Beiträge von perfect.places

Ich nutze unten tatsächlich als Stauraum, die Wand davor ist nur, weil ich es doof fand, von der Couch aus in das Chaos darunter zu gucken

Maße sind 2m x 1m. Hoch ist es so 72 cm

Theoretisch könnte ich diesen Stauraum aber auch opfern und nach unten bauen. Derzeit steht das Gehege auf 3 Schreibtischbeinen. Außen und jeweils 1 in der Mitte. Da müsste man dann andere Beine drunter packen, wäre dabei aber das geringste Übel. Das Gehege stand ja vorher noch nur auf 30 cm Höhe. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da könnte ich ja sogar ein 200cm x 90cm Bett nehmen (wäre dann in der Tiefe 10 cm geopfert) und es darunter stellen.

Wäre da aber wieder die Frage, wie man die Etagen miteinander verbindet. Greta & Karl haben die Brücke, die ich extra gekauft habe verschmäht und ich weiß nicht, ob sie eine steile Rampe runter laufen würden. Wobei ich jetzt natürlich sagen könnte, Pech für Greta und Karl :D

Ganz andere Frage wäre da natürlich die Beleuchtung. Packe ich da einfach eine LED Lichterkette unter den Rahmen der dann oberen Etage? Sonst ist es da denke ich schon etwas düster

Ich versuche mal mein Glück - kann man das irgendwo online machen? In Geometrie hatte ich immer eine 5

Es ist aber tatsächlich nicht anders möglich, da ich eine große Couch habe (im verhältnis zur Raumgröße) und Fenster an zwei Seiten :D

Bedeutet das Gehege kann nur an die andere Wand und an die Wand daneben MUSS dann aber noch die Couch hin. Die würde das Gehege dann aber einen ganzen Meter verdecken, weil der Raum rechteckig ist und die Couch gerade so an diese Fläche passt. Und da liegt das Problem, das Gehege nicht einfach an die lange Wand zu stellen.

Ich habe mir eine schöne, nicht gerade günstige Couch geleistet und der Gedanke, auf der Hälfte davon nicht sitzen zu können wäre etwas doof :D

Wie viele von euch wissen, hätte ich gerne ein größeres Gehege. Die erste Variante, das Gehege einfach an eine anderen Wand zu stellen ist mir eben um die Ohren geflogen, da ich sonst die Hälfte meine Couch nicht nutzen könnte. Für mich alleine vielleicht noch okay, wenn Besuch kommt aber eher schwierig.

Also gibt es nur die Möglichkeit, etwas über Eck zu gestalten und hier stoße ich auf ein Problem.

Um zu verdeutlichen, wie groß diese Ecke wäre, habe ich Mal zwei Kallax Regale vom Ikea genommen. Ja, ich weiß die sind staubig, bitte ignorieren. :saint:

Diese Ecke würde 80cm mal 1 Meter ausmachen. (Deswegen stehen die Regale nicht direkt beieinander).

Ich glaube das geschulte Auge sieht das Problem sofort. Nicht nur, dass ich Stauraum verlieren würde, was erstmal zu verkraften wäre - ich komme in dieser Konstellation nie wieder an das hintere Eck des Geheges. Und jetzt frage ich mich, wie ich das lösen soll.

Mein erster Gedanke: ein Klapptisch, falls noch nicht beschichtet, noch PVC drauf und fertig. Jetzt bin ich nicht die große Handwerkerin. Um den Tisch muss ja auch noch Umrandung. Hält das, wenn ich das mit Schrauben verbinde, dass ich die Tischplatte nach unten klappe und die Umrandung fällt mir nicht runter? :/

Dazu kommt natürlich, dass man jedes Mal das komplette Streu rausnehmen müsste, um diesen Tisch wegzuklappen.

Ans andere Eck geht schlecht, weil man dannn quasi ins Gehege läuft, wenn man ins Wohnzimmer läuft.

dort würde die Ecke zum Sauber machen aber nicht so sehr stören, weil ich von dort auch so ans Gehege komme.

Hat irgendwer noch eine Idee? Bin etwas verzweifelt

Schön zu lesen, dass nicht nur mein Flauschwölkchen so gesprächig ist. Wir hatten zwar früher mal Baby-Schweinchen, aber das ist 15 Jahre her und ich wusste gar nicht mehr, wie "laut" die Babys manchmal sind :D

Gerade liegen Greta und Karl auf einer Seite und Hilde in einem Haus auf der anderen Seite

Soll mir recht sein, wenn alle es so schön finden :D

Inzwischen ist die Lage etwas entspannter

Sie wird zwar schon noch herumgescheucht, aber nicht mehr so extrem. Futter verteile ich noch, sie war aber auch schon am Futternapf und hat sich da was genommen. Verhungern wird sie denke ich nicht.

Habe jetzt auch das Gehege mal anders aufgebaut, damit etwas mehr Rennfläche entsteht und nirgendwo Engstellen.

Gerade kaut Hilde in einem Häuschen ein Stück Möhre, mal schauen wie lange Greta das zulässt. Ist nämlich "Gretas" Haus :D

Es nervt mich (weil es etwas unaufgeräumt wirkt) ein bisschen, dass das Heu einfach so im Gehege liegt, aber Hilde würde durch die Holzstäbe passen und bevor sie da vor lauter Schreck oder sonst was reinrennt und irgendwie hängen bleibt, ist die Heuraufe erstmal weg, bis sie größer ist.

EDIT:

Was mir noch auffällt, sie macht immer so ein "Guk-Guk" Geräusch, ich kann es nicht beschreiben. Es ist sehr niedlich, aber ich kann nicht einordnen, was das ist :D die anderen gehören ja eher zur sehr stillen Sorte

Ja, ich hätte auch gerne 2 Babies genommen, aber das gibt der Platz nicht her.

Ich könnte theoretisch den Auslauf schaffen, ich hab allerdings eigentlich zu wenig Pipi-Pads dafür, um das wirklich ein paar Tage durchzuziehen.

Ich bin hin- und hergerissen, was ich tun soll. Die Züchterin ist ab Sonntag 10 Tage im Urlaub. Heißt wenn es bis morgen nicht besser wird, dann müsste Hilde 10 Tage warten, bis ich sie notfalls wieder zurückgeben kann

Hilde ist vom 1.6.21 - Gewicht gestern lag bei 324 Gramm und die anderen Beiden kann ich ja nur schätzen. Da wusste das Tierheim ja nichts näheres. Sie waren ausgewachsen, als sie zu mir kamen und das war vor einem 3/4 Jahre ... sie könnten aber auch schon 3 oder 4 sein, kann ich leider nicht sagen :(

Ich kann ebenfalls nicht sagen, wie gut oder schlecht sie sozialisiert sind. Sie kamen aus einer großen Gruppe, wo sie dann rausgeholt worden. Ich tippe auf Vermehrer. Ob sie in dieser Zeit gut sozialisiert worden weiß ich nicht.