Da es mir schien, als ob nicht klar wurde, dass die Obduktion nicht nur zur Feststellung der Todesursache der Babys dienen kann, sondern auch zum Schutz der noch lebenden Tiere, wollte ich das auf jeden Fall nochmal gesagt haben.
Beiträge von Lysanthe
-
-
Oh nein
Liebe Heike, fühl dich ganz arg gedrückt
Lili, komm gut auf die andere Seite. Dort warten schon viele liebe andere Schweinchen auf dich und du wirst deinen Spaß auf der großen saftigen Wiese haben.
Traurige Grüße
Lys -
@Tunnibunny: bitte keine Vorwürfe hier, das haben wir in einem anderen Beitrag alles schon gehabt und laut Shekinah war auch ein falsch bestimmtes Männchen Schuld daran. Es wurden keine Tiere absichtlich trächtig.
Shekinah: Bitte beobachte deine Mütter sehr genau. Bei Totgeburten kann es sein, dass die Mutter eine Trächtigkeitstoxikose erleidet. Du weißt nicht, wie lange die Babys schon tot im Mutterleib waren bzw. ob noch ein totes drin ist, das die Mutter langsam vergiftet. Am besten wäre ein sofortiger Arztbesuch zur Kontrolle.
Neue "Besuche" schließen sich für dich ja wahrscheinlich in Zukunft eh aus. Aber lass die Babys bitte seeeehr genau anschauen und bestimmen und entferne die Männchen wenn sie in die Nähe von 250g kommen bzw. lasse sie frühkastrieren.
Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute.
Das mit dem Obduzieren der toten Babys hat übrigens einen Vorteil: Anders als beim lebenden Tier kann man hier genauer, einfacher und billiger nachsehen, was die Ursache gewesen sein könnte und ob es sich um eine Erkrankung handelt, die auch die erwachsenen Tiere haben könnten.Alles Gute
Lys -
Das klingt ja schlimm. Wenn du nichtsd verändert hast und eine Allergie ausgeschlossen wurde, ist es schon komisch. Wurde geröngt? Ich dachte auch an einen Abszess, aber beidseitig ist seltsam. Habt ihr nach der Behandlung nochmal einen Abstrich wegen der Bakterien machen lassen? Waren sie alle Weg? Gibt es vielleicht Virusinfektionen, die sowas am Auge auslösen können? Wurde der Augendruck gemessen?
Vielleicht solltest du nochmal einen anderen TA draufschauen lassen, vielleicht hat der noch eine Idee.
Alles Gute
Lys -
Lieben Dank euch allen für die tröstenden Worte.
Sie war wirklich ein wahnsinns Kaninchen und ich weiß, dass es richtig war, sie aus der früheren Haltung zu holen. So konnte sie wenigstens ein paar Monate ein richtiges Ninchenleben führen. -
Hallo Lena,
ich bin so froh, dass das so gut ablief. Hat Maxi denn das Schleifen gut über sich ergehen lassen? Jetzt habt ihr wenigstens Ruhe, bis ihr zu eurem TA könnt. Ich freu mich sehr für euch und wünsche euch, dass das Wochenende ruhig bleibt.
Gab es denn vom TA irgendeine Theorie zur Ursache?
Liebe Grüße
Lys -
Liebes Flöckchen,
fast dein ganzes Leben musstest du alleine in einem kleinen Käfig mit zu wenig Futter verbringen. 3 Jahre hast du gewartet, bis ich dich gefunden und mit zu mir genommen habe. In meiner Wohnung hast du zum ersten Mal genug zu Mümmeln bekommen und hast jedes noch so kleine Krümelchen wie ein Staubsauger in dich reingestopft. Du konntest es gar nicht fassen, dass es plötzlich genug gab und hast einige Zeit gebraucht, bis du meine Hand mit dem Futternapf nicht mehr angegriffen hast.
Du hast schnell gelernt, dass man in einem Bett weicher schläft als auf Heu und hast mit Wonne alles zerlegt, was dir in meiner Wohnung zwischen die Zähne kam. Den Schweinchen hast du unerlaubter Weise mehrere Besuche in ihrem Gehege abgestattet und einen Tag lang warst du sogar mit auf der Arbeit und hast es dir unter dem Schreibtisch gut gehen lassen, weil ich dich nicht alleine lassen konnte, da du es immer wieder geschafft hast, aus deinem Klappgehege zu entwischen.
Nach unserem Umzug hast du das Leben im Garten genießen dürfen, hast erst mit den Schweinchen zusammen den Freilauf geteilt und dann sogar völlig frei im Garten hoppeln dürfen, denn du warst ein super Kaninchen und bist immer wieder nach Hause gehoppelt. Du hast die Katzen vertrieben, die Schweinchen beschützt und alles Essbare im Garten ausprobiert. Als ich dich auf der benachbarten Schulwiese erwischt habe, wo du dich von den Kindern hast kraulen lassen, war erst mal Schluss mit der großen Freiheit.
