Beiträge von Boomer

    Hallo.


    Am Samstag ist es soweit, 3 Meeris ziehen ein. Heute haben wir den Rohbau fertig gestellt. Morgen geht's weiter mit Teichfolie und den Rampen (bis jetzt nur lose Bretter - da kommt natürlich noch was drauf und ein Geländer dran) und dann kommt der schöne Teil: einrichten :)


    Ich überlege nur immer noch hin und her wie ich den Bodenbelag gestalte. War heute im F****rhaus letzte Kleinigkeiten kaufen. Die Tiere dort leben tatsächlich sehr schön. In einem Gehege waren 3 Einstreuarten drin und alle mit Steinen voneinander getrennt. Die Tiere hatten sichtlich Spaß am wechseln von einem Bereich in den nächsten und hopsten fröhlich hin und her.


    Hier ist eigentlich alles für Fleecehaltung angeschafft. Aber so ein bisschen fehlt mir das natürliche. Nun überlege ich folgendes:


    Den Haupteil (1,50 × 1 m) unten Fleece

    Den hinteren Teil unter der 1. Etage (80 × 60 ) sowie die beiden Etagen (gleiches Maß) Einstreu

    Diesen Einstreubereich mit Steinen vom Fleece abtrennen.


    Meine Bedenken: dieser hintere Teil gehört noch mit zur Grundfläche am Boden und trägt zur Gesamtlänge von 2,10m als Rennstrecke bei. Stören da (eher flache) Steine beim Rennen oder wäre das sogar schön im Sinne von Abwechslung? Ich füge mal ein Bild vom Rohbau bei und ein Bild vom dem Gehege im F****rhaus bei zum besseren Verständnis.

    Hallo. Hier hatte ich uns vorgestellt:


    https://www.meerschweinchen-ra…eeri-halter-suchen-tipps/


    Ein kurzes Update: nächste Woche Samstag kommen die Mitbewohner. Und es gibt eine Änderung. Statt des Babys zieht ein halb erblindetes Mädel ein, das aus schlechter Haltung in der Notstation gelandet ist. Sie hat eine Verletzung an einem Auge erlitten. Dieses Auge ist nun trüb. Ob sie wirklich gar nichts mehr drauf sieht oder nur weniger, weiß man nicht. Sie kommt damit gut zurecht laut der Dame von der Notstation.


    Die 3 Herrschaften sitzen bereits in einer großen Gruppe zusammen und verstehen sich. Ich hoffe, dass ihr die anderen beiden dann die nötige Sicherheit geben, damit sie sich im neuen Zuhause gut einleben kann.


    Ist halt jetzt fraglich, ob ein Handicap-Schweinchen direkt für Einsteiger die richtige Wahl ist. Ok, geb ich zu. :/


    Anderseits hat gerade diese Kleine ein schönes Zuhause verdient. Und ich kann mir auch ein gesundes Schweinchen kaufen und in einem halben Jahr verletzt es sich oder wird krank. Dann geb ich es ja auch nicht wieder ab. Außerdem haben wir auch schon einen Handicap-Hund. Dann passt das Mädel auch hier rein :D.


    Trotzdem kommen Fragen auf: Hat jemand Erfahrung mit sehbehinderten Meeris? Muss ich was besonderes beachten, z.B. bei der Einrichtung? Sonstige Tipps und Ratschläge?


    Lg und ein frohes neues Jahr.

    Da hinter den Bodenbereich noch zwei Ebenen zzsätzlich quer drüber gebaut werden, wird das ganze ein recht großes Möbelstück. Außerdem wird es dem Wandverlauf angepasst. Viel verschoben wird das Ding sicherlich nie.


    Allerdings stimmt schon... wenn es mal verschoben werden muss.... hm

    Hallo.


    Nun startet der Bau des Geheges, morgen geht's in den Baumarkt. Frage: muss eine Bodenplatte rein? Es geht um den rechteckigen Bodenbereich (210 × 105 cm). Dieser wird aus 4 Seitenteilen aus Holz und Plexiglas mit je 40 m Höhe gebaut. Reicht es, die Umrandung zu bauen, Teichfolie rein ind festtackern? Oder sollte die Umrandung auf einer Bodenplatte verschraubt sein?


