Beiträge von Lysanthe

    Oh Moffat! Es tut mir so leid :cry:



    Melle, komm gut und und grüß den Papa ganz lieb. Du wolltest ihn halt nicht lange alleine lassen auf der großen grünen Wiese...


    Nicht traurig sein, Nicole, du hattest großartige Schweinis und du hast ihnen viel Leid erspart mit dieser Entscheidung.
    Alles Gute
    traurige Grüße
    Lys

    Oh nein, wie traurig :cry: Chicco war so ein schönes Meeri! Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.


    Lieber Chicco, komm gut auf die andere Seite, wo Jasmin schon auf dich warten wird, um mit dir über die Wiesen zu tollen!


    Lys

    Im Normalfall lernen Meeris sehr schnell, wie man diese Treppen sicher geht, wenn du die Holztreppe mit Teppich oder ähnlichem beklebst. Dadurch wird es trittsicherer und die Gefahr für ein Abrutschen wird geringer. Meist ist bei diesen Käfigen die Steigung der Rampe zu groß, so dass es gut ist, noch ein Häuschen drunter zu stellen.
    Ob deine Schweinis das Plastik anfressen, hängt von den Tieren ab und wäre natürlich nicht sehr gesund. Und es kann immer mal dumm laufen und ein Tier rutscht ab.
    Ich persöhnlich empfehle dir diese Käfige nicht. Ich hatte selber einen, aber sie sind schwierig zu reinigen, haben meist eine zu geringe Grundfläche für die Tiere und sehen auch nicht so schön aus. Dazu sind sie recht teuer.
    Ein Eigenbau ist da wesentlich besser.


    Du kannst übrigens in deinem andern Beitrag schreiben, solange es um den Käfig geht und musst keinen neuen eröffnen.
    Liebe Grüße
    Lys

    Was stellst du dir denn vor und wie viel Platz hast du? Eine sehr einfache Variante sind Laminatplatten, die du mit Klebeband oder mit Scharnieren aneinander befestigst. Als Boden nimmst du eine Wachstuchtischdecke oder Teichfolie. Das alles kriegst du recht günstig aus dem Baumarkt. Auf die Folie kannst du dann Handtücher oder Decken legen, damit die Meeris schöneren Untergrund haben.
    Alles Gute
    Lys

    Hi, ich denke, der Geruch des anderen Männchens macht das Böckchen wild, da er ja jetzt ein Weibchen zu verteidigen hat. Da ist es egal, ob sie sich vorher verstanden haben oder nicht, in der Natur gibt es eben keine Freundschaft, wenns um die Weiber geht ;-)
    Ich würde die Gehege auch soweit wie möglich auseinanderstellen, auf jeden Fall aber den Sichtkontakt unterbinden!
    Alles Gute
    Lys

    Hallöchen,
    also hier ist eine interessante Seite zum Vitamin C. Die Aussage, dass es ohne Zufütterung von Vitamin C nicht geht, finde ich sehr seltsam, denn wilde Meeris kommen ja auch gut ohne aus, oder nicht?
    Bei einer Fütterung mit Trockenfutter und Heu ohne Frischgemüse und Kräuter könnte es allerdings nicht reichen...vieleicht meinte sie das?
    Bei den meisten Meeris kommst du mit entsprechender Fütterung gut ohne das künstliche Zeug aus. Ausnahmen gibts natürlich, bei kranken Schweinen oder bei Trächtigkeit kann es schon mal vorkommen, dass der Vitaminversorgung nachgeholfen werden muss.
    Zusätze, die man ins Wasser kippt sind allerdings recht sinnlos, da Vitamin C unter Lichteinstrahlung, Hitze oder bei langer Lagerung zerfällt.
    Zu der Kastrationsfrist: die Gute Dame hat keinen Schimmer. Spermien brauchen bis zu 6 Wochen, bis sie komplett abgebaut sind. Daher die 6Wochen-Frist.


    Das Trockenfutter (auch ohne Getreide) hat auch den Nachteil, dass die kleinen Pellets den nötigen Zahnabrieb für die Backenzähne nicht garantieren können. Das geht nur mit viel Heu und Gras, die langen Halme sind dafür eben notwendig. Frisst ein Meeri jetzt lieber Trockenfutter, bleibt der Effekt aus und die Zähne können Brücken bilden...dann hast du ein Zahnschwein, herzlichen Glückwunsch!
    Sowas muss natürlich nicht sofort auftreten, es kann erst nach Jahren passieren, je nachdem, wie viel Heu das Schwein noch nebenher futtert. Also Trockenfutter lieber wirklich nur im Notfall füttern!



    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo!
    Zusammensetzen würde ich sie auf keinen Fall, sondern lieber nach den Ursachen der Streitereien unter den Tieren suchen!Wie viel Platz haben denn die Meeris und die Chins jeweils? Welche Geschlechter haben die Tiere und wie alt sind sie?
    Lys

    Hallo,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich wünsche dir hier eine gute Zeit.
    Zu deinem Schweini: das ist von der Ferne schwierig zu beurteilen. Du wirst nicht um einen Tierarztbesuch herumkommen. Je eher du gehst, desto besser stehen die Chancen, falls es sich um einen Tumor handeln sollte.


    Und weil das Thema sowieso irgendwann aufkommt, weil es eines unserer liebsten Sorgenthemen im Forum ist ;-): Lebt dein Meeri alleine? Dann bitte diese Seiten hier durchlesen, wenn du Zeit dafür hast und mit deinem Schweini beim Tierarzt warst: https://www.diebrain.de/I-einzel.html


    Alles Gute für dein Schweini
    Liebe Grüße
    Lys

    Könntest du dich vielleicht zu einer großen Bockgruppe ohne Weibchen durchringen? Wenn du genug Platz hast (für jedes Böckchen 1qm) könntest du das Weibchen vermitteln und den Rest behalten. Ist riskant, da Böckchen nicht immer friedlich zusammen leben (vor allem, da eines jetzt ja schon Deckerfahrung hat. Weiß jemand, ob danach noch ein Zusammenleben mit Männchen möglich ist?), aber wäre eine Chance.
    Lys