Beiträge von Boomer

:D

Hallo.

In unserem Garten steht eine Plantane, darunter wächst leider überhaupt kein Gras, auch kein Schattenrasen. Nicht mal Moos oder Unkraut kommt durch. Der komplette Garten wurde letztes Jahr wegen Pool-Bau umgewälzt, neue gute Muttererde rein und neues Gras geplanzt. Überall ging er wunderbar an, nur unter dem Baum nicht.

Im Frühjahr würde ich dort gern etwas pflanzen. Nun habe ich über Bodendecker / Schattengewächse gelesen.

Gibt es da etwas, was auch die Schweinchen fressen dürfen? Sie sollen ja im Sommer mit uns raus und da möchte ich nix giftiges im Garten haben.

Auszug aus dem Artikel:

Farne

einige Ziergräser Schattenstauden wie Storchenschnabel (ist als Futterpflanze geeignet, das hab ich schon rausgefunden)

Nieswurz oder Wald-Scheinmohn

Astilbe

Sterndolde

Nelkenwurz

Purpurglöckchen

Golderdberre

Buschwindröschen

Ist davon irgendwas Meeri-tauglich? Oder hat jemand eine andere Idee?

Lg

Boomer

Danke für die zahlreichen Tipps. Wir werden jetzt mal alles versuchen und abwarten. Im Kiga wurde es heute besser und ist auch jetzt bis zur Bettgehzeit so geblieben.

Einen Test vorher zu machen kam mir gar nicht in den Sinn. Wir haben von jeher Tiere und Allergien hat hier keiner (beim Großen ist das Asthma auch nicht allergisch bedingt). War wahrscheinlich doof.

Der Familienrat hat getagt und beschlossen, erstmal abzuwarten. Sollte es schlimmer werden, wandern die Schweine in mein "Archiv". Klingt schlimmer als es ist. In dem Raum war früher mal ein Schlazimmer, Ausgang zur Terrasse, gehört nun zu meinem Büro. Dort wären sie allerdings alleine, also ohne großartige menschliche Gesellschaft von der Pflegezeit mal abgesehen.

Sollte sich die Allergie dann bestätigen, kämen sie im Frühjahr in die Ganzjahres-Außenhaltung, dann mit mindestens einem Schweinchen mehr.

Sollte es so schlimm werden, dass unser Sohn trotzdem weiter reagiert, dann müssten sie leider wirklich ausziehen. In dem Fall nimmt die Züchterin sie zurück. Das war von Anfang an klar. Ihre Schweinchen dürfen nicht weitergegeben werden, sondern werden von ihr ohne Fragen zurück genommen, wenn die Haltung warum auch immer aufgegeben werden müsste.

Hoffen wir, dass es soweit nicht kommt

Hallo.

Ich bin gerade kurz vorm Verzweifeln.

Seit 9 Tagen leben 3 Meeris bei uns. Seit Freitag hat mein kleiner Sohn (dem die Tiere offiziell gehören und auf dessen Herzenswunsch sie überhaupt erst angeschafft wurden) rote, juckende und brennende Augen. Es ist nicht bakteriell, das mussten wir heute vorm Kiga schon ausschließen lassen.

Ich befürchte gerade schlimmes. Ein Termin beim Hautarzt für einen Allergietest ist erst Ende Februar zu bekommen. Hab 7 Ärzte durch telefoniert, nix zu machen.

Nun frage ich mich, was aktuell tun.

- abgeben. Kommt eigentlich nicht in Frage. Schon gar nicht auf Verdacht ohne sichere Diagnose

- einen anderen Raum gibt es nicht. Sie stehen im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ein großer Raum mit dem Wohnzimmer. Dazu gibt es nur noch die Kinder- und Schlafzimmer sowie Badezimmer. Der Rest des Hauses ist mein Büro, dort geht's auf keinen Fall.

- Keller und Speicher haben weder Tageslicht, noch wären sie heizbar.

- Außenhaltung. Wäre möglich, aber natürlich erst in einigen Monaten. Da müsste auch noch mindestens eins dabei, ein geeigneter Stall wäre notwendig.... und derjenige, der die Schweinchen am meisten liebt und dem sie sind, dürfte nicht mehr zu ihnen ;(

D.h. es gibt keine Möglichkeit eines anderen Standortes auf die Schnelle. Wenn sie raus müssen, dann müssten sie ganz weg.