    Lg

    Boomer

    ok vielen Dank


    Gibt es ein "Zuviel" an Frischfutter? Hunde fessen ja oftmals gerne mal bis zum Platzen. Ist das bei Meeris auch so? Heu und den ganzen Tag fressen ist klar. Nur Frischfutter meine ich natürlich.


    Gut, dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. :):)

    Hallo.


    Da im Januar unsere 3 neuen Mitbewohner einziehen (und ich noch nie Meerschweinchen hatte) begebe ich mich nun auf die Suche nach dem richtigen Heu.

    Frage: wie viel Heu frisst so ein Wollkäuel ungefähr pro Tag? Konkreter: wieviel Heu sollte ich vorm Einzug hier liegen haben, damit wir die ersten 1 bis 2 Wochen über die Runden kommen? Von 500 Gramm bis 100 KG ist ja so ziemlich alles im Handel erhältlich.


    Frischfutter hatte ich als Faustregel mal gelesen ca 10% des Körpergewichts pro Tag und Schweinchen. Kommt das ungefähr hin?


    Wie sind da eure Erfahrungswerte?


    Lg

    Boomer

    Guten Morgen.


    Ich hab jetzt hier noch viel gelesen und auch über das Projekt Wühlkiste nachgedacht. Nun überlege ich, den Hauptbereich unten mit Fleece auszulegen und die Etagen einzustreuen.


    Dann würde aber wohl Einstreu von oben nach unten rieseln/getragen werden. Kriegt man das gut vom Fleece runter?


    Außerdem hab ich noch etwas Bauchweh wegen Staub. Der Mann hat eine Stauballergie. Ob da ein Teil Einstreu so gut ist?


    Vermutlich hilft nur probieren....


    Heute kommt eine Freundin mit ihrer Nähmaschine. Dann schauen wir mal, ob ich die Pipi-Pads genäht bekomme :D

    Hallo.


    Da ich völlig unerfahren bin, kann ich die keine Fragen beantworten. Ich möchte dir aber sagen wie toll ich es finde, dass du Laborschweinchen aufnimmst und ihnen somit noch ein schönes Restleben bescherrst. Finde ich ganz super, großen Respekt.

    Ok, vielen Dank.


    Lautstärke: gut, das beruhigt. Ich hab schon gestern dem Kleinen angedroht, dass die Meeris nicht einziehen können, wenn er so laut ist (hatten Kinderbesuch und gegen Abend überdrehte er etwas). Hat gleich gewirkt :D


    Kräuter: Wie lange halten sich denn frisch gesammelte Kräuter? Im Sommer dürfte das an sich kein Problem sein. Wir haben hier viele Wiesen frei zugänglich. Allerdings schaffe ich es nicht täglich los zu ziehen. Wie und wie lange lässt sich sowas lagern?


    Und ich werde dann erstmal in die Kräuterkunde einsteigen müssen :D . Bin zugegebenermaßen eher der Typ "lese im Supermarkt die Schilder" was Kräuter und Co angeht. Aber gut, man kann ja alles lernen.


    Oder ich übertrage meiner Mutter die Aufzucht von Kräutern. Die hat nen grünen Daumen und Gärtnern ist ihr Hobby. Ich glaub das wäre eine gute Idee..... :S

    Hallo.


    Vielen Dank für die Antwort. In die erste Ebene wäre auf jeden Fall noch eine zweite Rampe möglich. Vom der ersten in die zweite Ebene wird es dann aber wohl zu eng. Oder ich müsste den Winkel ändern, aber dann wirds vermutlich zu steil. Hm.


    Die Planung ist noch auf dem Papier, der Bau beginnt im Weihnachtsurlaub. Gut, dass ich Architektin bin und zumindest die Zeichnungen beherrsche und passende Programme besitze ^^^^ . Ich werde mal tüfteln ob mir noch was dazu einfällt.


