Beiträge von perfect.places

    Hallo

    wie ja gestern bereits angekündigt folgen heute Bilder der drei. Sie haben sich inzwischen etwas beruhigt und scheinen sich im Gehege auch wohl zu fühlen :love:


    Ich hoffe ich bekomme das mit den Bildern einfügen hin.


    Erstmal der Käfig. Er wirkt etwas kahl. Vorher lag da noch ein Kissen, aber das haben sie irgendwie nicht verstanden :D Es liegt auch jetzt wieder drin und wird ignoriert. Kuschelsachen sind bereits bestellt, aber noch nicht angekommen. Ich denke ein Kuscheltunnel kommt besser an.


    In meiner Naivität glaubte ich, beim Zoohandel noch schnell eine Weidenbrücke oder sowas kaufen zu können (weil es ja jetzt doch recht schnell ging mit Tierchen holen), aber die Auswahl war eine Katastrophe. Also mehr Einrichtung folgt. Derzeit haben sie 3 Häuschen und einen Unterstand.





    Der Wuschel da vorne ist Marie. Sie ist ein US-Teddy, zumindest steht das so in meinen Unterlagen zu ihr. Sie ist ungefähr 2. Das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt, da die Süßen aus ihrer riesigen Gruppe geholt wurden. Marie ist die Draufgängerin der Bande. Sie kommt und schnuppert an der Hand und kommt auch zum Plexiglas, sobald man sich davor setzt oder hockt.


    Der weiße hinter ihr ist Karlchen. Er ist sehr schüchtern und kommt nur, wenn man ihm etwas zu fressen hinhält. Wobei er eben eine Erbsenflocke aus meiner Hand genommen hat und dafür ja schon sehr nah an die Hand heran musste. Er hat manchmal seine 5 Minuten und mischt dann die Mädels auf, in dem er immer in genau das Häuschen will, was bereits belegt ist.



    Die dritte im Bunde ist Greta. Sie ist dreifarbig und so semi-mutig. Sie kommt schon, aber nicht zu nah. Greta liebt es sich auf die Häuschen zu legen. Sie ist die "chillige" der Bande.



    Insgesamt sind sie noch sehr ruhig. Meine Mama hat gestern schon gefragt "Ob die denn nicht quieken können" - bis jetzt hat sich das sehr in Grenzen gehalten, aber sie sind ja jetzt erst einen Tag hier.



    Ich weiß, es klingt vermutlich seltsam, aber ich wollte IMMER schon ein Meerschweinchen wie Karlchen. Er war der erste der Bande, den ich gesehen habe und ich war ganz schockverliebt in ihn.



    Wasser und Futterschale sind inzwischen natürlich aufgefüllt ;)

    Das war's erstmal von mir :)

    Liebe Grüße

    Brina

    UPDATE

    Es sind jetzt 3 geworden. Ein Böckchen (kastriert natürlich) und zwei Weibchen

    Sie sind seit heute morgen 10 Uhr hier und noch ein wenig schüchtern. Sobald sie etwas zutraulicher sind, folgen Bilder vom Stall etc :)


    Die zweite Ebene ist auch bereits in Planung, aber jetzt lass ich sie erstmal ankommen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten

    Ich weiß natürlich nicht, wie die Gruppenkonstallation ist. ich hoffe einfach mal, dass die 3er Gruppe keine reine Weibchengruppe ist.


    Ich hatte früher (bei meinen Eltern) immer 3, einen Kastrat und zwei Mädels. Daher finde ich das auch irgendwie die schönste Zusammensetzung. Bei mehr Platz natürlich gerne noch ein Weibchen, aber die Frage stellt sich bei meiner Stallgröße ja nicht.

    Und natürlich möchte ich keine Babyschweinchen ohne "Erzieher" oder ähnliches. :)

    Danke für eure Beiträge

    Hi

    Klar ist mehr immer besser. Leider lässt meine (sehr) kleine Wohnung gerade nicht mehr zu.

