Beiträge von Lysanthe

Hallo,
    danke für die Antworten. Wärme kriegt die kleine Maus natürlich. Die Sache mit den Cranberrys find ich jetzt eigentlich recht gut, weil man eben nicht gleich mit Antibiotikas ran muß, die dann höchstwahrscheinlich zu Appetitlosigkeit und Päppeln führen. Mäuschen bekommt täglich ein Schnapsglas reinen Saft und wenn sie Lust hat, getrocknete Beeren (mag sie aber im Moment noch nicht so). Das Zeug ist wirklich ursauer, wenn das in die Blase kommt, würde ich als kleine Bakterie ganz schnell das Weite suchen...Natürlich wird auf den Stand der Krankheit geachtet (hab Combur Urinsticks hier) und am Donnerstag ist wieder Termin beim TA. Sie frisst, hüpft munter rum und wirkt an sich gesund. Zwischen Direktsaft und Kapseln dürfte ja nicht so viel Unterschied sein, wenn man die Dosierung einigermaßen in der selben Menge hinkriegt, oder?
    Lys

Hallo zusammen,

nachdem ich selbst nach 3 Wochen endlich wieder fit bin, meinte mein Mäuschen, dass sie jetzt mal mit Kranksein dran wäre. Hatte das Gefühl, dass was nicht stimmt und bin nab zum TA. Dort wurden dann also auch Ovarialzysten festgestellt. Dagegen gibts jetzt eine Hormonbehandlung.
    Im Urin war eine gerine Menge Blut zu finden. Es wurde geröngt, um Nierensteine auszuschließen. Zum Glück alles ok. Also wahrscheinlich eine bakterielle Geschichte. Ich soll jetzt, da es noch nicht so schlimm zu sein scheint, mit Cranberrysaft und getrockneten Cranberrys arbeiten, um den Urin anzusäuern, damit die Bakterien draufgehn. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Das Zeug ist ja soooo sauer! Meine arme Mäuschen....könnt ihr euch vorstellen, wie man aussieht, nachdem man versucht hat, supersauren dunkelroten Saft in ein Schwein zu kriegen, das anderer Meinung ist? :?
    Lys

Ich schließe mich den Vorrednern an, aber du kannst sehr leicht rausfinden, ob dein Meeri Wasser mag: stell eine flache Schale mit lauwarmen Wasser ins Gehege. Geht dein Meeri vonn alleine rein, mag es Wasser und gehört damit eben zu den Ausnahmen. Aber baden würde ich es trotzdem nicht, der Schutzmantel der Haut wird zu sehr gestört und die Gefahr, sich einen Zug zu holen ist zu groß..

Wie sieht denn dein Gehege aus? Ist es einfach ein Kafig? Dann müssen sie sofort rein, denn das wäre viel zu kalt für sie! Sie brauchen für die Aussenhaltung einen gut isolierten Käfig, der zudem noch eine Schlafhütte, die groß genug für mehrere Tiere sein muss, enthält.
    Kannst du deine Haltung mal mehr beschreiben?

Du könntest das Tier inhalieren lassen. Koch Wasser auf und tu Salz hinein. Dann kommt das Tier in die Transportbox. Davor stellst du die Schüssel mit dem Wasser (natürlich sollte die Box zu sein, damit das Tier nicht an das Wasser kommen kann). Dann legst du ein Handtuch über alles zusammen und läßt es 10 Minuten den Dampf inhalieren. Du musst aber aufpassen, dass es dem Tier drunter nicht zu heiß wird. Außerdem wird es danach durch den Dampf leicht feucht sein, du solltest es also mit einem warmen Handtuch ein paar Minuten einwickeln und trocknen und dann darauf achten, dass das Zimmer zugfrei und warm ist. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
    Zudem könntest du deinem Tier im Gehege eine lauwarme Wärmflasche (in Handtuch eingewickelt) anbieten, falls es ihm kalt ist. Bei Erkältungen nehmen die meisten Meeris eine warme stelle sehr gerne an. Falls dein Tier Angst vor dem wackeligen Zeug hat, wärme einfach das Handtuch auf und leg es ihm in seine Ecke. Aber das Tier muss immer wähle können, ob es drauf liegen will oder nicht.
    Lys

Das kann man so nicht sagen. Es könnte ja ein Schmerzenslaut sein oder einer, der Unbehagen ausdrückt, wenn es sich putzt. Beobachte mal dein Tier genau. Gibt es diese Laute wirklich nur beim Putzen von sich? Verhält es sich sonst normal, frisst es normal?