Was könnten wir also als Sofortmaßnahme und quasi zum testen (wird es ohne Kontakt besser?) tun? Er darf jetzt erstmal nicht mehr beim sauber machen helfen. Klar. Füttern ..... ich weiß nicht?

Ich hab auch Angst, dass es schnell schlimmer werden könnte. Der Bruder ist Asthmatiker und er leichte Neurodermitis. Was ich bisher so gelesen habe, würde sich eine Allergie- sollte es eine sein - schnell und stark weiterentwickeln.

Hat jemand Ideen, wie wir uns die Zeit bis zum Test verhalten sollen?

Ach Mensch..... das darf doch nicht wahr sein :( . Das wäre eine Katastrophe. Für mich, aber auch vor allem für meine beiden Kinder. ;(

Im Wachstum ist eigentlich nur noch die Kleinste. Grisu ist 1 Jahr (950 gr) und hat nach der Kastration abgenommen, hatte bei Einzug in die Notstation um die 1050 Gramm). Wahrscheinlich Stress, er kam auch erst kurz vorher in die Notstation. Dann die OP und dann der Umzug zu uns. Sein Gewicht blieb jetzt in der einen Woche bei uns stabil.

Tipsi (die mit ca 800 Gramm, die so gezappelt hat, dass ich nix richtig auf der Waage erkennen konnte) ist einfach eine kleine Maus (die hat nur viel Fell :D ) und ist laut Notstation immer so bei dem Gewicht.

Nur die Kleinste ist erst 3 Monate und wächst noch. Der Rest ist einfach klein ^^

Ach herrje ..... nicht nur ein verwöhnte Hund, jetzt auch noch verwöhnte Meeris :D:D

Dann versuche ich nächste Woche mal eine andere Sorte.

Ich geb aber auch viel ( zu viel?) Frischfutter. Hab gestern mal abgewogen und es sind im Schnitt 900 Gramm am Tag für 3 Meeris (950 Gramm, ca 800 Gramm (ca deshalb, weil sie zappelte und die Waage dann ständig die Anzeige gewechselt hat) und 520 Gramm (Baby)) . Macht zusammen 2270 Gramm Schwein und somit rund 40% des Körpergewichts Frischfutter. Ist das zu viel ?

eine Woche ist um und es wurde kaum Heu gefressen. Das meiste wird als Schlafplatz durch die Gegend geschleppt. Sie mümmeln dran, aber das Frischfutter scheint die Hauptnahrung zu sein.

Ein ein kurzes Update.

Habe heute beim kompletten Saubermachen die erste Etage ebenfalls eingestreut. Einfach, weil sich diese zum Lieblingsplatz entwickelt hat und die oft zu dritt dort sitzen. Entsprechend schnell ist alles komplett nass. Hatte die letzten Tage die ganze Etage mit Pipipads zusätzlich ausgelegt. Leider stinkt es dort trotzdem innerhalb von Stunden wieder. Und die Pads sind für mich nur sehr aufwendig zu wechseln, da die Etage bautechnisch nicht so gut zugänglich ist und das immer in ein nervtötendes Gefummel ausartet.

Ganz oben bleibt Fleece, das ist Tipsis bevorzugter Schlafplatz. Da sind sehr selten alle 3. Manchmal geht Grisu hoch, bleibt aber nicht lange. Und Tipsi allein macht nicht so viel Sauerei, außerdem komm ich da problemlos ran.

Der Hauptteil bleibt vorne Fleece und hinten Einstreu. Das klappt gut.

Hallo.

Zum Glück habe ich zwar noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen-Krankheiten. Dafür aber mit mehrfach operiertem Hund und einem Neurodermitis-Kind.

Zur Wundheilung kann ich das Silberspray nur empfehlen! Es hilft wirklich super und ich hab das immer hier. Auch der Mann mit chronischen Wundheilungsstörungen (immunsuppremiert und blutet schneller als gesunde Menschen) wird damit bei jeglicher kleinen Wunde behandelt und seitdem heilt alles sehr viel besser.

