Beiträge von Lysanthe

    Willkommen im Forum,


    natürlich bist du nicht die erste, die so hierher gefunden hat. Und es ist toll, dass du dich jetzt informierst und deinen Meeris ein gutes Zuhause bieten willst.
    Da deine Tiere aus dem Zooladen sind, würde ich dir empfehlen, sie zum durchchecken zum TA zu bringen und auch kontrollieren zu lassen, ob es wirklich 2 Männchen sind. Da hast du dir auch gleich die ungünstigste Konstellation ausgesucht, denn Jungs sind zusammen immer schwerer zu halten als Mädels. Du brauchst pro Tier mindestens 1qm Fläche und das am besten auf einer Ebene.
    Dann sollte der TA sich die Zähne anschaun und nach Parasiten und Pilzen suchen. Du wirst merken, dass dich der Zooladen wahrscheinlich ziemlich falsch beraten hat.
    Wenn du Trockenfutter, Salzlecksteine, Joghurtdrops etc. hast, kannst du das Zeug gleich in die Tonne treten. Sie brauchen vor allem viel Heu und Frischfutter in Form von viel Gemüse, Kräutern und etwas Obst wegen der Vitamine (aber nicht zu viel wegen dem Zucker).
    Willkommen in der Welt der Schweineinfizierten und "sich-über-Fehlinformationen-Aufreger" ;-)
    Lys

    Hallo ihr beiden,


    fühlt euch ganz fest gedrückt. Die zwei haben sich sicherlich getroffen und sind gemütlich quatschend zusammen über die Brücke getrapst und haben sich gegenseitig von ihren lieben Zweibeinern erzählt, auf die sie auf der anderen Seite warten werden.


    Alles Liebe und viel Kraft für euch
    Lys

    Wenn du nicht abschätzen kannst, ob die beiden zu dünn sind, würde ich mit ihnen zum TA fahren, sie gleich mal checken lassen und den TA das einschätzen lassen. Ich persönlich finde das sehr dünn, vor allem für Aussenhaltung, aber wie gesagt, gibts schon manchmal eher kleine und leichtere Schweinchen (hab ja selber eins). Da muss man sich einfach den Gesamtkörperbau ansehn und mal fühlen, wie dünn sie sind.

    Cuddles, es tut mir so leid :-(
    Kleiner Todd, ich wünsche dir viel Spaß auf der großen Wiese. Dort hast du jetzt bestimmt schon die schönste Frisur von allen und niemals wieder wird dich ein gemeiner Pilz ärgern.


    Fühl dich ganz arg gedrückt, Cuddles


    Lys

    Es ist wichtig, dass du auch die Tiefsttermperatur in der Nacht weißt. Also mal mitten drin messen gehen oder wie gesagt eines dieser Thermometer nutzen, die die kälteste Temperatur speichern.


    Sind deine Wutzen eher klein und dünn? Ich habe zwar auch ein Schwein mit 3,5 Jahren, das nur 1 kg wiegt, aber meine anderen sind alle viel schwerer. Ich finde, die könnten für Außenhaltung schon schwerer sein.
    Fressen sie denn wieder? Wie verhalten sie sich? Wenn sie immer noch so wenig zu sich nehmen, solltest du dringend zum TA, da es sein kann, dass sie sich schon eine Erkältung eingefangen haben.
    Und bitte jetzt mal täglich wiegen, um das Gewicht zu kontrollieren!

    Oh PaPu,


    die sind ja knuffelig, deine Kleinen :-) Und so ein schöner Eigenbau!!!
    Da möcht ich auch Schwein sein :-)


    Wo gibts denn diese grünen Grasleisten? Sind die zum Aufkleben? Ich such schon lange nach was in der Richtung. Auch in größerer Variante für den Hintergrund des Geheges...


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    in einem Außengehege muss es Bereiche geben (vor allem dei Schlaf-und Schutzhütte), die nicht einfrieren! Leg doch mal ein Thermometer, dass die Tiefsttemperatur der letzten Stunden anzeigt hinein. Es sollte nicht auf Null Grad gehen, viel besser einige Grad drüber sein.
    Du musst Styroporplatten um den Käfig machen und großen offenen Vorderseiten irgendwie besser abdecken (vielleicht die obere mit Plexiglas, damit es nicht mehr reinziehen kann, die untere teilweise offen lassen, damit noch Luft reinkommt). Dann kannst du schwere dicke Decken (oder auch diese bunten Flickenteppiche, die eignen sich gut) auf den Käfig legen. Innenrein muss viiiiel mehr Heu und Stroh, vor allem ins Schlafhäuschen. Das Wasser darf nicht einfrieren, das musst du häufig kontrollieren.
    Dann musst du im Winter auf besonders reichhaltiges Futter achten. Viel Knollen- und Wurzelgemüse. Im Notfall auch mal etwas Zusatzfutter in Form von getreidefreien Pellets. Die Kleinen dürfen nicht weniger fressen, das ist ein sehr schlechtes Zeichen!
    Wie geht es ihnen jetzt? Fressen sie wieder? Nehmen sie ab oder zu? Das musst du jetzt am besten täglich kontrollieren!!! Auch nach Anzeichen von Erkältung (Nase feucht, Niesen, Lethargie...) musst du schaun!
    Kennst du SnuggleSafe? Das ist eine Art Wärmflasche, die die Wärme dauerhaft über 12 Stunden abgibt (in starker Kälte natürlich schneller, aber immer noch besser als normale Wärmflaschen). Die könntest du noch mit ins Schlafhäuschen reinlegen.

