Beiträge von Silvia.

es gibt ja auch sehr grosse Balkone, oder wie meinst du das ?

Dafür hätte sie frische Luft und könnten sich sonnen.

Glaube auch das es aufwändig ist, aber für eine begrenzte Zeit wäre es sicher auch eine schön bereicherung

für die Meeris und auch ihre Menschen den Balkon zu teilen.

Helga ich habe ja Gartenhaltung und am Boden von meine Gehege habe ich Gartenplatten,

die sind auch kalt, da habe ich jetzt Isolationsplatten drauf und dan eine Gummimatte.

da könnte man auf die Isolation auch Holzplatten Verlegen und dann mit PVC Boden schützen.

möchtet du den auf dem Balkon was für die Meeris machen ?

Ich hatte hier zum Glück noch nie eine starken Harlings befall, also kenne ich Verletzungen nicht.

bis jetzt kenne ich nur Haarlinge die auf dem Haar sind nicht an oder unter der Haut.

Haarlinge fressen ja Haare, also sollte sie ja die Meerihaut nicht anknappern, oder aber von wo kommt dann der Grind ?

Habe es mir auch angesehen, genau so ein richtiger Balkon war es ja nicht eher so ein Aussenraum.

Was ich mich gefragt habe , wie macht man auf den Kunstrasen sauber ?

Wenn ich so meine Meeris kenne wird dort in Kurzer Zeit ziemlich nass sein

Und das Bibi wird bald stinken. Waschen kann man doch so ein Raasen nicht.

Die Dämmung auf Balkon kenne ich auch nicht, müsste man wohl selber machen.

Eine schöne abwechlung ist es ja, und mehr Tiere bring man so auch unter als in der Wohnung,

Für eine Kurze Zeit geht es sicher gut.

Ich schreibe dir mal meine gedanken hin.

Deine Gruppe hat ja jetzt viel durch gemacht, ein Meeri ist gestorben und ein neues kam hinzu und

Das neue hat noch Babys bekommen, ich denke das war für Nora einfach zu viel und sie braucht jetzt 2-3 Monate

Bis sie wieder ganz fit ist. (Das soll kein Vorwurf an die sein)

Ich habe ja schon seit 30 Jahren Meeris und immer um die 10-20 Tiere in 1-3 Gruppen.

Ich musste einfach erfahren Meeris sind hoch sensieble Tier die oft bei Gruppenwechsel sehr leiden,

Dann sind sie geschwächt und gestresst und dann hacken alle anderen noch drauf rum.

Ich würde jetzt die Nora ein paar Tage seperat halten und mal ruhe rein kommen lassen,

dann einfach die drei mal für eine längere Zeit so lassen.

Mimi wird Nora immer wider in den Po gebissen haben , Grind kenne ich von Haarlingen nicht.

Meine Mimi hatte ja letzten Sommer in meiner 10er Gruppe auf 9m2 auch 4 Babys bekommen,

Sie war gut integriert und es gab kein stress und trotz dem, habe ich sie mit einem Gitter die ersten

2 Wochen separiert, nur damit die alten keinen Stress hatten und die Mimi auch die Babys auf 9m2

Nicht verloren hat den das hätte Mimi dann auch gestresst, nach 2 Wochen waren die Babys so mobli

Das es ohne Problem ging und die anderen Meeri haben sie freundlich aufgenommen weil sich alle durchs Gitter kanten.

Ich weiss mann will es nicht glauben, aber die kleine Fellkneuel könne echt fies zu einander sei, zum glück ist es

Eher selten und wenn die kombi und der Platz stimmt gehen die meisten miteinander.

Ich habe einfach gemerkt das in grosse Gruppen eine VG deutlich besser geht als in so 3-5 Gruppen,

Wenn ein zickiges Meeri in eine grosse Gruppe kommt, sind es viel die es ertragen müssen und die man anzicken muss

Meisten geben sie bald auf und leben sich gut ein.

Hallo Honex willkommen im Forum.

Ist nicht schön zum zusehen, wenn sie sich nicht mögen, musst ich auch schon erlebe.

