Beiträge von Lysanthe

Häufig sind es Jüngere, die durch die Infos erstmal enttäuscht sind. Wichtig ist dabei der Ton, denn wir hier im Forum schreiben manchmal schon ziemlich heftig und damit erreicht man einfach nichts.
    Gerade, wenn man merkt, wie falsch jemand informiert ist, wie krass die falschen Vorstellungen sind und vielleicht auch, wie jung der Neuling ist, sollte man mit Samthandschuhen versuchen, erstmal eine Beziehung zu demjenigen herzustellen und ihn dann auf die Fehler aufmerksam machen.

Dann ist die Chance am größten, dass sich für die Tiere was ändert. Wenn alle Leute das gleiche schreiben (obwohl die Argumente schon geschrieben wurden) und das dann auch noch im falschen Ton...kein Wunder, wenn dann keine positive Reaktion zurückkommt.

Lys

Hallo,

es ist schön, dass du dich informierst und alles richtig machen willst!
    Es wäre am besten, wenn du dir mal diese Seite hier durchliest, was den Nachwuchs angeht:

Babys - nein danke!

Diese Seite fasst alles zusammen, was die meisten hier im Forum zu dem Thema sagen würden. Bitte denk nochmal drüber nach und trenne den unkastrierten Bock von den Weibchen und lass ihn kastrieren.

Zu der Zusammensetzung deiner Gruppe: Wie alt sind denn deine Meeris? Denn ausgewachsene Meeris wirst du in dieser Konstellation nicht zusammenhalten können. Die Männchen werden sich so sehr um die Weibchen streiten (da ist es egal, ob einer kastriert ist), dass es zu schweren Verletzungen kommen kann. Wahrscheinlich wirst du sie trennen müssen, also entweder einen Bock abgeben oder die Weibchen und Männchen getrennt voneinandeer halten (weit weg vom Geruch der Weibchen) oder eben jedem Mann ein Weibchen geben.
    Am besten liest du dir die Hauptseiten der Schweinchenwelt durch, da bekommst du alle Antworten und einiges, was du noch nicht weißt und was sehr wichtig ist genau erklärt.

Ich wünsch dir und deinen Meeris alles Gute
    Lys

Hallo,
    willst du damit sagen, dass dein 6 Wochen altes Meeri nur 84 Gramm wiegt? Das ist viel zu wenig!! Da kann etwas nicht in Ordnung sein. Es muss dringend zum Tierarzt und dann gepäppelt werden!!
    Oder versteh ich deine Abgekürzten Angaben falsch?

Lys

Edit: Ok, GG sollte wohl Geburtsgewicht heissen, oder? Dann sorry für den Kommentar ;-)

Puh...ich wäre auch total fertig gewesen. Ich mach mir schon Sorgen, wie sie mal nicht alle gleich zum Fressen angerannt kommen :?
    Und dann dieser Blick, wenn man sie endlich wach hat! Musstest du mich wecken? Es ist unglaublich, da macht man sich Sorgen und dann muss man sich noch solche Vorwurfsvollen Blicke antun ....
    Aber zum Glück war ja alles ok :)

Ohhhhhhhhhh!!! :shock: :D Wie süß sind die zwei denn? Kann ich gut nachvollziehen, dass die Knutschkugeln so leicht in dein Herz gekullert sind :-)
    Ich drück ganz fest die Daumen, dass sie sich gut einleben und alle sich gut verstehen!!! *drück*

:-)
    Grüßle
    Lys

Hey PaPu, jetzt ist das Meerschwein also aus dem Sack :lol:
    Glückwunsch zu deinen neuen Wuslern, ich wünsch den Kleinen viel Freude bei dir :-)

Da wär ich ja echt gern dabeigewesen :wink:

Dann hoff ich bald mal auf viele Fotos :lol:

Grüßle
    Lys

Oh nein, Cuddles, es tut mir so leid :-( Fühl dich ganz fest von mir gedrückt.
    Es ist schwer, wenn ein Schweinchen geht, aber gleich zwei zu verlieren muss unglaublich weh tun. Ich kann mir nur vorstellen, dass die beiden für neue Schweinchen Platz machen wollten, die ganz dringend deine Hilfe brauchen. Ich hoffe, dass du bald wieder Lachen kannst, wenn du an deine beiden denkst, denn du hast ihnen alles gegeben, was möglich war und dank dir haben sie erleben dürfen, dass es gute Menschen gibt, die alles für ihre Tiere tun. Dennoch sind Tränen, die aus Liebe vergossen werden, sind keine schlechten Tränen...

Lulu und Wirbelwind, kommt gut auf die andere Seite, dort werdet ihr bestimmt Freunde sein und gesund und fröhlich auf der großen Wiese herumtollen. Ihr hinterlasst eine Lücke im Herz eurer Gurkengeberin, aber die Erinnerung an euch wird bestehen bleiben, denn ihr habt kleine Tapsen in ihrem Herzen hinterlassen, die nicht verschwinden werden...

Lys

Hallo,
    gibt es in deinem Gehege Stellen, an denen ein Schweinchen dem anderen nicht ausweichen kann? Also Häuschen mit nur einem Eingang oder enge Stellen? Die müssten weg, um Situationen vorzubeugen. Und wie groß ist das Gehege?
    Ich würde den beiden auf jeden Fall noch die 2 Wochen geben, solange es keine größeren Verletzungen gibt.

Ich wünsch dir viel Glück!
    Lys

Hallo Stoffelchen,

schön, dass es allen wieder besser geht.
    Damit du beim nächsten mal gleich zum TA gehen kannst, empfehle ich dir, eine Tierarztspardose anzulegen. Da sollten mindestens immer so 200 Euro drin sein, denn es kann schnell mal teuer werden, vor allem, bei so vielen Tieren!!

Alles Gute
    Lys

Kaninchen brauchen sehr viel Platz, pro Tier 2 qm und sie sollten nicht mit den Meeris zusammen gehalten werden.
    Ich empfehle dir, mal auf den Seiten von diebrain.de nachzulesen, da stehen viele wichtige Dinge über Kaninchen drin, bevor du dir welche anschaffst.
    Alles Gute
    Lys

Hallo! Ein ganz großes RESPEKT für dich :-)
    Da haben die Schweinis aber Glück gehabt, dass sie zu dir kommen durften. Das klingt ganz nach Paradies und einer neuen Meeritis-Infizierten ;-)
    Viel Spaß im Forum und viel Glück mit deinen Schweinis!

Lys

Nicht aufregen, Sternle. Bei mir werden die nicht erschlagen, sondern gefangen und ausgesetzt. Alles, bis auf Stechmücken hat bei mir Überlebensrechte...sogar Motten. Und solange die Spinnen im Keller sitzen, dürfen sie da auch bleiben ;-)

So gut wie alle in Deutschland lebenden Spinnenarten sind absolut ungefährlich für Mensch und Tier. Auch die Kreuzzspinne geht über die Gefährlichkeit einer Biene nicht hinaus. (Ausnahmen sind die Wasserspinne, die aber wie der Name sagt hauptsächlich im Wasser vorkommt und die Dornfingerspinne, die aber höchst selten ist, nur in wärmeren Gegenden Deutschlands vorkommt und sehr scheu ist. )
    Spinnen beissen ausserdem recht ungern, sie flüchten lieber vor großen Feinden. Durch unsere Haut kommen sie auch kaum durch, nur an sehr zarten Stellen, wie zB zwischen Zeigefinger und Daumen.
    Um deine Meeris brauchst du dir keine Sorgen machen, denen passiert garantiert nix ;-) Dazu ist das Fell zu dick und die Spinne haut auch lieber ab.
    Wahrscheinlich hast du eine Winkelspinne gesehen. Harmlos aber eklig, ich gebs zu...

Grüßle
    Lys