Beiträge von Lysanthe

Falls es zu einem Kaiserschnitt kommt, hat sie wie du sagst schlechte Chancen. Dann kann es sein, dass du die Babys mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern musst. Am besten besorgst du dir schon mal Spritzen und eine Packung, damit du vorbereitet bist im Notfall.
    Natürlich drück ich fest die Daumen, dass alles problemlos abläuft.
    Grüße
    Lys

Die Rampe ist relativ steil und zudem mögen die meisten Meeris keinen glatten Holzboden. Stelle unter den unteren Teil der Rampe ein Häuschen, dadurch wird die Steigung geringer. Ein großer Stein erleichtert das Klettern auf das Haus. Klebe oder Tackere auf die Rampe ein Stück Teppich/Hanfmatte etc. und deine Wutzis werden ganz schnell rauf und runterlaufen.

Grüße
    Lys

Labradore wurden als Jagdgehilfen gezüchtet, die die Beute zurückbringen sollten, ohne sie zu verletzen. Sie haben also keinen richtigen Jagdtrieb, sondern lieben es, zu apportieren.
    Wenn der Hund langsam an die Tiere gewöhnt wird und immer unter Aufsicht steht, hast du bei dieser Rasse gute Chancen, dass es klappt. Aber natürlich kommt es auf den Charakter des Tieres an. Sicherheitshalber sollte das Gehege immer hundesicher sein oder in einem abtrennbaren Raum stehen.
    Alles Gute
    Lys

Hallo,

ist das Gehege denn nicht abgedeckt? Das würde ich alleine schon wegen der Greifvögel machen. Dazu gibts bei uns ne Menge Füchse.
    Passt gut auf, denn die Hunde werden wahrscheinlich wiederkommen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Schließlich haben sie was Interessantes gefunden.
    Lys

Mein Freund, der Tod

Der Tod ist nicht mein Feind. Er zeigt mir, wie wertvoll jeder Augenblick ist, indem er jeden Moment einzigartig und vergänglich macht.
    Wie leicht werden Dinge, Menschen, Freunde selbstverständlich. Erst, wenn wir sie verlieren, erinnern wir uns daran, wie sehr wir sie lieben. Und dann trauern wir. Nicht nur, weil die Zeit plötzlich vorbei ist, sondern auch, weil uns bewusst wird, dass wir sie besser hätten verwenden können.
    Mein Freund Tod, bleibe bei mir, damit ich nicht vergesse, wie wertvoll jeder einzige Augenblick ist. Damit ich ihn lebe und liebe. Damit ich, wenn der Moment vorbei ist, sagen kann: Danke für diese wunderbare Zeit, ich habe sie aus vollem Herzen genossen.

Du hast mich viele Tränen vergießen lassen und mir viele Schritte beigebracht. Also nimm mich in den Arm und tanz mit mir, Gevatter Tod. Ich kenne all deine Schritte.
    (aus „Die Wolfsfrau“)

Für alle Freunde, die wir ziehen lassen mussten und für alle, die noch die Chance haben, den Moment zu leben.
    Lys

Es geht sogar noch einfacher: Kauf dir im Baumarkt eine beschichtete Holzplatte für den Boden und dann nach gefallen Holzseitenteile (zb Fichte, die kannst du mit Sabberlack einstreichen) oder eben auch beschichtete Platten. Diese Platten sind superbillig, mit ein paar Schrauben oder Winkeln auch für handwerklich unbegabte zusammenzuschrauben und wenn du das Gehege hochstellen willst, kannst du einfach Beine aus einem viereckigem Holzstab machen und mit Winkeln befestigen. Durch die Beschichtung bzw. den Sabberlack sparst du dir die Folie. Klappst hier wunderbar.
    Die Größe kannst du vorher abmessen und dir dort zuschneiden lassen.
    Einfach, schnell, günstig ;-)
    Lys

Hallo,
    mach einen starken, lange gezogenen Salbeitee (abdecken beim Ziehen) und gib ihn, wenn er abgekühlt ist immer mal wieder. Das wirkt dem Durchfall entgegen.
    Eichenrindentee wäre gut, falls du ihn noch kriegen kannst heute.
    Sab Simplex (oder Colosan) gegen Blähungen kriegst du in der Apotheke.
    Grüße und alles Gute
    Lys

Hallo,
    du kannst 1 ml Sonnenblumenöl oder Olivenöl geben, um die Verduung "flutschen" zu lassen (Ärzte geben da meist Paraffin, hat die selbe Wirkung, setzt sich aber in der Leber ab). Falls er wieder sehr schlapp wird, kann man im Notfall mit 1 ml starkem Kaffee den Kreislauf anregen (nur einmalö am Tag probieren).
    Tipp für Päppelbrei: Science Selective-Böllerchen mit Tee oder Wasser einweichen, gibt einen sehr leckeren Brei, der gerne (so geschlabbert oder aus der Spritze) genommen wird. Ist kein Futter auf Dauer, aber für solche Situationen sehr gut geeignet, um Energie ins Schwein zu kriegen und man kann ihn leicht frisch anrühren.
    Alles Gute!
    Lys

Hallo,

solange es ihr gut geht, würde ich sie lassen, wo sie ist. Der Stress einer Trennung ist nicht unbedenklich. Dazu die neue Umgebung, Geräusche etc. Schau so oft es geht nach ihr (ohne sie zu stressen) und solange sie sich normal verhält, würde ich alles lassen, wie es ist. Das Alter ist zwar nicht optimal, aber auch noch nicht so extrem alt.

Grüße
    Lys

Die beiden Mittel enthalten zwar den selben Wirkstoff (Pyrethrum), über die wirklich enthaltene Menge bzw weitere Stoffe kann ich auf Herstellerseiten von Biomaxan nichts finden. Es wirkt aber nach dem selben Prinzip. Bitte beachten, dass auch Pyrethrum nicht ohne Grund eingesetzt werden sollte, also nicht zur Vorbeugung, sondern nur bei nachgewiesenem Befall.
    Lys

Hallo,
    grundsätzlich kann Paraffin sich in Leber, Nieren und Lymphknoten anreichern. Sonnenblumen- oder Olivenöl hat den gleichen Effekt ohne sich anzusammeln.
    Colosan oder SabSimplex finde ich auch wichtig, damit keine Blähungen entstehen bzw. sie abgebaut werden.
    Man kann auch versuchen, 1-2 Kümmelsamen (nicht mehr) zu zerdrücken und zu füttern (oder in Tee mit Spritze einflößen), ätherische Öle wirken manchmal Wunder.
    Das Wutzi muss sich unbedingt bewegen oder der Bauch massiert werden, um die Darmtätigkeit zu unterstützen.
    Novalgin wirkt sich laut Hersteller auch in hohen Dosen nicht auf die Darmperistaltik aus.
    Grüße und alles Gute
    Lys