das tut mir auch leid für Euch, ich kann dich gut verstehen.
Beiträge von Silvia.
-
-
wau das ist ja schnell gegangen, schön das alles gut gegangen ist und alle munter sind
Heu haben sie ja immer drin ?
Ich gebe zum Gras auch immer etwas Gemüse und Äste zum knapern, weil ich finde sie lehrne so
Von klein auf am besten alles zu fressen, sie schauen auch sehr von den Grossen ab.
Ich würde sie Täglich wägen und eine Gewichtstabele erstellen, auch für das Mami.
-
und was hat sich bei Euch ergeben, alle noch zusammen ?
-
und wie gehr es den Meeris ?
-
Ja lass dir da helfen, ich denke spätestens ende nächster Woche haben die 250g erreicht und ja
Bei uns ist eine frühkastra bis 250g, danach rahtet meine sehr erfahrene Nagerspezialistin zur trennung
Mit den Weibchen. Ein guter TA kann auch mit 200g schon kastrieren. Es wäre echt schade wenn du den
Kleinen nicht beim der Mami lassen könntest.
Bei meiner TA kann ich einen kastra Termin machen und ich bringe alle Babys mit , die Mädchen werden aus
Sortiert und die Boys werden kastriert, od 2-4 macht da nichts aus. Bei ihr warte ich dann 30-50min. Und dann
Fahren alle wieder heim, bei meinen letzten beiden mit 180g habe ich die als begleitung die Mama und die Mädchen auch mitgenommen. Alle wurden noch mal kontrolliert. Sicher ist sicher.
Auf der heimfahrt waren alle munter und habe schon wieder gefressen, also das war wircklich keine grosse Sache.
bei so kleinen ist ja der Schnitt nur so 5-7mm und da wird auch nicht genäht, sonder soll von innen nach ausssen
Zuheilen.
Mir wäre es der kurze Stress wert.
-
Hoi Misty, ja klähr alles ab wenn du unsicher bist.
Super wenn du eine kompetente TÄ hast.
Bitte frage auch ab welchem Gewicht dein TA frühkastriert, weil da gibt es grosse unterschiede.
Meine letzten Boys wurden mit 180g kastriert, das ist sicher sehr früh aber ich wollte da auch kein risioko eingehen
damit ich meine alten Damen in der Gruppe nicht gefärde mit einer Scgwangerschaft.
Deine Angst kann ich gut verstehen aber wenn du alle gut beobachtest und dich informierst
Ist das risiko sehr klein.
Google doch noch ein wenig wegen der ernährung bei schwangeren, einfach damit du bescheid weist.
Wünsche alles gut für Euch.
-
bei der Crem Farbigen bin ich mal gespannt was sie bekommt, ich liebe crem Meeris
Super wenn du sie im Winter in Innenhaltung halten möchtest und wenn der Dachboden lehr ist
kannst du dich beim Gehege bauen so richtig austoben.
Meine 6 sind im Sommer draussen auf 9m2 und im Winter drin auf knapp 6m2,
Ich find wenn du genug Platz hast rechne doch auch 1m2 pro Meeri,
Je mehr Platz je besseres ist so schön zum zusehen wenn sie rennen können
-
1260g ist doch ein super Gewicht, wie schwer war Whisky den vor der Schwangerschaft ?
-
schön wenn es zwei Weibchen sindSo passen sie wunderbar in die Gruppe
und wie sieht das Gewicht Heute von Whisky aus ?
-
Bei den Babys find ich es Normal,bei Whisky denke ich da ist dir bei wiegen ein Fehler unterlaufen.,
Aber schau doch einfach Morgen wieder, solange alle gut trauf sind und munter fressen würde ich mir keine
Sorgen machen.
Sehr schön wie sie alle fressen, geniese sie , sie wachsen sehr schnell.
-
Hallo, leider bist du da nicht die erste die sowas erlebt.
machen kannst du jetzt eh nicht mehr viel, schau einfach das es der Dame an nichts fehlt
Und sie möglichst wenig stress hat.
Abtasten würde ich nicht machen weil du keine Erfarung hast.
Warte einfach ab und füttere sie gesund und gut, schau das das Gehege sicher ist und gross genug
Fals sie wirklich Babys kriegt.
Natürlich ist sie noch zu jung, leider gibt es das oft und in allen Fällen die ich kenne ist alles gut verlaufen
bei so jungen Mamis sind die Würfel recht klein also 1-2 Babys.
Wenn die Gruppe jetzt funktioniert, geht es auch mit den Babys gut in der Gruppe gut, die leben sich ganz gut rein
Oft helfen die Anderen Erwachsenen und erziehen mit.
Alos mach dir nicht all zu grosse Sorgen, und mach das beste draus.
Hast du einen guten TA , also einer mit Meeri erfahrung ?
Und klähr frühzeitig ab ob er Meeris Frühkastrieren kann. Also vor sie 250g schwer sind.
Schau mal das waren die überraschungs Babys die mir Mimi mitgeracht hat, er war ihr zweiter würf , ihr erster war 1 Boy.
und so sind sie in meiner grossen Gruppe aufgewachsen, also mitten drin.
-
süss danke für die Bilder
Schön wenn es zwei Weibchen sind , ich wäre mir da noch nicht so sicher
-
schön das alles gut gegangen ist
Und beide ganz die Mama
-
super das dein Mann dich da unterstützt
Ja Unterstände sind sehr wichtig, das gibt ihnen sicherheit und sie sind muhtiger.
Ich bau auch immer was und bin nie fertig, geht glaub den meisten Meerihalter so
mein letztes Projekt waren kleine passende Heuraufen für in die Hütten.
-
Die Unterstände sind sehr beliebt, da geht es hinten rein und vorne wieder raus
Kannst du ganz gut selber basteln, wie ich sehe hast du die Schlafhütten auch selber gemacht ?