Beiträge von Lysanthe

Kalziummangel kann auf Dauer zu bräunlichen Verfärbungen führen, vor allem bei Jungtieren. Viel Oxalsäure im Futter kann sowas verursachen (z.B. in Roten Beeten, Tomaten, Spinat, Mangold, Sauerampfer etc.), da es die Kalziumaufnahme im Körper erschwert.

Lys

Hallo,

versucht mal extrem lang gezogenen Tee aus frischen Walnussblättern.
    Einfach das Pfötchen mehrfach täglich darin eintauchen und etwas wirken lassen.
    Wenn der Verband wenigestens etwas dran bleibt, könntest du entweder VulnoPlant oder australischen Manuca-Honig probieren.
    Alle 3 Dinge haben schon gute Erfolge bei schweren Wunden gebracht.

Grüße
    Lys

Wie wärs mit. ..
    Löwenzahn, wilder Möhre, Kerbel, Melisse, diverse Gräser und Getreide, Sonnenblumen, Kamille, Goldrute, Vogelmiere, Kornblumen, Gänseblümchen und Sauerampfer? Das wäre eine hübsche Wutzenwiese :D
    Lys

Bitte denkt daran, dass Vorwürfe selten etwas bringen. Der Ton macht die Musik.
    Wenn man keine Erfahrung hat, sollte man gar keine Babys produzieren. Manche Tiere haben Gene (und die kann man von außen nicht sehen), die zu toten oder missgebildeten Babys führen. Auch das Leben der Mutter ist dabei in Gefahr. Wenn man seine Tiere liebt, dann setzt man sie dieser Gefahr nicht aus. Lieber übernimmt man dann mal ein trächtiges Nottier. Aber man muss mit hohen TA-Kosten rechnen und auch mit Zeitaufwand, falls man Babys päppeln muss.
    Lys

Hallo,

ich hab bei den Platzangaben mal etwas nachgebohrt und sie stammen - soweit ich mich erinnere- von diebrain, sprich Chistine Wilde. Sie hat Versuche durchgeführt, wie viele Meter von Meeris zum Spurten genutzt wird. Meist machen sie ja nur so kurze Sprints, wuseln dann etwas weiter und sprinten wieder los. Dazu kommen Erfahrungen, wie viel Platz die Tiere benötigen, um sich aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das alles gemacht wurde, aber die Werte auf diebrain stammen definitiv aus Versuchen und wurden nicht nur gefühlsmäßig festgelegt.

Grüßle
    Lys

Also ich näh die immer selber. Für Fasching könnt ich dann mal ein Zwillingskostüm nähen und im Partnerlook gehen. Vielleicht mach ich nächstes mal Meerschweinenkostüme? Weiß aber noch nicht, wie ich das Kostüm für meine Säue nähen soll...... ;-)

Lys

Hallo, Degus und Meerschweinchen zusammen halten geht normalerweise problemlos, da die beiden Tierarten sich nicht umeinander kümmern und sie natürlicherweise keine Feinde sind. Es kann sein, dass die Meeris sich erst an das Gewusel über ihnen gewöhnen müssen, aber dann sollte das kein Problem sein. Allerdings muss der Freilauf gut gesichert werden, Degus sind extrem schnell und kletterfreudig. Ein Problem ist die Fütterung, da Degus weniger Dinge fressen dürfen und bei den Meeris klauen würden.
    Lys

Hallo,

Meeris tragen 68-72 Tage, 2 Wochen vor der Geburt sind schon deutlich Bewegungen zu spüren (aber nur sehr vorsichtig testen, am besten nicht hochheben).
    Eigentlich sieht man es dann auch schon am deutlich rundlichen Bauch, die Meeris kriegen da eine Birnenform.
    Wie alt ist das Tier denn?

Grüßle
    Lys