Beiträge von perfect.places

Heute beim TÜV ist mir aufgefallen, dass Hilde eine komische Stelle an der Schnauze hat.

Ist das ein Lippengrind? Und wenn ja, kann ich da etwas in der Apotheke gegen kaufen oder muss der TA etwas verschreiben?

So scheint es ihr gut zu gehen und als ich es abgetupft habe, um festzustellen, ob es Dreck ist, hat es ihr auch nichts ausgemacht.

Ich wüsste jetzt nicht, ob es an schlechter Ernährung liegt. Die Drei bekommen täglich Frischfutter, darunter auch immer Paprika und viel Salat (Romana, Kopfsalat, Eisberg)

Oh, Louven sitzt in Mönchengladbach. Ich überlege, ob ich mir da nicht einfach mal eine Packung Allspan hole

Ja, das Boxengold lässt sich ganz gut aussieben. Da muss man aber auch schauen, welches Sieb passt. habe auch so eine Katzenschaufel, klappt mit Allspann aber glaube ich damit besser als das Boxengold

Ich würde da eher dann nur Allspann nehmen. da Granuöat ist sehr fein und weich und gerade mein den langhaarigen Schweinchen wirst du damit sicher keine Freude haben.

Plospan Granulat ist bei 8,49€ für 18 Kilo natürlich ein echtes Schnäppchen. Ausprobieren ist natürlich immer eine Möglichkeit, wenn du dann zur Not immer eine Schicht Allspan auf das Plospan Granulat packst. So hab ich es dann mit meinem Boxengold und dem Rest Plospan gemacht, war mir dann aber auf Dauer zu doof, immer gucken zu müssen, dass das Boxengold oben liegt, damit meine Marie nciht gepudert war :D

Ich habe derzeit 2qm & 3 Schweinchen (ist aber in Planung zu vergrößern) und würde sagen ich nutze so ca 8 - 10 kg Streu, wenn ich es wirklich komplett austausche. Kann es schwer einschätzen. Boxengold bildet nach ein paar Tagen schon eine festere Schicht, am Anfang bei ganz frischem Streu gebe ich immer etwas mehr rein, weil sie da gerne etwas einsinken und bei Turbostarts Lücken entstehen können. Auch darum versuche ich nicht zu oft komplett zu tauschen. Ich gebe kein Stroh drüber. Ich habe nur das Boxengold

Boxengold gibt es in 20 Kilo Paketen direkt beim Lieferant auf der Homepage. ich glaube, wenn man Allspan bekommen kann und einen Platz zum Lagern hat, ist Allspann einen Ticken günstiger als Boxengold. Ich hatte auch mal Hemperade (habe mich etwas durchgestetet) und das fand ich auch ganz gut, ist aber im Verhältnis auch teurer.

Ich hatte hier auch mal Plospan Granulat, das bekommt man bei Equiva - wenn du in der Nähe der holländischen Grenze wohnst, kannst du es direkt im Shop kaufen. Das war wirklich mit das günstigste Streu und ich fand es auch ganz gut. Leider hatte ich (und habe jetzt wieder) ein Wuscheltier hier. Die hatte das Granulat sehr schnell im Fell hängen. Hätte ich nur Glatthaar-Schweinchen, dann würde ich vermutlich Boxengold mit Plospan Granulat mischen.

Ich komme mit Streu deutlich besser klar. ich benutze Boxengold und wenn mir irgendwer Fressnapf Gutscheine schenkt, auch das Hanf-Einstreu von Multifit (ist mir so aber zu teuer haha)

Ich mach es wie Letty und siebe so ein bisschen aus bzw geht mit der Bürste vom Kerrblech über das Streu und trage die erste Schicht quasi ab. dann sieht man auch meistens die Pipi-Stellen (die entferne ich täglich) ... so richtig komplett sauber mache ich vielleicht alle 4 Wochen mal. Dann geht es auch mit den Bergen an Müll

Jetzt macht ihr mir etwas Angst, ich habe Stronghold bekommen und mir nicht viel dabei gedacht. Da ich die Schweinchen schon mit Frontline eingesprüht habe zuvor, soll ich jetzt noch ein paar Tage warten, bis ich das Stronghold verwende.

Ich hoffe bei uns zeigt es mehr Wirkung, war kein besonders günstiger Spaß :(

Heute haben sie wirklich gefuttert wie die Mähdrescher. Man könnte meinen ich füttere sie nie :D

Gestern und vorgestern war man sich zu fein für Eisbergsalat und Möhre (gab auch noch andere Sachen, keine Sorge), heute bekommen sie davon nicht genug wie es scheint.

Mein größter Erfolg ist es, dass Hilde inzwischen Salat aus meiner Hand frisst und heute hat sie sogar eine Erbsenflocke genommen. Das Verhalten der Junkies hat sie so neugierig gemacht, dass sie kommen musste. Wirklich begeistert schien sie nicht :D Sie kam nicht für eine 2. zurück. Das könnte den beiden Junkies nicht passieren. Die rasten schon förmlich aus, wenn ich in die Nähe der Erbsenflocken komme und beißen mir fasst in die Finger, wenn ich ihnen eine gebe. Versteht mich nicht falsch. ich finde es nicht schlimm, wenn sie die nicht mag, der Unterschied zu den Junkies ist nur sehr beeindruckend irgendwie.

Wie bereits erwähnt ist Hilde laut :D Heute stand sie ein paar Mal laut quieckend im Stall und Greta hat geschaut als wollte sie sagen "Wieso hast du sie geholt? Die rennt hier wild rum. Die ist laut. Die stört meine Ruhe. Mach das sie ruhig ist!"

Karl ist inzwischen ganz angetan von ihr :)

Ich wohne am Niederrhein und habe bei meinen Eltern schon Wasser geschippt die letzten zwei Tage, aber das ist nichts im Vergleich zu Aachen, Hagen, Eifel etc. Jetzt muss ich fast schon lachen bei dem Gedanken, dass ich es schlimm fand Knöcheltief im Wasser zu stehen, wenn ich diese Bilder sehe.

Ich drücke allen ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass es nicht noch mehr Opfer geben wird