Beiträge von Lysanthe

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe für ein 30 Tage altes, weibliches Wildmeerschweinchen. Es hatte am Morgen weiße, sehr kleine Punkte an den Genitalien, Stunden später sind die Genitalien stark geschwollen und rot.

Der TA kann diese Symptomatik nicht zuordnen und tippt auf Pilz oder Bakterien.
    Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gesehen oder hat Ideen, um was es sich handeln könnte?

Danke für eure Hilfe!
    Lys

Hi Lena,

wir diskutieren grad in nem anderen Thread und da gabs folgende Info:

"Anders bei Kaninchen und Meerschweinchen ... diese haben nämlich ne Gärkammer im Blinddarm, die dafür ausgelegt ist, daß unverdauliche Stoffe von Bakterien umgesetzt werden - die Lactose wird von diesen Tieren vollständig in die Gärkammer, also den Blinddarm, geleitet und dort von den Bakterien zu Milchsäure abgebaut. Die Milchsäure verbindet sich hier dann mit Mineralstoffen zu Lactat, welche dann mit dem Blinddarmkot aufgenommen wird.
    Merke: Pflanzenfresser mit Gärkammer können nicht Lactoseinolerant sein, da die Lactose genau wie Pektine in der Gärkammer abgebaut wird."

Quelle ist Murx Pickwick, ein Forumsmitglied aus nem anderen Forum.

Hi Moffat,

ist als reine Info gedacht. Im BBB Pulver scheinen die Stoffe Tartrazin und Ethoxyquin übrigens nicht drin zu sein. Sie sind dann wohl rein wegen der Gelform da drin und ich würde eher das Pulver empfehlen, wenn mans nehmen will.
    Ich bin auch grad auf der Suche nach ner Auflistung der Darmbakterien von Meeris. Die Frage ist: Sind in BBB oder Yoghurt überhaupt die richtigen Bacs? Überleben sie den Magen? Ich forsch grad etwas nach ;-)

Zusammensetzung:
    1 Tube zu 1 g enthält:
    Wirksame Bestandteile:
    60 mg Lactobacillus fermentum, getrocknet
    60 mg Lactobacillus casei,
    (aviärer Stamm), getrocknet
    60 mg Streptococcus faecium,
    getrocknet
    60 mg Lactobacillus plantarum
    Fermentationsprodukt
    59 mg Lactobacillus acidophilus
    Fermentationsprodukt
    Insgesamt 10 Mio. koloniebildende
    Einheiten.

Konservierungsmittel:
    0,1 mg Ethoxyquin, 0,02 mg
    Butylhydroquinon
    Sonstige Bestandteile: Polysorbat 80, Zucker, Siliciumdioxid, Farbstoffe E 324 und E 102
    (Quelle: http://www.tiershop.de/hauptse…,pid,1134,rid,827,kd.html)

Infos zu den Bestandteilen:

Ethoxyquin (E 324)

Das künstliche Antioxidant Ethoxyquin wiederum, hergestellt von der Fa. Monsanto in den USA (Hersteller verschiedener Chemikalien wie Agent Orange, von Pestiziden, des umstrittenen Süßstoffes Aspartam sowie genmanipulierter Sojabohnen), wurde ursprünglich entwickelt, um die Haltbarkeit von Gummi zu verbessern, und wird als Mittel benutzt, um die braunen Druckstellen an Äpfeln und Pfirsichen zu vermeiden.
    Die Giftigkeit des Soffes Ethoxyquin wird als 3 auf einer Skala von 1 - 6 (Bewertung 6 ist extrem giftig) gestuft:
    verursacht sich langsam entwickelnde Depression, Schüttelkrämpfe, Koma und Tod; Hautirritationen und Leberschäden.(3)
    In Europa ist Ethoxyquin in der Menschennahrung nicht zugelassen, da es beim Inhalieren, beim Hautkontakt sowie beim Schlucken (!) toxisch (giftig) wirkt.(4)
    Für die Heimtiernahrung sind jedoch kleine Mengen erlaubt. Als fettlösliche Substanz sammelt sich Ethoxyquin im Fettgewebe und Leber an.

(Quelle: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html ; Ursprung: Gosselin (Hrsg.): Clinical Toxicology of Commercial Products, 1984 Baltimore)

Tartrazin (E102)

Tartrazin gehört zu den so genannten Azofarbstoffen und kann bei empfindlichen Menschen allergische oder allergieähnliche Hautreaktionen auslösen, wie etwa Nesselsucht (Urtikaria) oder eine bestehende Neurodermitis (atopisches Ekzem) bei Kindern verschlechtern. In offenen Provokationstests, bei denen Versuchspersonen Tartrazin-Lösungen verabreicht wurden, kam es bei empfindlichen Asthmatikern zu Atemnot und asthmaähnlichen Anfällen. Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern können durch Tartrazin verstärkt werden.
    In Reagenzglas- und Tierversuchen erwies sich der Farbstoff in hohen Dosen als potenziell erbgutschädigend, krebserregend und schädlich für das Immunsystem.

(Quelle: http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=13)

Polysorbat 80 (= E 433)

Gilt als unbedenklich, geht aber in den Fettstoffwechsel ein.

(Quelle: http://www.zusatzstoffe-online…2.e433_polysorbat_80.html)

Siliciumdioxid (= E 551)

Gilt als unbedenklich.

(Quelle: http://das-ist-drin.de/glossar…mern/e551-siliciumdioxid/)

Hallo Sibel,

ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass sich sein Zustand noch weiterhin bessert. Wie schon erwähnt, darfst du keine Kuhmilch füttern, sondern nur Katzenaufzuchtmilch.
    Hast du vor, noch weitere Würfe zu bekommen? Und was ist mit dem Männchen? Sitzt der nun alleine bzw. war er bei der Geburt anwesend?

Lys

Hallo Lena,

Mensch, da hab ich ja ganz schön was verpasst :shock: Der arme Maxi, und das, wo er doch jetzt mit seinen 2 Damen in so einen Traumpalast gezogen ist! Ich war die letzte Zeit nicht oft im Forum und hab doch den Thread glatt übersehen. :oops: Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen, dass er bald wieder zunimmt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so hat mich das jetzt umgehauen....hier sind auf jeden Fall alle Daumen und 16 Pfötchen ganz fest für dich gedrückt!

Alles Liebe
    Lys

Oh Gott, Cuddles!!! Ich komm zum Klauen vorbei! :shock: Die sind ja sooooooo süß!!!

Ein tolles Video, danke dafür.

Die Musik würde mich auch interessieren. Aber Carlos Ruiz Zafon? Der spanische Autor? Seit wann komponiert der auch? Bist du dir da sicher, Selene?