Beiträge von Lysanthe

    Hallo Lena,


    lass dich vom Arzt nicht verunsichern. Es gibt immer Ausnahmen und solange Maxi will, wird er es auch schaffen. Genieße einfach die Zeit, die euch gegeben ist. Niemand weiß, wie viel Zeit einem wirklich zur Verfügung steht. Die begrenzte Zeit wird für euch durch dieses Wissen nur noch wertvoller.
    Ich freu mich, dass er das heute überstanden hat und hoffe, er wackelt bald seinen Damen wieder hinterher!
    Alles Liebe
    Lys

    Zitat von CapC

    Wie ich auf 2m² Auslauf komme? Durch diese Website hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html
    Habe ich da was falsch verstanden?


    Hallo Leute, da hat sie eindeutig Recht, das steht da :shock: :shock: :shock: Eigentlich kenne ich die 2qm pro Tier für Kaninchen, die einen deutlich höheren Platzbedarf haben.
    Wir sind uns hier wohl auch alle einig, dass mindestens 0,5 pro Tier, bei Bockgruppen 1qm gerechnet wird, mehr ist aber immer schöner, oder?
    Jetzt die große Rätselfrage: Nadine, meinst du wirklich 2qm pro Tier? Oder ist das ein Tippfehler? Oder sind deine Meeris Kaninchen geworden ;-) )
    Fragen über Fragen...

    Hallo ihr Lieben,
    ich drücke euch für morgen/heute ganz fest die Daumen, dass Maxi alles gut übersteht und ganz schnell wieder selber futtern kann.
    Da stehen für euch alle ja wieder ein paar anstrengende Tage an und das auch noch kurz vor Weihnachten im großen Stress. Haltet die (Schweine-)öhrchen steif!


    Und einfach mal ein großes Lob (mit einem special-ins-Forum-lock-Lob an Bärbel :wink:) an die ganze Familie, die sich für ein so kleines Schweinchen sooo viel Mühe macht!
    Ich finds klasse!


    Wir drücken hier für euch 4 Daumen und 16 Pfötchen (und falls es was hilft, auch noch 4 große Zehen)!!!
    Alles Liebe
    Lys

    Im Winter reine Innenhaltung, im Sommer tagsüber Außenhaltung. Sie im Sommer auch nachts außen zu lassen hat nicht geklappt...die liebe Lys ist fast vor Panik gestorben, hat die ganze Nacht wachgelegen und ist gleich früh um 5 raus, um zu schaun, ob alles in Ordnung ist. Ich war den ganzen Tag fix und fertig....dann war mein Mann auch wieder dafür sie nachts reinzuholen :oops: :oops:

    Hallo,
    mal abgesehen von der Käfiggröße: Bei drei Meeris kann es passieren, dass immer mal eines ausgeschlossen wird. Hatte ich bei mir: 1 Kastrat und zwei Weibchen. Es war friedlich, aber eine saß meist alleine. Daher habe ich noch ein Weibchen dazugenommen und seitdem ist alles super. Also rechne mit ein, dass sowas passieren kann und du dann mindestens 2 qm haben solltest für Nr. 4 ;-)

    Also wenn er vor 2 Monaten kastriert wurde und das Schweini jetzt so trächtig ist, dass man es spürt, ist es wohl definitiv davor passiert und nicht danach. Eine Schwangerschaft dauert meist 68 Tage beim Meeri. Du solltest die werdende Mama möglichst im Gehege lassen, wenig stressen und für allgemeine Ruhe sorgen. Wenn das Männchen jetzt wirklich kastriert ist, kannst du es problemlos bei der Mutter lassen.
    Sobald die Jungen da sind musst du sie täglich wiegen. Die ersten 3 Tage können sie etwas abnehmen, dann sollten sie zunehmen. Alles unter 50g ist sehr wenig und du musst wahrscheinlich zufüttern. Hope kann dir sagen, was in so einem Fall geeigent wäre. Besorg dir am besten schon was für den Notfall. Die Geschlechter sollten dann innerhalb der ersten 2 Wochen bestimmt werden, denn Böckchen werden ab ca 250g (ca mit 3 Wochen) schon geschlechtsreif.
    Viel Glück! Und bitte diesmal an rechtzeitiges Kastrieren denken!
    Lys


    Edit: Innerhalb von ca 6 Wochen nach der Kastra kann der Bock noch mit seinem "goldenen Schuss", also dem, was an Sperma noch da ist, decken, deshalb darf er da nicht zu den Weibchen. Ist die Kastra erfolgreich verlaufen, sollte er aber ab 6 Wochen danach spermafrei und "ungefährlich" sein. Eine Frühkastration (machen manche TA, bevor die Männchen geschlechtsreif werden) erspart dem Bock die 6 Wochen Einzelhaft, da er ja noch keine Spermien produzieren konnte.

    Umso dringender ist der TA-Besuch, oder soll das jetzt einfach so weitergehen? Vitaminmangel kann ein Grund für sowas sein. Wäre doch doof, wenn man es so leicht behandeln könnte und dein Schwein leidet, nur wiel du die Fahrt zum TA nicht machen willst. Fass dir ein Herz, auch wenn die Fahrt für dein Meeri anstrengend wird!

    Erstmal keine Panik. Beobachte mal genau, was passiert, auf über ein paar Stunden hinweg. Wird das Baby immer von allen nur gejagt? Läßt die Mutter es gar nicht mehr ran (oder hat sie grad nur mal kurz die Nase voll)? Gibt es ein Tier, das besser mit dem Baby umgeht? Dann würde ich möglicherweise einen Teil des Geheges mit einem Gitter abtrennen und das Baby mit diesem Tier reinsetzen. Wenn die Mutter es nicht mehr trinken lässt, ist es eh egal. Hauptsache es hat ein Tier, zu dem es Kontak aufnehmen kann.
    Durch den Stress können schon ein paar Gramm verloren gehn. Keine Panik. Fütter einfach etwas zu, dann gleichst du das wieder aus. Es muss nicht gleich so schlimm kommen, wie mit Amy.
    Hast du ein SnuggleSafe? Das könntest du reinlegen für das Kleine, damit es sich wärmen kann. Oder vielleicht eine Rotlichtlampe?


    Alles Liebe
    Lys