    Hierzu hatte ich mal gelesen, dass man solche Engstellen mit einem Tunnel sichern kann. Müsste ein rangniedriges Tier ausweichen und hierzu auf das ranghöhere Tier zulaufen, wird das als Angriff gewertet. Um das zu verhindern, könnte man einen Weidentunnel so stellen, dass das rangniedere Tier dadurch zur Rampe kommt. Nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. Es muss dann nicht frontal auf "den Gegner" zulaufen. Könnte das eine Alternative sein?


    Ja, über die Kräuter hab ich auch schon nachgedacht. Im Prinzip ja einfach. Einfach selbst auf dem Balkon oder im Garten züchten. Aber bei meinem Talent fürs Gärtnern müssen die Schweinchen dann wahrscheinlich verhungern :/ . Gingen auch gefrorene Kräuter (natürlich vorher aufgetaut)? Gibt im Großhandeln auch nicht zerhackt, also am Stück. Denn gerade im Winter seh ich kaum eine Möglichkeit, alles frisch zu sammeln. Und auch im Sommer wird es sicherlich eine Zeitfrage werden, wie oft ich zum Sammeln kommen werde.


    Der Tipp fürs Songmincs ist super. Ich hatte auch schon überlegt, wie ich entweder das Ding täglich auf und abbauen soll oder wo ich das Ding in einem verstaut bekomme. :)


    Gut, dann hoffe ich, dass sich die Schweinis geräuschemäßig schnell an meinen Jungshaushalt gewöhnen. Bis ca 16 Uhr ist es hier ziemlich ruhig. Aber dann füllt sich das Haus und es wird lebhaft. Das war so mit meine größte Sorge. Einen Herzinfarkt wegen eines Streits um eine Tafel Schokolade wollte ich nun auch nicht riskieren. :D


    Edit: Ylanay, auch dir vielen Dank.


    Ich möchte Fleecehaltung versuchen. Das kennen die Tierchen, weil sie aktuell auch schon auf Fleece leben. Und mich schreckt die Entsorgung der Einstreu ab, denn bei uns wird die Tonne gewogen und wir zahlen nach Gewicht.


    Hierzu noch eine Frage: manche stellen noch eine "Wühlkiste" mit Streu zur Verfügung, um das Bedürfnis des Wühlens und Grabens zu decken. Sowas könnte ich mir für die Zeit im Freilauf vorstellen. Aber mir fehlt die passende Idee der Umsetzung einer solchen Wühlkiste. Hat jemand sowas?


    Tierarzt: ich bin seit 20 Jahren mit allen Tieren bei einem festen Tierarzt. Dieser hat jedoch selbst wenig Ahnung von Meeris, hat aber wohl eine Kollegin in der Praxis, die darin fit wäre. Das muss ich dann einfach mal testen.


    Umrandung: Boden 40 cm geplant (davon 2 Seiten Holz und zwei Seiten 20 cm Holz und 20 cm Plexiglas), Ebenen 30 cm ebenfalls 2 x Holz und 2 x Plexiglas. Ich dachte, dass die Ebenen nicht zu hoch sein müssen. Ebene 1 ist noch zur Hälfte hinter der Couchlehne versteckt (also auch ein bisschen dunkler und hoffentlich gemütlich), Ebene 2 hat dann freien Ausblick über das Zimmer. Da Meeris aber nicht für ihr Hobby Fallschirmsprung bekannt sind, dachte ich, dass sie nicht in Versuchung kommen werden, in die Tiefe springen zu wollen. In Panik flüchten sie hoffentlich eher runter in sichere Gefilde.


    Alle Häuschen haben 2 Eingänge und keine Fenster :) (bzw eins hat ein Dekofenster, das aber mit einem Holzkreuz unzugänglich versperrt ist). In eins der Häuschen hab ich mich richtig verliebt. Das ist ganz süß bemalt und mit " die Meerschweinchen-WG" beschriftet. Naja... den Schweinis wirds egal sein. Aber auch Frau braucht einen Shopping-Vorwand :D:D

    Lg

    Boomer