Beiträge von Lysanthe

Das klingt aber gar nicht gut, hast du schon mal einen anderen TA konsultiert? Ich würde dir sehr dringend dazu raten!
    Ist auf Pilze getestet worden?
    Was fütterst du? Gerade bei starkem Blähbauch muss schnell gehandelt werden. Möglicherweise sind es auch Symptome unterschiedlicher Ursachen/Krankheiten... Ein großer Tumor könnte zB die Umfangsvermehrung erklären, wenn Hormondrüsen falsch arbeiten, kann das Fell ausgehen. Bitte geh nochmal zu einem anderen TA!

Alles Gute
    Lys

Wie viel Platz haben die zwei denn? Wenn es zu eng ist, kann es sein, dass die beiden deshalb ständig aneinander geraten. Gibt es Stellen, an denen das unterlegene Männchen nicht ausweichen kann (Häuschen mit einem Eingang), so dass das andere Männchen meint, seinen Rang ständig klarstellen zu müssen?

Grüße
    Lys

...und wenn Hütte draussen, muss die Hütte so groß sein, dass alle Schweinchen reipassen, damit sie die Hütte zusammen aufheizen können. Am besten mit Raumaufteilung, damit der Wind nicht direkt reinblasen kann. Deswegen sagt man auch, dass man für Außenhaltung mindestens 4 Schweine braucht, da die Wärme sonst nicht ausreicht. Kommt halt sehr auf die Haltung an, was "außen" bedeutet und wie gut es isoliert ist...

Hallo,

die beiden sind wohl gerade in ihrer Rappelphase. Das kann schon mal wilder zugehn, aber es kann sich auch wieder geben. Wichtig ist, das sie sehr viel Platz haben. Mindestens 1 qm rechnet man pro Männchen. Dann sollten alle Stellen entschärft werden, wo ein Meeri dem andere nicht ausweichen kann, zB Häuschen mit nur einem Eingang, Engstellen, nur eine Futterschale oder ähnliches.

Wenn du die beiden kastrieren lässt, muss jeder noch 6 Wochen warten, bervor er zu einem Weibchen darf. Die Gruppen müsstest du getrennt halten, da die Männchen sich um die Weibchen streiten würden.
    Ob 1 oder 2 Weibchen ist Geschmackssache, wobei ich erlebt habe, dass 3 Tiere oft eines ausschließen und sich eine gerade Anzahl harmonischer gestaltet. Auch wenn von zweien eins stirbt, ist das andere nicht gleich alleine, wenn man 3 oder mehr hat.

Schreib doch mal, wie du sie gerade hälst. Trennst du sie manachmal?

Grüße
    Lys

Dass du keine Medikament gekriegt hast, ist schon krass. Dafür müssen die armen Tiere jetzt einen Tag länger leiden...sehr seltsamer Artz, such dir lieber einen neuen... Er kommt mir auch recht überteuert vor. Ich hatte letzhin Haarlingsbefall bei meinen 4en. Habe 2 anschauen lassen und dann SpotOns für alle 4 bekommen. Lag bei so 30 Euro.

Wenn bei allen die Nasen tropfen, solltest du dringend zum TA. Erkältungen können bei Meeris schnell zum Tode führen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
    Kann es sein, dass das Fenster nicht richtig schließt und ihr Zugluft habt? Oder heizt ihr schon? Zug durch Heizungsluft kann auch krank machen.
    Wenn sich alle einen Erreger eingefangen haben, dann solltest du schnell reagieren. Beim Transport zum TA bitte darauf achten, dass alle schön warm sitzen (also Transportbox gut auspolstern, abdecken etc).

Alles Gute!
    Lys

Oweia, so viel ungewollter Nachwuchs! :shock:

Ich hoffe, ich könnt die Kleinen gut unterbringen. Wichtig ist, dass dein kastrierter Bock 6 Wochen alleine sitzen muss, bevor er wieder zu seiner Dame darf. Und die kleinen müssen schnellstens aufs Geschlecht hin untersucht werden und alle männchen müssen ab 250 g weg von den Weibchen, denn dann können sie schon decken. Für männliche Junge würde sich eine Frühkastration empfehlen, dann ersparen sie sich die Absitzfrist.

Ich wünsch euch alles Gute! Schreib, wie es weitergeht mit euren Wutzen!
    Grüßle
    Lys

Hallo Mäusle,

das ist ja voll schlimm :-( Den ganzen Bestand! Die armen Schweinis...

Aber ist das nicht eigentlich ein Erreger, der fast überall vorkommt und meist auf Organismen mit geschwächtem Immunsystem losgeht? Ich dachte, ich kenn den als typischen Krankenhauserreger, der schon viele Resistenzen ausgebildet hat. Kann es sein, dass die Tiere bei der Züchterin symptomfreie Überträger sind? Dann wirds richtig schwierig, das ganze zu erkennen :?

Lys

Also nen echten Wurm vermute ich mal nicht, wohl eher eine Mischung aus altem Sperma und Ablagerungen oder Talgansammlung, was aber eigentlich so nicht sein dürfte. Hat der TA das Zeug nicht richtig untersucht?