Beiträge von Lysanthe

    Zitat von ! Ashley 2003

    Ist dein Meeri schwarz und wuschelig? Dann muss es an etwas anderem liegen. :?


    Wieso das?


    Ich an deiner Stelle würde mir doch noch ein Schmerzmittel geben lassen. Auch die Behandlung an sich kann Schmerzen im Kiefer verursachen, die das Meeri vom Fressen abhalten. Röntgenbild vom Kiefer wäre sinnvoll.
    Bei Zahngeschichten hängt viel von der Erfahrung des TAs ab, Prognosen kann man da kaum geben.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    keine Panik, das war ja nur 1 Tag. Wenn sie weiterhin fressen und gesund wirken, wiegst du sie einfach morgen nochmal. Solange sie nicht abnehmen ist das kein Problem. Vielleicht sind sie gestern viel rumgerannt oder es war zu warm, um richtig viel zu futtern.
    Lys

    Ein Napf ermöglicht das Trinken in natürlicher Körperhaltung, ist leichter zu reinigen und man kann auch mal die Pfötchen drin abkühlen. Die Flaschen können von manchen Tieren zum "Spielen" verwendet werden und werden dann einfach "leergespielt".
    Ich verwende daher einen großen schweren Tonnapf. Mir schmeckt Wasser aus Glasflaschen schließlich auch besser als das aus Plastikflaschen :wink:
    Lys

    Ich empfehle auch Eurologist. Bekommt es denn Schmerzmittel? In solchen Situationen würde ich ausprobieren, ob es nicht vielleicht Lust auf Pelletfutter/Trockenfutter hat. Das schmeckt teilweise so gut, dass es trotz Schmerzen gefressen wird (zB Science Selective). Hier gehts schließlich ums Überleben, da ist weniger gesunde Ernährung erstmal egal.
    Lys

    Wenn du unter Diät Phasen meinst, in denen das Meeri nichts zu fressen hat, ist das lebensgefährlich für dein Tier.
    Besser ist es, für Bewegung zu sorgen (zB Salat aufhängen, Gurke verteilen und hochlegen) und Trockenfutter und Knollengemmüse wegzulassen.
    Lys

    Hallo,
    meine Schweine haben auch ein altes Backblech als "Badewanne" und lieben es. Toffee legt sich davor und legt beide Vorderbeinchen rein und Kakao und Hazel laufen total ungeniert durch. Bei der Hitze wirds bestimmt keine Erkältung oder Blasenentzündung geben.
    Grüßle
    Lys

    Man kann sich das ganze schwer vorstellen. Säubere die Gegend vorsichtig, Verklebtes kann man mit etwas Sonnenblumenöl anweichen. Sieht es dann immer noch so aus, ab zum TA.


    Lys

    Hallöchen zusammen,
    das ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich fasst er mir die Tiere auch oft etwas zu ruppig an und auch die Nachwuchsgeschichte finde ich nicht gerade toll.
    Das Gehege ist jedoch ziemlich groß (genug Rennstrecke, viele Häuschen) , immer sauber und es gibt immer genug Heu und Wasser. Wenn ein Tier krank ist, kommt es sofort zum TA und ich hab noch keines seiner Tiere in Schreckstarre erlebt. Sie sind alle (sogar sein Cuy) erstaunlich gechillt.
    Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass alle ihre Tiere absolut perfekt halten. Wenn seine Tierchen ab und an mal in einem Bettchen vor der Kamera sitzen, finde ich das nicht schlimm, sie sind das Handling gewöhnt.
    Ich denke, dass seine Tiere es im Gegensatz zu vielen anderen armen Schweinen recht gut haben.
    Mein größtes Problem ist eher, dass die Videos Lust auf Meerihaltung machen und dabei einen falschen Eindruck von den Tieren vermitteln, gerade was den Handlingfaktor angeht. Gegen ihn zu wettern ist, denke ich, die falsche Reaktion. Man könnte ja mal ein Video aus Schweinchensicht über die richtige Haltung drehen und ihn bitten, das ganze auf seiner Seite zu promoten. Sollte allerdings ein gutes Video sein, lustig und informativ. Damit würde man ne Menge Leute erreichen und bestimmt mehr bewirken....hab grad Ferien, vielleicht mach ich mich mal ran. :wink:
    Lys

    Hallo,


    meine Akki hatte am Hals einen riesen Abszess. Der wurde aufgeschnitten, entfernt , die Wunde richtig offen gelassen. Innen rein kam ein Stück Tupfer mit Propolis und aussenrum VulnaPlant-Salbe. Ich habe noch NIE etwas SO SCHNELL heilen sehen, wie diese Wunde! Das Tupfertupf fällt zwar raus, wenn es trocknet und es sieht gruselig aus, aber ich kann diese Art der Behandlung nur empfehlen. Ach ja, es wurde dabei KEIN Antibiotikum eingesetzt.


    Lys

    Aufgasungen können schwer tastbar sein, vor allem von einem nicht sehr erfahrenem Tierarzt. Wurde der Urin untersucht? Warum nicht gleich ein Röntgenbild, dass Steine und Gase abgeklärt hätte? Welches AB wird gegeben und wie?
    Ehrlich gesagt finde ich diese Behandlung ohne Diagnose relativ unsinnig.


    Lys

    Ab zum TA, eine Urinuntersuchung machen und ein Röntgenbild, um Blasen-/Nierensteine oder Gasungen aufzuspüren!
    Unbdedingt ein Schmerzmittel verlangen, wenn das Tier so leidet!
    Nicht länger warten, lieber einen anderen TA aufsuchen, wenn der erste nichts gefunden hat.


    Lys

    Hallo,


    bitte kontrolliere alle deine Tiere ganz genau, ob du an der Afteröffnung und drum herum auch Maden findest. Bei Durchfall und der großen Hitze kann so etwas passieren und die Maden führen schnell zum Tod des Tieres.


    Lys