Beiträge von perfect.places

Letty

Die schwarze Tonne (wo bei uns das Streu rein muss) wird jede Woche geleert. Nur wie die Deponie das macht, wenn man da hinfährt weiß ich gerade nicht. ich fänd 10€ schon nicht wenig, wenn ich dann da 1 x im Monat hinfahre.

Ich benutze Boxengold Premium Ecostreu - es wurde oft als sehr staubfrei angepriesen und zumindest von der Geruchsbildung finde ich es angenehmer als "0815-Streu".

ich weiß jetzt nicht, ob man das Streu auch durch ein Sieb geben könnte, damit es länger "frisch" bleibt, wie man es bei Kokosstreu wohl kann. Ich mache täglich die Pipi-Ecken neu und 1 x die Woche das komplette Gehege. Da kommt nicht wenig zusammen.

MissUnruh

Bei mir leben 3 auf 2qm ... es ist geplant, dann in der neuen Wohnung noch eine 2. Ebene einzubauen.

Das mit den Wannen habe ich hier auch schon gesehen. Das wäre sicherlich eine Idee. Es müsste dann natürlich getestet werden, ob der Großteil dann in den Wannen mit Einstreu landet.

Auf sifle war ich schonmal, werde mir das nochmal genauer durchlesen

Letty

Daran habe ich tatsächlich noch nie gedacht. Wir haben eine Deponie, dort kostet eine Kofferraumladung Abfall 10€ - wie die das mit Streu handhaben weiß ich allerdings nicht.

Löwenzahn

Die Sorge habe ich auch ein wenig. Greta liebt das Streu :(

Ihr Lieben,

jetzt muss ich mal nach einem Thema fragen, was sicher ein paar Leuten hier zu den Ohren raushängt.

Derzeit lebe ich im Erdgeschoss und teile mit meine schwarze Tonne mit meiner Nachbarin/Vermieterin.

Jetzt ziehe ich (bzw. wir) zum 1.11. um. Mehr Platz für mich & die Schweinchen. Nun kommt das große ABER

Ich werde mir 2 schwarze Tonnen mit 6 - 8 Mietparteien (die genaue Anzahl der Wohnungen weiß ich gerade leider nicht) teilen müssen und meine Sorge ist, dass ich mir bei all den Streu, was ich aus dem Gehege hole keine Freunde machen werde. Unsere Tonne ist dank mir jetzt die 2. Woche in Folge voll. Bei 2 Personen wohlgemerkt. Dazu kommt, dass es 2. OG Altbau ist und den Sack mit dem Streu muss ich dann auch 2 Etagen runter auf den Hof schleppen.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage, was ich jetzt mache. Gerade Greta legt sich so gerne ins Streu, buddelt dabei auch eine Kuhle und deswegen mache ich da schon eine ordentliche Menge Einstreu ins Gehege.

Ich habe mich jetzt schon in die Fleecehaltung eingelesen und verstehe es hoffentlich richtig, dass man eine Inko-Unterlage bzw. Molton verwendet, darauf dann Fleecedecken oder Handtücher packt und eventuell noch Pipi-Pads.

Jetzt habe ich ein paar Fragen

1. Stinkt Fleecehaltung wirklich so stark/stärker als bei Einstreu?
    2. Ich benutze derzeit das Boxengold Eco-Streu, da ich allergisch bin. Wäre Kokosstreu da effizienter?
    3. Ich habe schon öfters gelesen, dass man Kokosstreu sieben kann, damit man länger was davon hat - geht das auch bei "normalen" Streu?

4. Geht auch 50/50 Fleece und Einstreu? Pinkeln die Meeris dann tendenziell mehr auf die dann kleinere Menge Einstreu? Sprich hole ich dann genau viel Streu raus, weil ich es öfters ganz wechseln muss?

5. Wie oft wascht ihr bei Fleecehaltung?

Ich weiß, manche kann man so pauschal nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand Tipps.

Bis heute habe ich mir da tatsächlich keine Gedanken gemacht, aber dann fiel mir schlagartig auf, dass sich ja meine "Mülltonnen-Situation" verändern wird.

Ich habe jetzte heute nochmal bei allen nachgeguckt und nichts mehr finden können. Besonders bei Greta, bei der ich ja zwei Mal was gesehen habe, habe ich sehr gründlich geschaut und nichts mehr entdeckt.

Vielleicht kratzen sie sich wirklich "nur noch", weil der Juckreiz eben noch da ist.

Donnerstag werd ich sie das zweite Mal einreiben und hoffe wirklich, danach hat das alles ein gutes (& schnelles) Ende genommen.

Ich nochmal - ich weiß, ich bin nervig ...

Heute kratzen sie sich wieder so viel wie vor der Behandlung.:(

Erwarte ich da zuviel? Ist das einfach erstmal so, dass sie sich eine Weile kratzen oder sollte es eigentlich "schlagartig" aufhören/weniger werden, sobald sie behandelt wurden?

Ich gebe zu (und ich weiß, bei allen was die Schweinchen haben könnten jammere ich auf hohem Niveau) ich bin inzwischen etwas verzweifelt. ich habe mir die Entscheidung Frontline zu nehmen nicht leicht gemacht und jetzt kann ich nicht einschätzen, ob ich es vielleicht falsch gemacht habe?

