Beiträge von Silvia.

ich finde es kommt sehr auf jedes einzelne Böcken an, Böckengruppe ohne Weibchen kann gut gehen

mann solte einfach einen Plan B haben.

Ich hatte schon mal drei Baby Brüder in einer gemischten Gruppe das ging gar nicht.

Dann habe ich zu einem älteren Kastraten ein Babyböcken gesetzt, in eine grosse gemischte Gruppe,

Das ging gut.

Jetzt habe ich zwei getrennte Haremsgruppen.

Die kontellation 2x2 wie bei Letty , wurde ich erst gut heissen wenn sie so 4-5 jahre gut funktioniert hat.

Bei 6 Monate allten Böcken ist noch alles offen.

Hallo Lissi 1986, ich würde die Zwei jetzt einfach mal so lassen und schauen

wie sich die Freundschaft zwischen den beiden entwickelt.

Wichtig ist das sie genug Platz haben ( mindesten2m besser mehr)

Und das Gehege abwechslungs reich gestalltet ist.

Ich wünsche Euch viel spass mit den Buben :)

Gut warst du beim TA, dann hoffen wir das die Salbe hilft und du keine TA verfluchen musst. ;)

Wie heisst die Salbe den genau ?

Und wo her hast du Simba ? Und wie lange ist er schon bei dir ?

Vielleicht war die Ernährung bevor du ihn bekommen hast nicht optimal

Und da ist jetzt die trockene Haut die folgen davon.

Drücke die Daumen das Simba bald wieder gesund ist.

Hallo schön das du zwei Meeris aus der Notstation aufnehmen willst.

Bei deine knappen Platz Angebot, würde ich dir nur eine Paar Haltung empfehlen,

Also ein Kastriertes Männchen und ein Weibchen und auch keine Jungen Tiere ohne Erzieher Schweinchen.

Wenn du schon so schön am bauen bist, könntest du das Gehege nicht gerade ein bischen grösser machen ?

Ich finde 1 m2 pro Meeri optimal, auch wäre es für die Meeris schöner wenn es am Schluss mindestens eine 3 Gruppe ist.

Und glaube mir die Meeris werden es dir danken, auch die Weibchen habe gerne 1m2 Platz und nutzen die Fläche zum rum wuscheln. Nach dem Moto grösser geht immer :thumbup::)

hatte mal ein Meeri das Pilz an den Füssen hatte und desalb gehumpelt ist.

Wie sehen die Füsse aus ?

Im Buch Leitsymptome bei Meerschweinchen ...... steht

Alopezie an den Pfoten bei Dermatomykose

Danke für den Wochenbericht.

Ich mache mir ein wenig Sorgen weil Ferrari FF wöchentlich abnimmt.

In deinem Beitrag 1999 schreibst du das Ferrari am Tag mit nur 5 Damen sein Gewicht um 24 gram steigern konnt.

Ich frage mich einfach ob es dem Ferrari mit 10 Damen einfach ein wenig zu viel ist,

Ich hatte hier das gleiche Problem, mein Ricci hatte 8 Damen zu betreuen, Ricci hat sein bestes gegeben

Aber 2 der Damen waren einfach mühsamm vorallem wenn sie brünftig waren, auch die etwas angeschlagen Winni

Musste oft darunter leiden und machte regelmässig Milben, auch Sweety die rang niedrigste wurde oft bestiegen und weg gejagt.

So habe ich mich entschiden die Gruppe auf zu teilen, Winni Sweety mit der ruhigen lieben Amy zusammen und die restlichen 4 Damen mit Ricci zusammen. Mein Gehege ist 9m2 es leben jetzte 9 Meeris darin, ich habe das Gehege einfach mit einem Gitter in zwei helften Geteilt und so leben die 4 und 5 Gruppe friedlich neben einander.

Für Winni Sweety und Amy suchte ich nach einem neuen netten Kastraten. 1 Monat später zog dann Jonny ein, er stammt von einem Nachbars Ort und war ein übrig gebliebenes Kindermeeri das dort noch mit 2 Kaninchen zusammen lebte.

Jetzte ein halbes Jahr später haben sich alle gut an die neune situation gewöhnt und Ricci der schon länger Zahnprobleme hat kann sein Gewicht wieder selber halten.

In beiden Gruppen ist es ruiger geworden und ich konnte so einem zweiten Kastraten ein Zuhause bieten.

also hir ist noch nie ein Meeri an Pilz gestorben, da kann ich dich beruhigen.

Ich denke das beisst ihn halt, darum kratzt er, es blutet schnell mal am Ohr,

Wen man sich mit Krallen kratzt.

Halte ihn einfach fest, da muss er jetzt durch ob er will oder nicht,

Mit Octenisept habe ich keine erfahrung, ich würde da wenig Bebanten Wundheilsalbe drauf machen.

Übrigens ein süsses Kerlchen, so schön rot :love:

Nadja das ist mir klahr wenn du beim TA anrufst das er etwas anderes verschreibt, er will ja sicher etwas daran verdienen.

Ich würde es jetzt mal übers Wochenende mit Canesten versuchen und wenn es besser wird brauchst

Du nicht noch mal zu einem anderen TA , ausser du gehst sehr gerne ;)

Ist für dein Meeri aber auch wieder stress.

Ja Joe63 bei starkem befall besser die ersten 3-4 Tage 2 mal behandeln.

Hallo, ich habe bei meinen Meeris mit Canesten Salbe für Pilz nur gute erfahrung gemacht.

Die Canesten ist ja für uns Menschen und zur behandlung für Scheidenpilz bei der Frau,

Als darf auch an empfindlichen Schleimhäuten angewant werden.

Wenn ihr Euch unsicher seit, probiert ihr es vieleicht besser mit der Omida Hautsalbe bis nächste Woche

Und dann einen Thermin beim TA machen.

Ja wenn es für Eure Meeris nicht zu stressig ist 2 mal am Tag. Stress ich nicht gut für die Wundheilung bei Pilz.