...weil die Halloweenparty im SI-Zentrum ausverkauft ist und ich mich so drauf gefreut hatte
Beiträge von Lysanthe
-
-
Also bis die Zähne nachwachsen, sind die Gegenspiele garantiert zu lang geworden. Ich würde das Tier dann zu einem guten Meeri-Zahnarzt bringen, damit er die Zähne so anpasst, dass der Biss wieder stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich so ein Wachstumsunterschied wieder von selbst regulieren soll....Zahnerfahrene vor!!! Was sagt ihr dazu?
-
Und bitte kontrolliere deine Meeris sehr genau!! Maden neigen dazu, sich in veschmierte Analregionen einzunisten, sprich: sie fressen Tiere von Innen her auf! Also alles ganz sauber ausputzen, die Tiere kontrollieren und beobachten.
-
Du Arme Ich wünsche dir die Kraft, für dein Schweinchen einfach da zu sein. Sie gibt dir die Gelegenheit, dich zu verabschieden. Bleib einfach da und erzähle ihr von der anderen Seite, wo sie gesund und glücklich sein wird.
Fühl dich gedrückt -
Nudeln werden ja mit Salz gekocht und auch deshalb sollten sie (zusätzlich dazu, dass sie selbst ungesund sind) nicht gegeben werden. Das gilt für alle Reste von gekochtem Essen! Schweinis brauchen frisches Grünfutter und Kräuter, aber keine Essensreste, Gekochtes, Gewürztes oder gesalzenes!
Lg
Lys -
Hallo,
die allermeisten Meeris mögen es nicht, angefasst zu werden. Auch das Herausnehmen ist für sie purer Stress. Die Frage ist, was du damit erreichen willst. Willst du, dass sie sich gerne streicheln und anfassen lassen? Das wirst du höchstwahrscheinlich nie erreichen. Du wirst sie mit dem häufigen Rausnehmen nur dazu bringen, dass die Schweinchen sich merken "Jetzt kommt was Unangenehmes, aber wenn ich stillhalte, wirds vorbeigehen". Sie werden es wirklich nie mögen.
Hier bin ich schon glücklich, wenn ich meine mal am Kinn kraulen darf (mit einem Finger), solange das Salatblatt im Mäulchen steckt. Und sie können entscheiden, ob sie davonflitzen oder es aushalten. Und glaub mir...ohne Salatblatt sind alle ganz schnell weg. Soviel zum "Mögen" was Streicheleinheiten angeht.
Fazit: Kein guter Tipp, die armen Dinger jeden Tag so zu stressen. Lass sie Schwein sein, und dh: Fluchttiere!
Lys -
Hallo,
meine haben so einen Hanfteppich zum fressen gern. Ich benutze das Zeug, um Treppen weniger glatt zu machen. Da sie dadurch nicht lange drauf sitzen und dementsprechend auch nicht drauf pullern, hält so ein Teppich, bis meine Akki ihn zerfetzt hat...das dauert Wochen.
Aber als Unterlage wo Urin draufkommt, wird das Zeug schnell das stinken und schimmeln anfangen. Es ist dafür wohl auch zu teuer.
Lg
Lys -
Supi, bin gespannt
-
Hallo,
könntest du vielleicht mal ein Foto von deiner Haltung reinstellen? Mir wird das alles nicht so ganz klar. Und wenn deine Schweinis immer außen gehalten werden, muss das Ding nicht nur raubtiersicher, sondern eben auch ausreichend isoliert sein, damit die Wutzen überleben können.
Lys
-
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Das kann so nicht funktionieren.
Normalerweise klappen nur Gruppen, in denen es entweder 1 Männchen + ein bis mehrere Weibchen gibt, reine Männergruppen, die weit weg von anderen Weibchen sind (nicht in Hör-und Riechweite) oder reine Weibchengruppen, wobei auch die manachmal ganz schön zicken können.Du solltest dir also überlegen, wie du die Tiere am besten zusammensetzt. Vielleicht eine reine Böckchengruppe und dann noch eine mit einem Bock + Weibchen. Diese Gruppen sollten dann aber weit voneinander entfernt sein, denn sobald die Männchen Weibchen riechen, geht der Streit wieder los.
Dann musst du jede Gruppe auf neutralem Boden vergesellschaften, hier steht, wie das geht: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.htmlUnd was die Fläche angeht: Für jedes Weibchen rechnet man 0,5 qm für jedes Männchen 1qm. Für eine Gruppe aus 3 Böckchen würdest du also mindestens 3 qm brauchen, damit es funktionieren kann.
Alles Gute
Lys -
Ich weiß nicht, wie lange so eine Geburt dauern sollte. Mein Rat: Ruf eine Notklinik an und frag nach. Wenn es zu lange dauert oder die Mutter Zeichen von Schmerzen oder Apathie zeigt, ab zur Tierklinik!
Alles Gute
Lys -
Hallo,
die meisten Schweinchen mögen es nicht unbedingt, angefasst zu werden. Vielleicht zeigt sie dir das durch das laute Quieken? Ist sie denn alleine? Wenn man keine Spielgefährten hat, gibts oft keinen Grund zum Popcornen!
Lys
-
Hallo,
oft sind die Treppen zu steil oder zu rutschig. Da hilft es, ein die Treppen durch ein Häuschen etwas weniger steil zu machen (also einfach drunter stellen, so dass sie dann vom Häuschen springen können und Hanfteppich, Handtuch oder so auf den Treppen zu befestigen, damit sie mehr Halt haben.
Und natürlich GeduldLys
-
Hallo,
das neue Tier sollte nicht gleich zu den anderen, sondern mindestens 2-3 Wochen alleine in Quarantäne sitzen, zur Sicherheit deiner Meeris. Dann kannst du die Vergesellschaftung auf ein Wochenende legen, an dem du Zeit hast und nicht weg musst.Alles Gute
Lys -
Mit einem Langhaarschneider kannst du ihn (solange du ihn nicht komplett senkrecht hälst) nicht verletzen. Probiers doch mal damit!
Lys