Beiträge von Lysanthe

    MeeriMama: Klar, das sieht jeder am besten selber, was seine Schweines am stressigsten finden. Der Vorteil von Griseo war bei mir, dass die Schweinis es samt Gurke freiwillig genommen haben und nur 1 Schwein noch zusätzlich mit Surolan behandelt werden musste und das ging extrem schnell. Meine Tipps sollen auch nie das Nonplusultra für jeden Fall sein, sondern sind eben das, was ich persönlich machen würde ;-)

    Hallo,


    alleine fühlt er sich ganz bestimmt traurig. Ist er denn schon kastiert? Wenn nicht, solltet ihr das möglichst bald machen, denn er muss danach noch 6 Wochen ohne Weibchen sitzen, da er sie sonst noch decken könnte.


    Wenn ihr noch ein Männchen plant, dann möglichst bald und ihr braucht sehr viel Platz, mindestens 2 qm für die beiden, mit vielen Unterschlüpfen (2 Eingänge!).


    Warum nehmt ihr ihm denn das Häuschen weg? Falls ihr die Info habt, dass die Tiere dann schneller zahm werden etc (behaupten manche Zooläden), wurdet ihr falsch beraten. Lasst ihm sein Häuschen, denn Meeris sind Fluchttiere, die immer ein Versteck brauchen.


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Erstmal von vorne weg: so lange die Schweine Stress haben, kriegen sie Pilze und Milben sehr leicht immer wieder. Das kann auch durch die Vergesellschaftung mit dem Kastraten dann wieder losgehen.


    Bei mir hat es sich damals hingezogen, bis ich alle Tiere (!) mit Griseo-Tabletten und Surolan für die Haut behandelt habe. Das ist ziemlich heftig, half aber sehr gut. Seit dieser Zeit habe ich keine Pilzprobleme mehr gehabt.


    Ich würde dir also auch eine Behandlung aller Tiere empfehlen, eine vollständige Trennung vom Kastraten bis zur Vergesellschaftung und keine Bäder, da das den Stress nur noch weiter erhöhen würde. Die Griseotabletten habe ich damals sehr klein reiben müssen und auf einem Stück Gurke angeboten. Aber die Dosierung ist bei sehr jungen Schweinen auf jeden Fall genau auf das Körpergewicht der Schweine passend vom TA anzupassen!


    Alles Gute! Und nicht aufgeben!


    Lys

    Boah, das ist ja gemein :-( Ich mein nicht, dass die Schlange lebendfutter kriegt (die braucht ja auch was), aber die Aktion mit dir war ja wohl mehr als gefühllos! Dämliche Nachbarin, darfst ihr gern von mir auch noch nen tritt verpassen, solche Leute find ich zum K....


    Und außerdem bin ich stinkig, weil ich jetzt die 5. Woche immer wieder krank bin, inzwischen 3 Antibiotika genommen hab, mich von Arbeit zu Bett und wieder zurück schleppe und mein Arzt mir nur sagen kann "tut mir leid, das muss ihr Immunsystem alleine schaffen..." ES IST ZUM AUSRASTEN!!! So lang hat sich bei mir nicht mal Pfeiffersches Drüsenfieber hingezogen!!!
    :-(