    Und das mit dem geimpft habe ich dann vielleicht falsch verstanden. Die Dame vom Tierheim hat mir erzählt, dass sie regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt werden etc. Vielleicht schmeiße ich da Sachen durcheinander.

    Klar würde ich mir die Tiere genaustens anschauen. Ich war wie gesagt noch nicht da und weiß nicht, wie genau diese Adoptionsstube aussieht etc.

    Mir ging es rein um die Einschätzung der Größe. Ich werde dann bei meiner Planung mit zwei Tieren bleiben. :)

    Huhu :)

    ich habe mich hier ewig nicht gemeldet. Das Leben (und Corona) kamen dazwischen, aber nun wird morgen endlich der Stall aufgebaut. Größe 2m x 1m.


    Nun eine Frage, die hier sicher sehr häufig gestellt wird.


    Der Plan ist, dort ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen zu halten. Nun lebe ich eher ländlich und die 5 Tierheime in meiner (näheren) Umgebung bieten derzeit alle keine Meerschweinchen an. Ein Tierheim arbeitet mit einer Zoohandlung zusammen, heißt es gibt so genannte "Adoptionsstuben". Die Tiere kommen aus dem Tierheim, sind auch dort geimpft wurden etc, befinden sich jetzt in dieser Zoohandlung. Laut Angaben ist es eine 2er Gruppe und eine 3er Gruppe.

    Ich war noch nicht vor Ort, weil auch diese Zoohandlung nicht mal eben um die Ecke ist (ca. 35 Minuten mit dem Auto).

    Ich kann also noch nicht allzu viel dazu sagen, aber nehmen wir mal an, die 3er Gruppe würde mir "besser" gefallen als die 2er. Wäre der Stall groß genug für 3 Schweinchen? Ich weiß man rechnet grob 1m² für ein Böckchen und ca. 0,5m² für ein Weibchen. Rein rechnerisch wäre es als bei einem Böckchen und zwei Weibchen okay, aber auch bei einer reinen Mädelsgruppe. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es eigentlich etwas eng wäre.

    Klar werden die Schweinchen auch täglich Auslauf bekommen, aber ich bin unter der Woche immer erst abends Zuhause, heißt sie verbringen den Tag (bis ca. 19 Uhr) immer im Stall.
    Dazu kommen natürlich bei 3 Schweinchen auch 3 Häuser etc.

    Würdet ihr 3 Schweinchen in einen 2m x 1m Stall packen oder findet ihr, dass es einfach ein bisschen zu eng wäre?


    Liebe Grüße <3

    Ich nochmal :)


    ich habe ein Regal gefunden, was die perfekten Maße für meine Planung hat. Man müsste nur etwas wegfräsen, wo ich dann gerne Plexiglas hätte. Das dürfte kein Problem sein, mein Papa hat eine Stichsäge, Schmirgelpapier etc. Da ich Buchhändlerin bin, hab ich natürlich auch einen Meerschweinratgeber in Form eines Buches hier bei mir xD

    Vielleicht bin ich auch blind, aber ich kann zum Thema Holz nichts finden. Natürlich ist mir bewusst, dass man die Schweinchen nicht in ein lackiertes Zuhause steckt - aber wie ist das, wenn das Holz gebeizt und geölt ist?

    Das wäre nämlich bei dem Regal, das ich gerne kaufen würde so. Wäre das schädlich für die Schweinchen? Unten kommt ja ohnehin PVC oder Teichfolie rein, aber das sie die Seiten anknabbern lässt sie ja nicht vermeiden.

    SusanneC Danke für den Beitrag :)

    Ich benutze meine Waschmaschine alleine. Sie steht in meiner Wohnung und hier trocknen auch die Sachen. Das Problem, das sich daran jemand stört habe ich also nicht.


    Ich teile mit mit meiner Vermieterin die Tonnen, Man müsste schauen, ob die Restmüll-Tonne sonst zu schnell zu voll wird. Wir haben eine Tonne für Gartenabfälle, bei der wir zumindest als ich bei meinen Eltern gelebt habe immer das Streu reingepackt haben. Damals kamen da nie Beschwerden. Kann sich natürlich heute verändert haben.

