Beiträge von dampfschwein

    Also ich möchte hier keineswegs ungeduldig erscheinen. Meine Sorgen entfachen nur jedes Mal aufs neue, weil es jeden Tag anders aussieht. Heute sieht es z.B. zwischen ihm und der großen etwas entspannter aus, haben den ganzen Abend zusammen gefressen.
    Das er ihr ständig aufreitet wird sich hoffentlich schnell legen.


    Aber ist es dann doch ziemlich beunruhigend zu sehen, wie die kleine panisch quiekt, wenn er sich zu ihr stellt, da fällt es mir einfach nur schwer zu verstehen, dass auch das noch in den Rahmen des akzeptablen fällt. Die kleine hat etwas Gewicht verloren, das werde ich die nächsten Tage im Auge halten.

    im alten Gehege sind die beiden Damen immer wieder zusammen aus dem Gehege raus und durchs Zimmer. Aber den Ausgang muss ich eh noch mal überarbeiten demnächst.


    Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so ein durcheinander geben kann. Ich verstehe aber auch nicht, warum zwischen der kleinen und ihm jetzt wieder was ist.
    Was allerdings seit dem ersten Tag lediglich nur noch ein Mal vorkam war Zähneklappern zwischen ihm und der kleinen. Die ältere hält sich ja wie gesagt nicht an ihm auf, wird wohl auch dem Alter geschuldet sein, weshalb ich mir das nicht mit der Rangordnung ausmachen erklären kann. was eigentlich auch nicht ein Mal vorkam bisher war eine "knäuel"-Bildung zwischen den Schweinchen.

    aktuell geht es ziemlich rund, er jagt jetzt mehr oder weniger die kleine immer wieder durch das Gehege. Eben haben alle drei zusammen Heu gefressen, jetzt rennen die beiden wieder ihre Runden. Sobald er sich ihr nähert, gibt sie vollgas. Das Gehege ist inzwischen gut durchgewühlt

    also sie tritt nicht und spritzt auch nicht mir Urin, aber sie läuft halt weg. Nur hat sie ihn dann entweder am Hintern hängen oder auf dem Rücken. Manchmal geht die kleine dann dazwischen und es kracht etwas zwischen ihr und ihm. Heute Abend war es besonders wild..


    Hat mich eigentlich gefreut, dass er sich mit der kleinen eigentlich so gut versteht, obwohl er die ersten beiden Tage richtig eins von ihr auf den Deckel bekommen hat.

    hallo, ich habe letzten Samstag meinen beiden weibchen eine Kastraten zugeführt. Anfangs hat der Kastrat sich heftig mit der jüngeren angelegt, aber da ist nun ziemlich Ruhe.


    Allerdings hat er sich jetzt auf die Große eingeschossen und sobald er sie sieht, rennt er zu ihr und besteigt sie ständig. Er klettert dann von allen Seiten auf sie drauf und brommselt was das Zeug hält.

    Wobei ich nicht verstehe, was er für ein Problem mit ihr hat. Die ältere ist total ruhig und beachtet ihn auch gar nicht. Ich sehe da keinen Grund, warum er so auf sie drauf geht?

    Sie verjagt ihn auch nicht sondern versucht dann nur wegzulaufen..


    Fällt das noch unter Rangordnung ausmachen oder sollte man da eingreifen?

    also er hat sie nur abgetastet - und das ordentlich. Waren zwar beide da, an die ältere haben jetzt aber weder er noch ich gedacht.

    Kastrat muss ich mal schauen, wo ich jetzt eins finde, sah auf dem ersten Blick eher mau aus.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, Tierarzt hat erst Montag wieder auf, steht aber schon auf jeden Fall auf dem Plan!
    Einen Kastraten zu finden könnte vielleicht etwas schwierig werden, aber ich geb mich dran.

    Hallo, ich habe hier 2 Meeridamen, welche sich seit etwas mehr als einem Jahr kennen, die eine ist knapp 2, die ältere 6.
    Es kommt immer wieder mal vor, dass die jüngere, die ältere während der Brunstzeit besteigt, aber im Moment ist es ziemlich extrem.
    Seit 4 Tagen geht die kleine immer wieder auf die ältere und reitet auf ihr auch gerne mal durch das ganze Gehege. Es erscheint mir wesentlich aggressiver und wilder, als sonst immer.


    Könnte es sein, dass die beiden sich eventuell irgendwie zerstritten haben oder so?

    Die kleine schleicht immer wieder um die ältere herum, springt dann wie ein flummi auf der Stelle herum, brommselt und geht auf die ältere drauf.

    Könnt ihr mir da vielleicht mehr zu sagen?