Hast du die Möglichkeit auf dauer 2 Gruppen zu halten ?

Es gibt einfach Meeei die sich nicht mögen und es gibt halt auch solche die nicht so nett sind.

Ich nehem ja ab und zu Notfallmeeris auf und so ein Paar kam im letzten Jahr zu mir, damit sie es nicht

So langweilig habe habe ich aus meiner Gruppe die Deby dazu gesetzt , weil ich ihene etwas gutes tun wollte,

Aber nein die Deby und die Lisa mochten sie nicht, der Kastrat Leni hat zwar geschlichtet aber die Deby war oft gemein

Zu Lisa, so ging das dann 3 Monate und dann habe ich mich entschieden die Gruppe aufzulösen. Leni bekamm ein schönes

Zuhause bei 4 Damen und die zwei Damen durften in meinen grosse Gruppe. Jetzt leben sie mit 2 Kastraten und 5 anderen

Weibchen auf 9m2 und ab dann ging das ohne probleme, freudinnen sind sie nicht aber sie habe genug anderen Kontakt und gehen einander aus dem weg. Fertig.

Also wie du siehst kannes mit einer anderen kombi funktionieren.

Ich weis jetzt halt nicht, wie viel Meeris und platz du halten kannst, wenn es nicht geht würde ich die Kiwi( die Mobberin)

In eine grosse Gruppe mit viel platz geben. So ist es ja für Kimi kein schönes leben.

Natürlich würde ich Kiwi davor TIerärztlich abklähren.

Hallo, bei mir schimmelt die Rinde egal welche sehr schnell, ich verwende draussen am liebsten Hanfeinstreu.

Bei mir ist es auch überdacht und gut vor Nässe geschützt, ich denke es schimmelt sogar von der Luftfeuchtigkeit.

Wegen der Einstreu höhe, kommt es halt auf den untergrund an, ich habe Gartenplatten als Boden darauf eine Stallgumimatte

Ich streue so 4-5 cm hoch ein.

Kombination macht sicher sind, das bringt abwechslung und sieht intressant aus.

Probieren kann sie es ja mal,,vieleicht klappt es ja bei ihr besser.

das finde ich toll das du dich auf den Kasraten fokussierst :thumbup:

so eine VG ist immer stressig und deine waren ja bis jetzt nur zu zweit

das ist schon ruhiger als dann zu viert. Wenn alle gesund sind ist das natürlich spannender

aber wenn es ein Meeri dabei hat was nicht fit ist , gibt es Probleme.

Ja so kannst du auch ganz gemühlich nach einem oder zwei passenden Meeris umschauen.

Wie alt sind deine zwei jetzt ?

Hoi, sicher nur 2 Mädchen dazu, am besten zwei Babys.

Du schreibst dein Kastrat ist angeschlagen, als nicht so fit ?

Wenn es so ist würde ich sicher warten das er wieder gesund ist.

Babymeeri würde ich ohne weitere zu zwei Erwachsenen dazu setzten

Auch wenn die erwachsenen schön länger im 4m2 gehge sitzen.

Was du auch machen kannst, nur ein erwachsenes jüngeres Meeriweibchen aus eine Notstazion holen

Und im ein schönes Zuhause bieten, den dann hätte die drei auf 4m2 richtig schön platz.

Hallo, tut mir leid für Euch.

Ich hatte schon zwei Hunde die Altzheimer hatten. Es ging längsamm voran zuerst merkte ich es beim spazieren gehen

Sie waren verwirt und konnte die spaziergänge nicht mehr geniesen.

Als es dann Zuhause schlimm wurde und sie sich nicht mehr zurecht fanden, also nicht mehr wussten wo die Türen sind und

Auch den Weg in den Garten nicht mehr fanden, war es für mich soweit sie gehen zu lassen.

Ich wollte nicht das sich verwirt sind und sich nicht mehr zurecht fanden, ich finde das schon schlimm bei alten Menschen

Und das muss dann bei einem Tier nicht sein.

Für uns und unsere Hunde war es richtig so,

aber das muss jeder Tierbesitzer selber entscheiden ob das Leben so noch lebenswert ist.