Beiträge von Silvia.

Ich denke auch mit platzsparend wird es bei Bockgruppen sehr schwierig.

Gibt es vieleicht die Möglichkeit sie im ganzen Zimmer laufen zu lassen

Und dort 3-4 plätze a 1-2 m2 für sie einzurichten. Das wäre auch sehr preiswert.

Oder hast du noch eine Katze ?

ich würde es auch nicht auf den Meeris anwenden, eher für das Gehege.

In Aussenhaltung kommen die Meeris auch in kontakt mit Vögel und Mäusen

Und da mein Nachbar Hühner hat und die ab und zu Milben haben und er auf Kieselgur schwört

Wolte ich es auch mal ausprobieren.

Wir haben hier zum Glück keinen Milbenbefall . Aber leider ab und zu eine Maus im Gehege

Und diese Maus wohnt bei meinem Nachbar :huh:

Jetzt bin ich neugierig auf das Kiselgur geworden.

Hat hier jemande erfahrung und wie wird es am besten angewendet ?

Meine leben ja im Garten und da würde ich zur vorsorge gerne ab und zu was Behandeln,

Also das Gehege und die Unterstände und so.

Süsses Gesicht hat die Queenie :love:

Ja und bei der Marle muss halt das Haar wieder nachwachsen .

Habe schon viel gesehen aber dieser Haarausfall sieht ein wenig eigenartig aus.

Die Narben könnten von Bisswunden stammen, oder kratzt sie sich selber ?

Könnte aber auch von der Mangelernährung kommen.

Und die Babys alle fit ?

ich verstehe auch nicht ganz, wenn sie am Donnerstag Babys bekommen hat, dann müsste sie eigentlich jetzt schlank sein.

Wenn Meeris schon oft Babys hatten, können sie schon unföhrmig sein.

Hat die weisse den Milch oder ist sie gar nicht die Mama und bekommt ihre Babys erst noch.

Würde auch zuerst abklähren wieso die andere Mama die kahlen stellen hat.

Wiegst du alle Täglich ?

das höhrt sich doch super an, da hast du viel Glück gehabt bei 4 Weibchen und nur 2 Männchen. :thumbup:

Bei guter Pflege und Ernährung werden sie sich schnell erholen. Schön das sie schon zutraulich sind

so macht es dopelt spass :)

Gutes Heu ist auch sehr wichtig, und wie du schreibst langsamm alles andere.

Meine Notbabys mochten Karotten und Zucceti am liebsten geraffelt.

Hallo ja so einfach ist das nicht, da können alle Haarstrukturen dabei sein.

also wenn du dir das gut überlegt hast und die Mamis samt Junge übernehmen willst

musst du dir einfach bewusst sein, das es viel Arbeit gibt und viel Kosten von den Kastra auf die zu kommen

und was noch sehr belastbar ist, danach die Abgabe von den Babys.

Bei uns Kostet eine Frühkastration 95.00 Fr. und wenn du Pech hast sind 4-5 Boys dabei.

was gedenkst du den mit den vielen Babys zu machen ?

und ja es kann gut sein das die Mamis in 9 Wochen noch mal Babys bekommen,

waren sie bei der Geburt von den Böcken getrennt ?

auch würde ich die Mütter mit ihren Babays die ersten 3-4 Wochen allein setzten damit sie weniger stress haben

und sich deine Meeris nicht mit Krankheiten von den Neuen anstecken werden.

aber sicher ist eine Aufzucht von Babys mit Mama sicher was ganz schönes zum beobachten.

ja 3m2 für 3 Meeris sind super :thumbup:

am einfachsten ist Haremshaltung und 2 Weibchen und 1 Kastrat sind auch voll okey.:)

Ich wünsche alles gute für die Kastra der Boys. Hast du einen gute TA ?

Habe sehr gute erfahrung mit gasnarkose gemacht, kennst du das ?

Hir wurde in den letzten 2 Jahren 6 Boys mit dieser metode kastriert und es ging alles super,

Die Narkose dauert nur so lange die Op. Dauert, bei einer Frühkastrazion war das 20 min.

Nach 20min. Waren sie wieder fit und haben gefressen.

Auch wenn die Boys kastriert sind und keinen kontakt zu den Damen haben gibt es keine garantie das es nicht doch krackt.

Also einen dritten Boy zu holen würde ich mir sehr gut überlegen. Da würde ich die Brüder doch lieber gemeinsamm

Die 6 Wochen absitzen lassen und danach die Gruppen aufteilen.

Genau das musste ich im 2021 so machen, hat gut gekkappt und die zwei Brüder wurden danach in Haremsgruppe

und der Jüngere In eine Boygruppe vermittelt.

Bei mir hat es dann über ein 1 Jahr gedauert bis ich für 4 von 5 Boys ein gutes Zuhause gefunden habe.

Wie viel Platz kannst du denn Meeris bieten ?