Beiträge von Silvia.

Hallo, ja dann wird der Züchter keine gross erfahrung haben.

Das gute ist bei 2x2 das keiner alleine sitzt muss und wenn die zwei Brüder

nicht mehr verstehen kannst du 2 Paare machen.

Wie viel Platz kannst den Meeris bieten ? Weil wenn dann noch 2 Erzieher dazu kommen wären

Es dann 6 Meeris und die brauchen dann schon recht viel Platz und auch Futter und machen viel mist.

Hallo möchte Euch meine Trixi vorstellen.

Sie kam am 3.3.23 als Partnertier für einen Notfall Kastraten zu uns.

Trixi stammt aus eine grossen Gruppe aus Aussenhaltung und war da ca. 1 1/2 Jahre alt.
    Das Trixi klein und dürr ist habe ich schon beim abholen bemerkt,
    aber als ich sie dann auf die Waage setzt bin ich dann schon ein wenig erschrocken.

578g ist für ein Ausgewachsenes Meeri schon sehr grenzwertig. Der Kastrat wurde nach der Quarantäne bald vermittelt,
    Trixi wollte ich mit diesem Gewicht nicht mitgeben, also durfte sie in meine Gruppe.
    Am 1.5.23 war sie dann schon 840g und Heute am 25.7.23 bringt sie 1050g auf die Waage, was mich sehr freut :)

Sie ist gesund und munter und hat sich auch Problemlos in meine Gruppe integriert.

meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/32133/

Also lag das geringe Gewicht nur am kalten Winter und an der Fütterung, jetzt bin ich froh wenn das Gewicht so bleibt.

Ach das tut mir sehr leid für Euch, schade um die hübsche Mallow, alles gute auf deinen weiteren Weg Mallow.

Das mit der Blase hatte ich hir auch schon 2x , da hat auch alles nichts geholfen

und die Meeris hatten auch immer wieder Schmerzen beim pipi machen,

Das ist so traurig, wenn sie eigentlich noch recht fit sind und einfach nichts hilft.

Ich habe mich immer gegen die Schmerzen entschieden, da ich selber schon Probleme hatte.

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwierige Zeit.

ja du könntest das Gehege vergrössern und neu gestallten, ein paar Heuhaufen machen und noch ein paar Unterstände und Kartonschachteln rein stellen, mein lieben auch Kartonschachtel mit Heu und Gemüsesnipsel gefüllt und Erbsenflocken.

Hast du einen Garten ? Dort könntest du auch etwas abwechslungsreiches hinstellen und sie dann unter aufsicht im Tag

Ein paar Stunden hinsetzten.

Hallo, dast tut mir leid mit deinen Meeris.

Ich denke so ein 1 Jahr alter Kastrat ist voll im Saft und deine alte Dame ist mit ihm richtig übervordert.

Ich finde die Kombi nicht passend, gibt es die Mögkichkeit den Kastraten zurück zu geben, das solle in

Einer Aufangstazion kein Problem sein. Schau das du ein älteres Meeri bekommst, vielleicht sogar besser ein Weibchen.

Meine Freundin hatte die gleiche situation, eine ganz alte Dame war allein, sie wurde mit einen Babyweibchen

Vergeselschaftet und das junge Weibchen ist dann 3 Wochen später in meine Gruppegezogen.

Wenn du weiterfahren möchtest mit der Meerihaltung könntest du auch ein Babykastrat und ein Babyweibchen dazu setzten.

Novilon oder PVC , gibts in jedem Hornbach per laufmeter zu kaufen

Da gibt es 2m bis 4m breite Rollen, einfach schauen das er nicht zu rutschig ist für die Meeris.

Habe den Novilon schon viele Jahre in meinen Innengehege und bin sehr zufrieden damit,

Am Rand hochziehen, oder mit Silikon verkitten. So ist alles dicht.

Novilon kann man einfach über den bestehenden Bodeb legen, ohne zu kleben .

Hoi, um den Zimmerboden zu schützen würde ich etwas wasse dichtes darauf legen,

Ich verwende da gerne einen Novilonboden. Viel nehmen da auch Teichfolie.

Darüber kannst du dann Hanf legen.

Leider gibt es Meeris die auf Hand allergisch reagieren und Atemprobleme bekommen.