Beiträge von Lysanthe

    @LadyLucy: Im Normalfall bedeutet das Brummen bei deinem Meeri, dass es versucht, dich zu beruhigen und zu sagen: lass mich in Ruhe, ich tut dir nichts, du brauchst mich nicht festhalten...
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die meisten Meeris wollen wirklich nicht gekrault werden. Gerade die Geräusche werden oft falsch interpretiert, weil sie uns an das Schnurren von Katzen erinnen. Wenn du dir sicher sein willst: Hol das Meeri nicht, sondern lass es zu dir kommen. Gib ihm immer die Möglichkeit wieder wegzulaufen. Dann wirst du eher wissen, ob es das Kraulen wirklich will.
    Und kann es nicht sein, dass das Meeri sich auf dem Tisch so unwohl fühlt, weil es keine Verstecke gibt, dass es die erste Gelegenheit nutzt, davon runter zu kommen, nämlich dich und du das dann missinterpretierst? Kommt es denn auch aus seinem Gehege zu dir und krabbelt auf dich drauf?
    Liebe Grüße
    Lys

    Oh Moffat, das tut mir so leid, du hast dich so um den kleinen Kerl gesorgt :-( Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!


    Lieber Papa, komm gut auf die andere Seite, grüß mir meinen Bommel und lass es dir gut gehen. Du bist dort wieder jung und hast keine Schmerzen und Sorgen mehr!
    Lys

    Die wenigsten Meerschweine mögen es, gestreichelt und auf dem Arm gehalten zu werden. Wenn sie den Kopf gegen die Hand drücken oder sich ganz lang machen ist das bei Meeris ein Zeichen für "Lass das!". Manche rühren sich auch aus Angst nicht mehr oder sie geben Laute von sich. All das bedeutet: Lass mich los, ich mag das nicht. Manche Schweine verleihen dieser Abneigung mit ihren Zähnen eben Nachdruck. Andere lassen es über sich ergehen, in der Hoffnung, dass es schnell vorbei geht.
    Lass sie einfach im Gehege, freu dich, wenn sie dir aus der Hand futtern und mit viel Glück darfst du vielleicht mal ihr Kinn oder ihre Öhrchen kraulen. Du wirst merken, ob sie es mögen, wenn sie dabei nicht weglaufen ;-)
    Alles Gute
    Lys

    Die armen Wildschweinchen, die müssen ständig Gras fressen ;-)
    Solange das Gras frisch ist, kein Rasenmäherschnitt und nicht zu nass, ist das kein Problem.


    Solange Löwenzahn frisch ist (und alle anderen Ca-haltigen Kräuter auch), kann man sie bedenkenlos füttern:
    "Kräuter für das Meerschweinchen
    Frische Kräuter könnten unbegrenzt verfüttert werden. Nach neuen Studien fördern sie keinen Calsciumoxalatsteine. Getrocknete Kräuter sollten pro Tier und Woche maximal eine Handvoll verfüttert werden, da die Meerschweinchen nicht genügend trinken können, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen." (aus Nadines Futterliste)


    Grüßle
    Lys

    Hallo,


    könnte von nem Biss kommen, oder eben Pilz oder Milbenbefall sein. Pilz sitzt auch sehr gerne mal an der Schnauze. Wenn es Pilz ist oder Milben, wird die Behandlung immer aufwändiger und stressiger für dein Tier, je länger du wartest. Kratzt es sich denn häufig?
    Findest du noch andere Stellen am Körper?
    Wenn es ein Biss ist: Wie alt sind deine Meeris, wie viel Platz haben sie in qm und gibt es Stellen im Gehege, wo das rangniedere Tier nicht ausweichen kann, also zB Häuschen mit nur einem Eingang?
    Lg
    Lys

    Hallöchen,
    kannst du nochmal nach dem Namen des Medikaments schaun? Girosol sagt mir jetzt gar nichts, abeer wenn du Griseo meinst, dann finde ich eine halbe Tablette täglich eine viel zu hohe Dosis!
    Und die Tortour jeden Tag für das Schwein...da gibts bessere Wege!
    Schau doch bitte nochmal nach!
    Lys

    Also soweit ich weiß, gibt es hier einige Halter mit gut funktionierenden größeren Bockgruppen.
    Wichtig ist dabei einfach sehr viel Platz zum "Sich-aus-dem-Weg-gehen", man rechnet 1qm pro Bock. Die Kastration wird nicht viel ändern, da das bei Meeris kaum Auswirkungen auf das Verhalten hat.
    An deiner Stelle würde ich es mit mehr Platz versuchen. Sorge dafür, dass das rangniedere Tier immer ausweichen kann (Häuschen mit mindestens 2 Ausgängen) und füttere an verschiedenen Stellen gleichzeitig, damit es keinen Streit ums Futter gibt.
    Alternative: Oft werden kranke Meeris ausgegrenzt und vertrieben. Bist du dir sicher, dass bei Nr. 1 alles ok ist?
    Und dann wünsch ich dir viel Glück!
    Lys

    Hi,
    für 3 Böckchen solltest du eine Grundfläche von 3qm haben, damit es funktionieren kann.
    Allgemein ist 3 keine so glückliche Anzahl, da es oft passieren kann, dass ein Schwein ausgegrenzt wird (hatte ich bei meiner gemischten Gruppe).
    Ich weiß nicht, wie sehr das bei Böckchen eine Rolle spielt, aber bei meiner Gruppe war es so stark, dass ich mich für eine Nummer 4 entschieden habe. Das würde bei dir dann noch Schweini Nr. 4 und 4qm Grundfläche heißen, falls bei dir das gleiche passiert...
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    das Aufreiten gehört zum normalen Verhalten (auch bei Weibchen), um die Rangfolge abzuklären. Paulchen versucht dabei, seine Dominanz zu zeigen. Wie alt sind denn deine Männer? Oft passiert eine Umstrukturierung der Rangfolge, wenn ein Männchen erwachsen wird oder ein anderes zu alt/schwach etc., um seinen Rang zu verteidigen.
    Das Aufreiten wird aber auch gebraucht, um den Rang immer mal wieder klarzustellen.
    Und wer weiß, vielleicht muss Puzel auch einfach mal als Weibchenersatz herhalten ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Mein herzliches Beileid :-( Tröste dich, dass dein Schweinchen nicht zu lange leiden musste. Manchmal muss man es einfach gehen lassen :-(

    Millie, komm gut auf der anderen Seite an, dort bist du wieder gesund und kannst vergnügt über die Wiesen popcornen.


    Lys