Doch kurz darauf durftest du endlich andere Kaninchen kennen lernen. Zwei süße weiße, wuschelige Herren haben dich in ihrem Reich im Garten begrüßen dürfen und so hast du das restliche Jahr genossen. Du hast deinem neuen Herrchen viel Arbeit gemacht, weil du immer wieder lange Tunnel gegraben hast und er sie wieder zuschütten musste. Du warst ein kleiner lustiger Wildfang und hattest dir das Leben in deinem Paradies wirklich verdient. So ein zahmes, zutrauliches, freches, neugieriges und liebes Kaninchen wie dich, wird es so schnell nicht wieder geben und ich werde nie vergessen, dass du es in kurzer Zeit geschafft hattest, dich auch in Chris Herz zu hoppeln.
Gestern habe ich von deinen neuen Besitzern leider die Nachricht bekommen, dass du ohne Grund eingeschlafen bist und dich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht hast. Dein neues Leben durftest du nur kurze Zeit genießen. Ich hätte dir so viel mehr Zeit gewünscht.
Wir werden dich nicht vergessen, kleines Flöckchen. Komm gut auf die andere Seite und misch den Laden dort richtig auf, so wie du es auch bei uns gemacht hast.Wir werden dich nie vergessen!
Lys, Chris und Glucke
-
Hallo Lena, Micha und Bärbel,
ich bin gerade aus Österreich in Bayreuth eingetrudelt und habe von meiner Mutter gleich erfahren, was bei euch los war.
Ich denke auch, dass ihr richtig entschieden habt, nicht irgendeinen TA an Maxi zu lassen, sondern zu warten und heute mal zur Tierklinik zu gehen. Dass der Zahn jetzt draussen ist, ist an sich nicht so schlimm. Wann ist denn euer normaler Zahntierazt wieder da? (Ich glaub, ich finde das gerade nicht).
Wenn es nicht allzu lange dauert, würde ich mit der Behandlung auch fast auf ihn warten, da ihr nicht wisst, wie gut die Tierklinik mit der aktiven Behandlung ist. Lasst ihn anschauen und euch beraten und entscheidet dann nach eurem Gefühl. Die Tierklinik soll euch genau erklären, warum sie etwas tun will und was das bringen soll. Wenn ihr Zweifel habt, lasst es lieber sein und packt ihn wieder ein! Und sie sollte auch verstehen, dass ihr lieber auf euren TA wartet, wenn das möglich ist und Maxi nicht schadet.
Wichtig fände ich aber, dass ein neues Röntgenbild gemacht wird, um mögliche Ursachen für den Wackelzahn abzuklären. Wenn ihr noch ein paar Tage warten könnt, ohne dass es für Maxi eine Gefahr bedeutet (da müsst ihr euch wohl auf die Einschätzung der Tierklinik verlassen) würde ich das tun und dann lieber von ihm einen großen Eingriff (Schneidezähne, Backenzähne falls nötig und Röntgenbild) machen lassen.
Wichtig ist, dass ihr Maxis Zahngeschichte auch dem TA heute erzählt. Dann kann er die Belastung, der Maxi durch die dauernden Narkosen ausgesetzt ist, und seine Backenzahnvorgschichte in seine Entscheidungen mit einberechnen. Ein TA, der diese Infos nicht hat, wird möglicherweise anders behandeln/beraten, als einer, der die ganze Geschichte kennt.Habt ihr im neuen Eigenbau eigentlich Stellen, an denen Maxi knabbert? Solche Zahnprobleme wären nämlich z.B. typisch für Gitterstäbenagen, das bis zum Verschieben von Zahnwurzeln oder schiefem Nachwachsen führen kann. Ich weiß ja, dass ihr keine Gitter habt, aber vielleicht gibt es Stellen im Gehege, die ähnlich wirken könnten? Sind an den Holzkistchen irgendwo Tackerklammern dran? Sowas könnte ich mir vorstellen. Da bleibt Schwein schnell mit dem Zahn dran hängen.
Auch Mineralmangel könnte auf Dauer zu sowas führen. Frisst Maxi genügend Futter, das seinen Mineralhaushalt ausreichend aufrechterhält?
Vielleicht könnte man da noch etwas Zusatz ins Futter geben?
Natürlich kann er auch auch einfach mal dumm gegen die Wand gelaufen sein. Gerade im Neubau bei Dunkelheit kann sowas ja auchmal passieren.Aber atmet mal ganz tief durch, schließlich frisst er noch selbstständig, hat also keine Schmerzen und der kleine Mann hat schon oft bewiesen, dass er sich von ein paar dummen Zähnchen nicht das Leben vermiesen lässt.
