! Jeder darf machen was er will, aber ich denke, gerade bei Behandlungsmethoden ist es wichtig, sich die Hintergründe näher anzusehen. Bin übrigens sehr gerne bereit für eine konstruktive und faktenbasierte Diskussion (aber wohl eher per PN oder Mail, damit das hier nicht aus dem Rahmen läuft).

Grüßle
    Lys

Soll heißen: Die meisten Homöopathischen Mittel sind so stark verdünnt, dass man den Inhaltsstoff nicht mehr nachweisen kann --> auch keine Wirkung mehr vorhanden ist. Der Trägerstoff bei den Kügelchen dabei ist Rohrzucker.

Also ein wenig scherzhaft ausgedrückt: Das schlimsmte wär wohl ne Überzuckerung bei zu viel Globulis ;-)
    Lys

Hi,
    in aller Kürze:

Einmal richtig vergesellschaften: Auf für ALLE neutralem Boden, je mehr Platz, desto besser! Viele Verstecke mit mindestens! 2 Ausgängen und viel Futter verteilt. Danach nicht wieder trennen, aus es kommt zu blutigen Beissereien. Auf dem neutralen Raum lassen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben (kann Stunden oder auch Tage dauern). Dann erst in den frisch ausgeputzen Käfig (möglichst geruchsneutral für alle und vielleicht ein bisserl neu einrichten), auch hier nur Häuschen mit 2 Ausgängen und viel Futter.
    Vorher NICHT zusammenstellen, sondern getrennt halten (kein Sichtkontakt!)

Viel Erfolg
    Lys

Das 4jährige Meeri hat höchstwahrscheinlich ein verknöchertes Becken und wird die Geburt nicht überstehen....solltest du ihr vielleicht sagen.
    Mein Tipp: nochmal versuchen, in Ruhe zu reden, sie aufklären (mit Hilfe des Tierschutzgesetzes) und im Notfall mit dem Vetamt drohen bzw. es benachrichtigen.

Alles Gute
    Lys

Oh Manno, das ist ja doof! Amico, mach deiner Gurkenschnipplerin nicht so viele Sorgen!

Annette, du hast ja echt keine ruhige Minute bei deinen Schweinis :-(
    Ich drück dir die Daumen, dass ihr rausfindet, was der Kleine hat!

Alles Liebe
    Lys