Lys

Hallo,

überleg dir mal, ob du beim nächsten mal nicht lieber ein Tier aus einer Notstation nimmst, da gibt es auch oft Jungtiere. Es hat viele Vorteile (schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html)

Normalerweise sollte ein neues Tier auch nicht einfach direkt in deine Gruppe gesetzt werden. Du weißt nicht, welche Krankheiten es mit sich bringt. Daher läßt man ein neues Tier erstmal 2-3 Wochen alleine in Quarantäne sitzen. Deswegen sollte so ein Meeri auch nicht zu jung sein bei der Abgabe. 3 Wochen ist schon sehr jung. Mit der Quarantäne schützt du deine Tiere!!

Hast du das neue Tier einfach zu den anderen gesetzt oder sie richtig vergesellschaftet? So sollte man es machen: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Ich würde das neue Tier so schnell wie möglich beim Tierarzt vorstellen, aber das hast du ja eh schon vor. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Viel Glück!
    Lys

Ganz ehrlich: Es sind doch DEINE Schweinchen, oder? Wie wäre es mit der harten Methode, wenn er nicht hören will...versuche im mal zu erklären, wie er sich wohl fühlen würde, wenn du SEINE Sachen kaputt machen würdest. Nichts anderes tut er nämlich, wenn auch nicht sofort sondern im schleichenden Prozess. Ich glaube, er macht das nur, um dich zu Ärgern, denn wenn ihm die Schweinchen am Herzen lägen, würde er hören. Schade ist es natürlich, wenn sogar deine Eltern nicht lernen wollen.
    Kann der Käfig nicht in dein Zimmer? Oder könnt ihre Zimmer wechseln?
    Hast du einen Tierarzt, der sich damit auskennt? Vielleicht würde der, wenn du ihn bittest, mal mit deinen Eltern telefonieren und sie fachgerecht aufklären. Falls das alles nichts nützt, würde ich auf die Barrikaden gehn. Mit allen Mitteln. Überlegen, ob du deine Meeris an Leute abgibst, die sie richtig halten (mal als Vorwand), Lernstreik, Redestreik, keine Ahnung, was sonst noch helfen könnte.. wie wäre es mit Lachstreik? Das heißt, einfach immer traurig rumlaufen....sowas kann bei Eltern Wunder wirken. Ich finds toll, dass du dich so einsetzt! Viel Erfolg!

Da stellt sich bei mir die Frage, ob nicht mal das Zuchtziel "gesunde Tiere" eingeführt werden sollte, unabhängig vom Aussehen. Letzten Endes führt doch jede Zucht auf ein bestimmtes phänotypisches Merkmal letztendlich zu einer Art Inzucht, da man ja immer mehr Allele verliert, wenn man immer gleiche Typen kreuzt, oder nicht? Wäre es da nicht mal sinnvoll, wirklich nur topgesunde Tiere zu vermehren, die auch keine unsinnigen physiologischen Veränderungen aufweisen und auf Lebenszeit und Gesundheit zu züchten?

Das Böckchen wird direkt nach der Geburt das Weibchen wieder decken! Also sofort weg von den Weibchen!
    Was weißt du über die Elterntiere? Sind Schimmel dabei? Wie alt sind die Mütter und haben sie schon mal Junge bekommen?

Wie ist das denn mit dem Nachwuchs geplant? Behältst du alle Tiere?
    Dann könntest du eine große Bockgruppe machen (wenn Männchen dabei sind) und eine Weibchengruppe (+ 1 Kastriertes Männchen). Du musst die männlichen Tiere mit ca 250g von den Weibchen wegnehmen, da sie diese sonst decken können. Eine Frühkastration erspart ihnen die 6 Wochenn Kastrationsfrist.

Da die Jungen geplant waren, hier mal ein Link, damit du weißt, warum man hier im Forum davon nicht viel hält: Babys - nein danke!

Lys

...ich wieder nen Rückfall hab. Es reicht nicht, dass ich gerade erst ne Woche mit Fieber im Bett lag, nein, nach 5 Tagen ohne Antibiotika schlagen die fiesen Bakterien zurück und ich lieg schon wieder mit Fieber im Bett. Es ist zum ausrasten!!!! :evil:

Also ich kann nur (nach Schweinchenbeschau heute) bestätigen: Miss Marple ist ein absolutes Traumschweinchen :-) Sie hat riesige Kulleraugen, ein absolut goldiges Stimmchen und eine wunderhübsche Farbe! Und bei Maxi und Luna hat sie das Glückslos gezogen.
    Miss Marple, ich wünsch dir viele glückliche Jahre mit deine neuen Freunden und deiner lieben Gurkengeberin!