Als Schutzmaßnahmen kann ich leider nichts empfehlen. Dem Hund hatte ich eine alte Kindersteimpfhose angezogen, aber das kommt beim Meeri größentechnisch nicht in Frage :(

Gute Besserung

okeeeee...jaaaa...meistens sitz ich ein weeeeeenig länger im Gehege und grinse grenzdebil vor mich hin........🥴...weil Schweinchen einfach sooooooo drollig sind....😅

:D:D:D

Schön zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich hab mir allerdings angewöhnt, die Reinigung morgens zu machen. Anschließend wecke ich die Kids, dann bleibt keine Zeit mehr. Ich sitze dann halt abends grenzdebil davor oder drin

Hallo.

Ich hab ja erst seit Samstag Meeris. Aber bis heute kann ich zumindest sagen, dass ich mit Fleece sehr zufrieden bin. Ich habe im hinteren Teil des Geheges eingestreut und mit Steinen zum Fleece abgetrennt. Klappt gut. Der Großteil Pipi und Köttel landen im Einstreubereich. Auch die große Heuraufe steht in diesem Bereich.

Natürlich wird Streu mit den Füßchen nach vorne geschleppt. Aber das sauge ich einmal täglich ab, geht wunderbar und die Schweine stört das überhaupt nicht. Muss eher aufpassen, dass ich Grisu nicht versehentlich aufsauge :D

Geruchsbildung kann ich bis heute gar nicht feststellen. Aufgrund einer Krankheit meines Mannes müssen wir gesteigerten Wert auf Hygiene und Desinfektion legen. Ich bin deshalb sehr empfindlich diesbezüglich und was Gerüche angeht. Bisher riecht hier gar nix.

Täglich wechsele ich die Pads, entferne nasse Stellen im Einstreubereich, sauge Streu und Köttel auf und mehrmals täglich übrig gebliebene Futterreste. Am Freitag oder Samstag werde ich dann zum ersten Mal komplett wechseln.

Also Arbeit ist es schon. Ich brauche ungefähr 30 Minuten pro Tag für die Reinigung. Aber ich finde, es lohnt sich nos jetzt.

weil es gerade so schön passt von wegen schon total zutraulich und nicht mehr ängstlich. Hab ich gerade geschossen:

Grisu betrachtet den Wauz mal ganz aus der Nähe. Und Wauz denkt sich: was bist du? Komm doch raus spielen :D

Hallo.

Seit Samstag leben hier 3 Meeris.

Grisu 1,5 Jahre

Tipsi 2 Jahre

Luna 3 Monate.

Grisu und Tipsi sind inzwischen total zutraulich. Wenn ich im Gehege stehe, muss ich schon aufpassen, nicht drauf zu treten, da sie mir ständig zwischen den Beinen rumwuseln. Die Kleinste ist noch sehr ängstlich, frisst auch nicht aus der Hand und verschwindet sofort, sobald eine Bewegung außerhalb des Geheges registriert wird. Das ist ja soweit ok nach der kurzen Zeit.

Was mir Sorgen macht ist, dass den beiden anderen die Kleine egal zu sein scheint. Sie lassen sie in Ruhe, aber schließen sie auch aus. Die Großen fressen zusammen, sind zusammen unterwegs und schlafen in der Nähe zueinander. Die Kleine ist nur für sich, frisst die Reste erst dann, wenn die anderen fertig sind und schläft allein mit großem Abstand zu den anderen.

Ist das normal und ok so? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Alle 3 saßen vorher schon zusammen in einer größeren Gruppe der Notstation.

Auch die obere Etage wurde heute entdeckt. Dummerweise hat Grisu auch gleich den Basilikumtopf gefunden :D. Mir persönlich gefällt es nicht so, da es so gedrängt wirkt. Komischerweise ist die erste Etage aktuell fast der Lieblingsaufenthaltsort und die ist ja auch nicht größer. Neben der Rampe natürlich. Naja, sie scheinen sich wohl zu fühlen.

ein kurzer Zwischenstand:

Damit die Rampe angenommen wird, hatte ich zuerst Handtücher drüber gelegt. Hat funktioniert, zumindest die erste Etage ist sehr beliebt. Da sie sich aber gerne auch auf der Rampe aufhalten, waren die Handtücher optisch nicht schön. Hab jetzt Stoff genäht. Dieser ist mit Klettverschluss am Geländer befestigt und im Notfall in Sekunden zu öffnen. Sie kommen aber auf der Rampe auch problemlos aneinander vorbei.

Die obere Etage