    Einen Wertstoffhof hab ich nicht gerade um die Ecke

    Wassn Ja, mal schauen wie es am Ende bei mir aussieht. Die Wohnung ist wie gesagt nicht so riesig und mein Besuch ist meistens auch mit unten. So dass ich da schauen muss, dass auch Menschen, die vielleicht nicht so Schweinchenaffin sind nicht quasi über den Stall stolpern xD

    Ylanay Danke dir. Finde Planung ist das A & O - habe einen Bekannten, der Schreiner ist ... vielleicht baut er mir ja was schönes. Bin bei sowas eher (sehr) unbegabt :D


    Finde euer Gehege echt super. ich hadere noch mit mir, ob ich es mit Fleece versuchen soll. Kenne bis jetzt nur Haltung im Einstreu

    Ich könnte in der Länge noch bis 1,80/1,85m gehen - mehr gibt aber der Raum nicht her. Dann kommt mein Bücherregal und dann bereits mein Bett.

    ich hab auch nicht vor mit Jungtiere oder Babyschweinchen anzuschaffen. Ich wollte mal in den Tierheimen in meiner Umgebung vorbei schauen. Ob es bei uns Notstationen gibt weiß noch nicht, werde das aber auch noch in Erfahrung bringen.

    Vor Januar werde ich sicher keine Schweinchen haben. Bin noch in der Planungsphase

    Danke für eure Tipps :)

    Danke für die Antworten

    Eine Lampe oder ein LED Schlauch wären sicherlich die einfachste Lösung.


    Hier einmal die Stelle, an der sie dann leben sollen (nicht wundern, der Sessel im Bild wird noch verschoben, damit wäre dann noch mehr Platz). Die Fläche wäre ca 1,60m x 1,00m. Ich glaube für zwei Schweinchen ausreichend, bei drei weiß ich es nicht. Wirkt etwas knapp für drei

    img_20191212_1121073gji2.jpg


    Das Bild ist von ca 11.20 Uhr und heute ist ein semi-bewölkter Tag. Im Sommer ist es schon noch heller

    Hallo


    ich bin ganz neu hier und hoffe die Frage wurde noch nicht anderweitig beantwortet. :)

    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Idee mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Ich hatte früher bei meinen Eltern auch welche, dort habe ich sie allerdings im Garten mit viel Auslauf halten können. Nun wohne ich in einer nicht allzu großen Wohnung.

    Platz für einen artgerechten Stall für zwei (oder sogar drei) Meerschweinchen hätte ich bei mir im Wohn/Schlafzimmer. Das liegt wie der Titel schon sagt im Souterrain. Sorgen darum, dass es zu kalt sein könnte mache ich mir nicht. Ich würde mal sagen mein Raum liegt immer so zwischen 15 bis 20 Grad.

    Was mir wohl "Sorgen" macht ist die Frage, ob es für die Schweinchen hell genug wäre. Der Stall würde direkt an die Fenster gebaut werden. Die Heizung befindet sich woanders. Ich habe zwei Fenster und empfinde es zwar nicht als dunkel, aber besonders hell ist es wirklich nur am Mittag/Nachmittag. Wenn ich Zuhause bin, ist dann natürlich auch das Licht an.

    Reicht das für die Schweinchen? Ich möchte sie ja auch nicht stets und ständig im "Halbdunkeln" hausen lassen. :( :/

    Ich würde sie sonst gerne oben, sprich Erdgeschoss, wohnen lassen, aber dort ist meine Küche und leider kein Platz für einen Stall, der ihnen auch gerecht wird.

    Ich hoffe das ist jetzt keine allzu dumme Frage oder etwas, was ich eigentlich wissen müsste. Die Thematik hat sich mir wie oben erwähnt bei meinen Eltern nie gestellt, weil sie dort eigentich das ganze Jahr draußen gehaust haben.

    LG