Plastik ist vor allem deshalb gefährlich, weil es in scharfe Splitter abgeknabbert werden kann, die den Verdauungstrakt verletzten können. Einige Plastikarten sind dabei gefährlicher als andere. Die grauen Rohre splittern nicht so leicht sind daher weniger gefährlich (aber trotzdem nicht gesund) als zB einige Käfigwannen, deren Ränder oft recht scharf splittern.
Es kommt auch darauf an, ob die Tiere überhaupt an den Dingen knabbern.
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Dir wurden bereits mehrere Infoseiten zu diesem Thema ans Herz gelegt. Wenn du sie aufmerksam durchliest, weißt du eigentlich, warum du hier keine anderen Antworten bekommst. Die Tiere kommen vielleicht miteinander aus, aber sie können nicht miteinander kommunizieren, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Da ändert auch eine Umfrage nichts dran.
Lys -
Tob dich ruhig aus, Chibi, dann haben wir alle was davon
Grüßle
Lys -
Kopfschmerzen? Du Arme
Gibts da nicht was von.....dem grünen Dingsi dafür?
Lys
-
-
Hallo,
darf ich fragen, wie alt du bist?
Denn - auch wenn es dir nicht viel bringt: Die Tiere gehören zum TA. Kannst du nicht auch ohne deine Eltern zum TA? Mit Bekannten, Verwandten, Freunden?
Ansonsten rate ich dir, die Tiere abzugeben, damit sie die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Das gesunde Tier kann sich natürlich anstecken, wenn es eine übertragbare Krankheit ist. Das kann dir eben nur ein TA sagen. Deine Mutter weiß ja nicht, was die alten haben, woher will sie wissen, dass man da nichts machen kann? Alleine Haltung wird keine Lösung sein, da wird es vor Einsamkeit krank werden. Wie alt sind die "alten" Tiere denn, dass deine Mutter da sagt, dass TA keinen Sinn mehr macht?Lys
-
Ich sammel einfach immer wieder alles ein, was so rumliegt und lager es in einem Gläschen im Kühlschrank.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
3 Jahre alte Tiere zum ersten mal Decken zu lassen ist, ist enorm gefährlich. Du setzt das Leben deiner Tiere aufs Spiel, da die Beckenbänder nicht mehr elastisch genug für eine Geburt sind.
Zudem kommt noch die Frage hinzu, woher deine Tiere sind, welche Gene sie haben (Schimmel? Dalmatiner?). Werden die falschen Tiere verpaart, kann es zu Fehlbildungen, Totgeburten etc. kommen.Von mir gibts dazu ein eindeutiges Nein! Ich halte eine solche Aktion für unverantwortlich.
Lys
-
Hallo,
wenn ein Pilz so heftig ist, dass er mit einer Lösung/Salbe nicht zu behandeln ist, dann würde ich orale Medis geben. Waschen ist purer Stress und fördert nur noch die Anfälligkeit! Wenn der Befall wirklich so schlimm ist, dann oral.
Wenn Milben beteiligt sind (oft hat man Pilz UND Milben!), dann zusätzlich mit einem SportOn behandeln.Lys
-
Hallo,
du siehst das richtig, ab zum TA. Dort gleich eine Kotprobe mitbringen und den Urin testen lassen. Sehr große Zysten können auf die Verdauungsorgane drücke und Schmerzen bereiten. Blasenentzündungen, Gries, Steine oder auch Parasiten machen ähnliche Schmerzen. Dir bleibt nur, das abklären zu lassen.
Alles Gute
Lys -
Ich muss nochmal auf das Zusammenleben mit einem Kaninchen einegehen: Kaninchen kuscheln gerne mit Artgenossen, sie lecken sich und suchen nähe. Meeris tun das nicht. Sie halten lieber etwas Abstand (außer sie haben Angst). Das Brummen und Purren ist ein Abwehrlaut, nicht wie bei Katzen ein Wohlfühllaut. Lang/Plattmachen ist Ergebung aus Panik bis hin zur Schreckstarre. Meeris ergeben sich Kaninchen oft, weil diese stärker sind und in einem Käfig kann das Meeri auch nicht ständig vor dem Ninchen weglaufen.
Wenn ein Mensch in einem Zimmer mit einem Hund leben müsste, wäre er auch über den Hund froh, weil er das einzige andere Lebwesen in seiner Umgebung wäre, aber glücklich wäre er trotzdem nicht. Kaninchen und Meeris sind Gruppentiere, die Artgenossen, die die gleiche Sprache sprechen, benötigen. In der Schweiz gibt es sogar ein Gesetzt gegen die Einzelhaltung dieser Tiere!Meeris sind zudem sehr leicht verletzbar durch zu festes Halten oder schon kleine Stürze. Der Zahnverlust ist ein Warnschuss für dich. Jetzt musst du reagieren!
Es ist schön, dass du dein Kind mit Tieren großwerden lassen willst, aber ich denke, dass dein Kind nicht für den Tod des Tieres verantwortlich sein will.... ich rate dir dazu, das Meeri an eine Notstation abzugeben und - nach reiflicher Recherche über deren Haltungsanforderungen - ein anderes Ninchen dazuzunehmen. Ninchen sind etwas robuster, wehren sich normalerweise auch, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber trotzdem sollte deine Tochter die Tiere nicht wie Kuscheltiere behandeln und das auch noch ohne Aufsicht. Bestimmt will deine Tochter ihnen nichts böses tun, aber ein Kind weiß eben noch nicht so viel. Du siehst ja, dass das Wissen über Ninchen und Meeris auch bei Erwachsenen oft nicht sehr gut ist (sogar Fachhändler empfehlen Knabberstangen und Drops, um Geld zu machen und 120er Käfige...das ist alles völlig veraltet!). Sie tut den Tieren vielleicht aus Unwissenheit etwas Schädliches an. Oder sie rutschen ihr aus der Hand, denn Meeris können sehr zappelig sein. Das kann sogar Erwachsenen passieren, wie viel schneller also noch bei einem Kind!Tiere sind Lebewesen. DU hast als Erwachsene die Verantwortung. Egal wie weit deine Tochter mit 7 ist, sie ist immer noch ein Kind! Was man Kindern beibringen sollte: Jedes Leben ist wertvoll und wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich dafür sorgen, dass es artgerecht gehalten und im Notfall gut versorgt wird.
Alles Gute für das Wutz. Bitte wiege es täglich, um zu sehen, ob es abnimmt. Meeris müssen wirklich alle paar Stunden 10-15 ml fressen, damit sie nicht aufgasen, was sehr gefährlich für sie ist.
Lys
-
Hier werden auch ganz viele Daumen und Pfoten für euch gedrückt. Haltet durch! Alles Liebe
Lys -
Ach du liebes Gänschen Du bist ein Schatz!
Aber weißt du was, ich nehm mir einfach vor, mich selber mit so einem Dingsi zu belohnen, sobald ich mich traue, auf einem Stuhl zu sitzen (oder mit ihm in einem Raum zu sein....)
Grüßle
Lys -
Es gibt leider auch Jobs, bei denen ein Fehlen zu großen Problemen führt, zB bei Lehrern. Irgendwer muss ja übernehmen, so tragen die Kollegen die Last und die Schüler sind die Leidtragenden. Da sind Meerifreunde, gute TAs und liebe Verwandte Gold wert. Aber natürlich soll ein Job einen nicht zwingen,krank zu arbeiten.
Lys
Sie -
Hallo,
Retticharten lieber weglassen, die sind zu scharf.
Lys