Ich drücke euch ganz fest für nachher die Daumen!Hier nochwas Zusätzliches:
Wahrscheinlich kennt ihr das von DieBrain sowieso, aber hier nochmal eine Futterschnippelinfo für Schneidezahnprobleme:
"Mitunter mögen die Tiere ihr Futter allerdings nicht geraspelt, bzw. wenn alle Vorderzähne oder beide oben oder beide unten abgebrochen sind, dann können die Tiere auch keine Raspel mehr fassen und einziehen. In dem Fall sollten Sie Gemüse in Streifen anbieten. Schneiden Sie einfach Paprika, Fenchel, Möhren, Äpfel und alles was sich sonst gut schneiden läßt in feine Streifen (1 - 2 mm dünn, bis 5 - 7 mm breit). Das geht mit einem handelsüblichem Sparschäler oder Spargelschäler sehr gut. Diese Streifen schieben Sie dem Tier direkt ins Maul von der Seite hinter die Schneidezähne. Meerschweinchen mit dauerhaften Problemen lernen auch schnell diese Streifen selbst aufzunehmen und fressen wieder ganz selbstständig. Dafür dürfen die Streifen aber nicht länger als 8 cm sein, damit die Schweinchen sie selbst zurechtlegen und aufnehmen können."Alles Liebe und *Daumendrück* aus Bayreuth!
Lys -
Lena: ich wünsch dir gute Besserung für deinen Knöchel. Ist ja echt doof, noch so kurz vor Jahresende
Ich hoffe mal, dass das nächste Jahr für uns alle weniger Tierproblemchen, weniger Unfälle und Krankheiten und dafür lieber viel Freude uns Sonnenschein mit sich bringt.
Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen, aber nehmt es nicht zu wörtlich! -
Hallo Susi,
na das sind doch ganz anständige Gewichte
Wegen der 10 Gramm würde ich mir mal nicht so viele Sorgen machen. Einmal kräftig gepullert und schon sind die weg. Solange das nicht über Tage hinweg passiert ist sowas ganz normal.Wenn es mal wirklich soweit sein sollte, würde ich Schnuffi dabei sein lassen, so dass sie sich verabschieden kann. Einige legen das Meeri ja nochmal ins Gehge, um den anderen die Chance dazu zu geben.
Aber bei so einem kleinen Heuwusler denken wir heute mal nicht mehr an sowas, sondern genießen Weihnachten! Also Lächeln und freuen!
Alles Liebe
Lys -
Eine Monsterladung Heu, neben Wasser etwas Salbeitee, Salat, getreidefreie Pellets (Dill, Petersilie etc) und Cranberrys, Karotten, Gurken und zwei Töpfe frisches grünes Gras
Grüßle
Lys -
Huhu Lena,
ein wunderschönes Häuschen! Rate mal, was ich von Glucke bekomme...
den orientalischen Bazar Und wieder einmal zeigt sich: Wir sind (fast) eine Person -
Oh Susi,
das ist so schwer zu lesen
Aber vielleicht kannst du ihr eine würdige Abschiedsparty machen. Ich hab Löwenzahn auch schon in Läden gesehen (oft in türkischen). Vielleicht kannst du ihr diese Freude noch machen. Eine riesen Abschiedsparty und wenn sie dann vom "Kater" erwacht, ist sie gesund und fröhlich auf der anderen Seite. Ich wünsche euch soo viel Kraft, für das, was da kommt.Alles, alles Liebe
Lys -
Liebe Susi,
ich wünsche dir trotz allem besinnliche Feiertage und drücke ganz fest die Daumen, dass deine kleine Goldy ein paar gute Tage vor sich hat und ihr zusammen diese Zeit genießen könnt.
Ich bewundere dich schon die ganze Zeit für deine Kraft, die du für die Kleine aufbringst. Fühl dich ganz fest gedrückt. Hier denken viele Vier- und Zweibeiner an euch!Frohe Weihnachten und alles Liebe
Lys -
Ich hab da ne Idee, falls ihr wirklich keinen mehr bekommen solltet, damit die Kiddies nicht so traurig sind:
Wie wäre es, wenn ihr zusammen einen Winterspaziergang in einem kleinen Waldstückchen macht und dort zusammen einen Baum schmückt? Müssen ja nicht grad eure guten Kugeln sein, sondern vielleicht mit Nüssen, Vögelknödeln, billigen Girlanden (kriegt man bestimmt noch im Real oder so), Girlanden aus Cranberrys und Popcorn (die man noch zusammen basteln kann) und dann schenkt ihr einfach den Tieren draussen einen Baum. Den kann man zusammen schmücken, ein paar Liedchen trällern und mit dem Gedanken, dass die Tiere später drumrumsitzen und futtern nach Hause gehn und dort die eigene Bescherung machen. Das dürfte vielleicht etwas aufheitern. Wie wär das denn?