    Also mal abgesehn davon, dass ich eher Tütensuppen essen würde, als eine notwendige Behandlung für meine Tiere nicht zu zahlen....


    Wer es wagen sollte, meine Schweinis in irgendeiner Weise zu bedrohen, wird merken, dass ich keinen Unterschied zwischen menschlichen und tierischen Familienmitgliedern mache. In dieser Hinsicht sollte man mich nicht auf die Probe stellen...


    :wink:

    Hey Meeri-Mama,


    ich würd mir keine Gedanken machen, solange du nicht folgende Anzeichen zeigst:
    - den Drang, deine Artgenossen zu besteigen
    - ein starkes Bedürfnis nach Gurkensalat
    - du nicht vergisst, wo die Toilette ist


    ;-) Keine Sorge, das Zeug tut dir nicht, vor allem, wenn du es sofort wieder abgewaschen hast. Die Haut hat auch eine Schutzfunktion und läßt nicht alles in Sekunden durch


    Liebe Grüße
    Lys

    Ich putze jeden Tag aus, da wird immer so eine große Papiertüte voll....
    Und wohin damit?
    Variante 1: mit Heckenschnitt getarnt in die Müllentsorgung (da darf nämlich nur Ästzeig rein, aber Sägespäne sind doch auch nur gaaaanz kleine Äste....


    Variante 2: am Tag der Biotonne früh in alle Tonnen der Nachbarn, wo noch etwas Platz ist (oder man ihn machen kann, wenn man in die Tonne steigt und drauf rumhüpft :oops: ), natürlich brav in Papiertüten verpackt


    Variante 3: am Tag des Restmülls früh in alle Tonnen der nachbarn, wo noch Platz ist (siehe Variante 2), natürlich brav in Plastiktüten verpackt und mit Restmüll verziert.


    Variante 4: unser Garten fällt am hinteren Ende steil ab. Da wird jetzt in Wechselschichten Schweineabfall - Komposterde die Erde langsam aufgeschüttet, bis wir einen geraden Garten haben....


    Alles natürlich möglichst bei Nacht und Nebel....

    Meine 4 (alle zwischen 3 und 4 Jahre) wiegen derzeit:


    Akki (Peruanerwuschel): 1005g
    Krümel (Kastrat): 1156g
    Mäuschen (First Lady): 1228g
    Tyra (Staubsauger): 1318g


    Und das nur von Heu, Kräutern und Gemüse!!! :oops:
    Aber die TA meint, dass die Schweinis so ok sind, sie wirken auch nicht dick, nur eben größer. Akki hatte einen schlechten Start ins Leben und wird wohl nie viel mehr wiegen, aber dan Peruanerfell kann sie sich gut unter die "Großen" mischen ohne aufzufallen ;-)

    Hallo,
    das klingt ja wirklich sehr gut im Moment :-)
    Und Murmele ist ein wirklich schöner Name für Miss Marple!! (Ich hoffe, Lena findet ihn besser als den alten Spitznamen ;-) )
    Ich bin auch sehr froh, dass mit ihr alles so gut verlaufen ist. Eine so ruhige Vergesellschaftung und dann kümmert sie sich auch noch um Maxi, das ist absolut super! Da habt ihr euch ein tolles Schweini ausgesucht.
    Ich hoffe, dass Maxis Schneidezähnchen sich bald wieder in voller Schönheit zeigen, damit ihr eine Chance auf längere Phasen habt. Wie immer werden hier alle Daumen, Pfötchen und Zehen gedrückt.
    Alles Liebe aus 16km Nordwest ;-)
    Lys

    Das könnte der Rumba sein ;-) Die Schweinchen geben manchmal brummende Geräusche von sich und/oder bewegen auch ihren Po hin und her und treten dabei von einem Hinterbein auf das andere. Das sieht ein bisschen nach Rumba aus. Ist ein ganz normales Verhalten. Solange es auch noch ganz normal laufen kann brauchst du dir da keine großen Sorgen zu machen.