Beiträge von perfect.places

    Marie-Luise


    Kokosöl habe ich hier - Inuzid natürlich nicht. Das müsste ich ja dann erst besorgen.


    Habe wie gesagt auch Exner Petguard hier. Die Kokosöl-Variante klingt jetzt erstmal nach weniger Aufwand.


    Wobei es jetzt nicht so klingen soll, als wäre es mir das nicht wert.


    Plurb


    Dann sind es Haarlinge.



    Jetzt ist die Frage, ob ich Kokosöl nehme oder Exner :D

    Letty



    Ich weiß wie gesagt nicht, ob es Haarlinge oder Milben sind. Spot-On würde gegen "alles" helfen oder?


    Ich sollte, wenn möglich, einen Abklatsch machen - leider sind die Parasiten oft schon nur nächsten Stelle gekrabbelt, bis ich den Tesafilm hatte.


    Es ist auch wirklich nicht besonders viel, aber ich denke, man sollte es behandeln, bevor es deutlich mehr wird.

    So - ich nochmal


    ich habe jetzt nochmal bei Greta geguckt. Sie hat definitiv Haarlinge oder Milben. Ich weiß ehrlicherweise nicht, wie man die unterscheidet. Es sieht für mich eher aus wie Haarlinge.


    Bei der Tierärztin war ich am Montag, dort konnte nichts festgestellt werden :/
    Die Tierärztin würde bei einer Behandlung Frontline benutzen. Ich empfinde Frontline als ganz schön hart für eine Meerschweinchen, aber es gibt wohl verschieden starke?


    Jetzt habe ich hier Exner Petguard stehen - dann müsste ich die Schweinchen aber 2 Wochen lange jeden Tag einprühen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich bin mir so unsicher :(


    Bringe ich die Süßen lieber nochmal zur Tierärztin? Mich irritiert, dass sie dann auch den Kurzhaar-Meerschweinchen das Fell ein wenig kürzen will.


    Ich will ihnen ja auch nicht schaden, aber ich glaube das eine einmalige bzw zweimalige Spot-On oder auch "einreibe" Aktion bei der Tierärztin vielleicht weniger Stress bedeutet, als würde ich sie täglich an/einsprühen.

    Ich glaube tatsächlich, dass ihn das stört ... also das er quasi einen Schritt "drüber" machen muss.


    Daran habe ich beim Kauf nicht gedacht. Die Eingänge sind schon wirklich groß, also alle passen ohne Probleme durch - nur man muss diesen Schritt machen. Ich glaube, dass frustriert ihn total


    Danke nochmal Marie-Luise

    Habe mir gerade die Liste angeschaut und da steht Bambus. Der wuchert auf meiner Terrasse wie Unkraut und wird auch nicht irgendwie mit irgendwas angesprüht oder so. Also völlig unbelastet. Werde da morgen mal direkt was von abschneiden :)

    Mir ist gerade eingefallen, dass meine Nachbarin einen Zierapfelbaum hat. Ich habe mir dort einen Zweig geschnappt - wirklich begeistert war er nicht. Die Mädels fanden den Zweig deutlich interessanter.


    Ich glaube er hat Frust, weil das Haus, das er anknabbert unten am Rand noch Holz hat. Vielleicht gefällt ihm der Eingang so nicht. Die anderen Häuser nagt er auch mal an, aber dieses Haus immer mal wieder und auch genau an diesem Eingang. Bin echt am überlegen, ob ich mir das Häuschen morgen mal schnappe und den "Rand" da wegsäge.

    Milben hat er hoffentlich keine. Wir waren heute bei der Tierärztin, weil eine der Damen sich öfter gekratzt hat, aber sie hat nichts an Parasiten gefunden ...

    Mal wieder ich :D

    Mir ist aufgefallen, dass meine Süßen ab und an mal die Häuschen anknabbern. Ich glaube ihnen ist etwas langweilig. Morgen ist hoffentich endlich mein "Außengehege" da und sie können auch außerhalb des Stalls toben.

    Habt ihr Tipps, was ich ihnen geben könnte? Ich hatte schon an einen Heutunnel gedacht, damit sie was zum Knabbern haben.

    Habt ihr den ultimativen Tipp, was man ihnn geben kann, damit sie nicht am Häuschen knabbern? :D

    Viele Grüße <3

    Ich habe sie jetzt (Marie auch einmal) in die Transportbox gehen lassen und von da hochgehoben.


    habe dann geschaut und auch mal vorsichtig mit einem feinen Kamm durchgebürtest. Habe nichts erkannt. Keine Verkrustungen noch irgendwas, was sich bewegt.

    Vielleicht hat sie in dem Moment auch einfach intensivere Körperpflege betrieben, ich bin da wohl einfach etwas zu paranoid.

    Kaum sind die Schweinchen da, schon mache ich mir Sorgen :(


    Greta, eines von meinen Glatthaar-Meeris hat sich in der letzten Stunde 2 oder 3 mal gekratzt und auch einmal so ins Fell "gebissen". Muss ich mir da Sorgen machen?

    Im Ratgeber steht "bei übermäßigen Kratzen" - aber was ist denn übermäßig? Alle 10 Minuten oder alle 5 Minuten?


    Und weils so schön ist hat Karlchen sich gerade auch gekratzt.


    Habe das Gefühl ich klinge wie eine Helikopter-Mutter gerade, aber kann ja sein, dass sie quasi schon mit Haarlingen oder ähnlichen hier angekommen sind. Habe mir vorher nur ihre Krallen mal angeschaut, ob die Augen sauber sind etc - aber bin jetzt natürlich nicht durchs Fell gegangen.


    Ich weiß, ich könnte sie rausnehmen und mal schauen, aber ich bin ehrlich - da müsste ich sie vermutlich einmal durchs Gehege jagen, bis ich sie bekomme und hochheben kann.

    Bin ich da zu übervorsichtig? :D

    Danke für deine Antwort :)

    Da mein Papa sich irgendwie vermessen hat bei den Holzplatten, sind es 2,15m x 1,m Fläche.

    Sabberlack habe ich tatsächlich nicht dran gemacht. Ist vermutlich jetzt auch zu spät oder? Müsste dann ja trocknen etc.
    Die Idee war, dort zur Not noch Plexiglas vorzusetzen als Schutz.

    Ja, ich denke auch in ein paar Tagen quieken sie, damit der Futterbringer sich mal beeilt ;) Ich versuche immer das gleiche Geräusch zu machen und ich hoffe, dass sie es dann bald in Verbindung mit Futter bringen. :)