Beiträge von Lysanthe

    Hallöchen,
    einfach irgendeine Seife (gerne Kernseife) ins Wasser tun, bis das Wasser trüb ist. Das weicht Dreck ab und säubert gut ohne gleich die Chemiekeule zu sein. Rivanol ist natürlich toll, wenn dus hast. Aber wenns nicht entzündet ist, reicht auch ein Seifenbad.


    Grüßle
    Lys

    Das ist natürlich wahr, tut sonst bestimmt zu sehr weh.
    Schwierig....wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber wohl einen kurzen Schmerz der Gefahr einer Narkose vorziehen. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen
    Lys

    Ich würde das Pfötchen 2 mal täglich in ein Seifenbad halten, um es zu reinigen. Sauberkeit im Gehege ist da auch wichtig. Solange das Pfötchen nicht heiss wird, das Tier keine Schmerzen zeigt und normal läuft, kannst du mit Seifenbad und Bepanthen weitermachen.


    Lys

    Hallo,
    also Mückenlarven kommen aus dem Wasser, Fliegen entwickeln sich an Land. Wenn es also keine "Stechmücken" sind, sondern Fliegen, kann es gut am Käfig liegen, nicht aber an der Einstreuart. Ich putze 2x täglich die Pipiecken aus und 1 mal wöchentlich wird Großputz gemacht. So kann es keine Fliegenlarven geben. Damit von Aussen nichts reinkommt, empfehle ich ein Fliegengitter und zum Abfangen dringend Klebestreifen, damit du die Fliegen loswirst. Fliegenmaden können auch tödlich für Meeris sein, wenn die Eier an den Po des Tieres gelegt werden. Dann fressen die Maden sich in den Darm des Tieres.
    Also sofort Großputz, alle Fliegen aus dem Raum entfernen (Staubsauger, Klebestreifen), Fenster abdichten mit Gitter und täglich Pipiecken reinigen.


    Lys

    :-( Das tut mir so Leid, er war so ein hübscher kleiner Kerl.
    Das Loch, das ein so treuer Begleiter hinterlässt, ist furchtbar, aber du wirst ihn bestimmt nie vergessen und dich bald an die schönen Zeiten mit ihm erinnern können.
    Jetzt ist er wieder gesund und tobt auf den Wiesen hinter dem Regenbogen herum.


    Traurige Grüße
    Lys

    Hallo,
    du solltest auch alles mit Oxalsäure meiden (zB Tomaten, Sauerampfer, Rote Beete, Spinat, Mangold, Petersilie).


    Eurologist kann sehr gut wirken, lass ihn nicht aus den Augen, falls der Stein beim Abgehen stecken bleibt kann ein sehr schneller TA-Besuch nötig werden.
    Ein Schmerzmittel ist unbedingt nötig.
    Lys

    ...denn nachdem ich im letzten Jahr schon Nehle, Krümel und Mäuschen gehen lassen musste, war ich lange Zeit nicht in der Lage dazu. Aber auch du wolltest nicht länger bei mir sein ohne deine alten Freunde. Das ganze letzte Jahr hattest du immer wieder Probleme mit deinen Zähnchen. Erst schiefe Schneidezähne, die wir immer wieder mal schleifen mussten, dann ein böser Abszess am Hals. Du hast alles durchgestanden, wurdest vom Scheuschwein zum Knuddeltier, das auf dem Tisch sitzen bieb und sich aus der Hand füttern ließ. Im November dann haben die Zahnprobleme zugenommen. Immer öfter mussten wir schleifen, die Päppelphasen wurden immer länger. Als Anfang Dezember die Babys von Toffee geboren wurden, durften sie sich in deinem weichen Peruanerfell einkuscheln, aber ich habe gemerkt, dass du immer schwächer wurdest. Weihnachten hast du noch bei uns auf dem Tisch gesessen und versucht, den Brei zu essen, doch 2 Tage vor Silvester musste ich endlich einsehen, dass du nicht mehr willst. Du durftest zu deinen Lieben gehen.
    Akki, du warst von Anfang an ein kleines Kämpferschwein, hattest nur 3 Tage lang deine Mama bei dir, musstest durch Pilz-und Milbeninfektionen bis du groß warst. Du warst trotzdem immer ein fröhlicher kleiner Wischmopp und ich werde dich nie vergessen, du warst mein erstes Babyschweinchen.
    Jetzt bist du wieder bei deinen Freunden Krümel, Mäuschen, Nehle und auch Tyra hast du bestimmt wieder getrofffen. Ich vergesse euch alle niemals. Machts gut, meine kleine Wuselbande








    Eure Gurkenschnibblerin

    Hallöchen,
    ich habe sowohl das eine als auch das andere gemacht. Solange du nicht im Zooladen kaufst, finde ich beides super. Ich würde allerdings in beiden Fällen das Geschlecht genau checken (lassen, wenn du dir nicht sicher bist) und das Tier TÜVen, bevor du es mitnimmst. Sonst fängst du dir leicht Milben, Haarlingen etc. ein.
    Schau doch einfach mal im Tierheim vorbei, wenn du dich da niccht verliebst, kannst du immer noch ne Notstation suchen.


    Viel Vergnügen beim Zuwachs aussuchen :-)
    Lys

    Hallöchen,
    ich hab hier auch ein Ü-Ei-Tierheimschweinchen, dass sehr jung war. Sie ist deutlich schmaler als ihre Babys, die jetzt schon 8 Monate alt sind. Ich denke, dass erst viel viel Zeit das wieder ausgleicht, was sie in ihrer Jugend duchmachen musste. Deshalb kriegt sie hier immer mal ein Leckerchen mehr zu gesteckt als die anderen ;-)


    Lys

    Wende dich an eine Notstation, die nehmen auch das Tier zurück, falls es nicht klappt. Da dein Böckchen ja kastriert ist, solltest du wieder ein Weibchen nehmen. Zwei Böckchen sind sehr schwer zu halten, wenn einer schon mal mit Weibchen gelebt hat.


    Lys

    @! Ashley 2003: Nicht jedes Problem ist auf Altersschwäche zurückzuführen :wink:


    Auch wenn es nicht wirklich juckt, würde ich bei so starken Symptomen einen TA draufschauen lassen und Milben ausschließen lassen.


    Lys