Ich habe jedes Schweinchen mit besten Wissen und Gewissen eingerieben, das Fell durchgestrubbelt, ordentlich verteilt (denke ich zumindest)

Ist mir schon fast unangenehm, dass ich darüber nachdenke, mir das jetzt das Wochenende anzuschauen und dann ggf. am Montag erneut bei der TA anzurufen. Die denkt sich auch, ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Es sind ja "nur" Haarlinge, aber das so gar keine Besserung zu sehen ist, dass lässt mich wirklich verzweifeln. ich will doch nur, dass es ihnen gut geht und sie sich nicht mehr so oft kratzen (müssen).

So - ein kleines Update

Marie fand es nicht super, dass ihr Fell so radikal gekürzt wurde, ansonsten lief alles sehr glatt.

Klar, sie finden das gar nicht schön, wenn ich sie hochhebe. Wir kennen einander ja noch keine 2 Wochen. Die Prozedur selber haben sie gut verkraftet, kaum gemeckert und sind jetzt eine Stunde später wieder gut gelaunt.

Sie kratzen sich definitiv nicht mehr so oft wie gestern noch, was ich sehr schön finde.

Jetzt war ich einen Tag nicht online und hier ist eine ganze Diskussion entstanden.

Ich kann die Sicht verstehen, dass man nicht mit der Keule arbeiten will, aber ich sehe ja, wie oft sie sich inzwischen kratzen und ich bin ehrlich - wenn es nach 2 x hilft (1x für die Lebenden, dann die Woche darauf für die "Neuen"), dann bin ich sehr dankbar.

Den Stall werde ich morgen dann auch gründlich säubern, weil ich gar nicht genau weiß, ob Haarlinge auch vom Tier zurück ins Streu gehen etc. Der Kuscheltunnel wird dann ebenfalls gewaschen.

Plurb

laut TA je zwei Pump in die behandschuhten Hände und dann auf dem Tier verreiben/verteilen.

Sie hat auch gesagt "Bloß nicht mehr". Daran werde ich mich natürlich halten.

Marie muss dann aber definitiv Fell lassen, da es nicht das Spot-On ist.

Ich merke einfach, dass sie sich jetzt schon mehr kratzen als letzte Woche noch und leide etwas mit ihnen :|

Holy

Also die Haarlinge waren an dem Tag, wo wir da waren wirklich nur vereinzelt. Da möchte ich ihr keinen Strick draus drehen. All meine Leute aus der familie und Bekanntenkreis gehen zu ihr und es gab da noch nie Beschwerden.

Trauermantelsalmler

Es ist jetzt doch das Spray geworden. Ich habe es in der Apotheke bestellt und hoffe, dass es ein schnelles Ende findet

Marie-Luise

Klar, Chemie ist nie schön. Wie gesagt hat das Exner wirklich so gar nicht genutzt und sie dann jeden Tag einzusprühen und sie unnötig zu stressen, finde ich dann auch nicht gut.

Frontline ist schon nicht ohne, man muss es sehr gut dosieren, soll aber wirklich sehr effektiv sein gegen Haarlinge.

Wassn

So kenne ich das auch von Hunden. Daher meine Irritation.

Wie gesagt bei Marie verstehe ich das ja noch. Da muss man erstmal bis zur Haut kommen bei soviel Fell, bei den anderen Beiden fänd ich es einfach übertrieben :/

Nochmal ich

Mich irritiert bzw hat irritiert, dass meine TA davon sprach, dann allen Meeris das Fell zu kürzen btw zu scheren.

Bei Marie (meinem Wuschel Teddy-Mix) kann ich das ja auch noch nachvollziehen. Da geht sicherlich schon einiges an Haarlingen "runter", wenn das Fell weg ist. Die anderen Beiden sind aber Glatthaar mit recht kurzem Fell. Ich wüsste jetzt nicht, wieso man da scheren muss, wenn man eine Spot-On Lösung draufträufeln will :/ Zumindest habe ich sie so verstanden, dass sie zu einem Spot-on greifen würde.

Wäre das nicht etwas übertrieben, dass alle Fell lassen sollen? Oder blutet mir nur das Besitzerherz und das ist nunmal so? :huh:

Wassn

Ja, das denke ich mir inzwischen auch. Ich war ja erst unsicher, ob es wirklich die Keule sein soll - aber das war wirklich Stress pur gestern und zumindest Greta hat es mir auch bis heute nicht verziehen. Karlchen ist ohnehin schüchtern und ist jetzt noch scheuer. Nur Marie ist fröhlich wie eh und je :D

Ich glaube/hoffe, dass sie sich die Parasiten nicht bei mir und meinem Heu oder Streu eingefangen haben. Ich achte schon darauf, dass der Stall sauber ist, mache "Pipi-Ecken" täglich sauber etc.

Ich kann immer nur donnerstags zur TA (arbeite Vollzeit). Ich schaue mal, ob ich da für Donnerstag eventuell einenTermin bekomme. Donnerstag ist auch mein "Stall komplett neu machen"-Tag, es würde also passen, wenn sie da die Keule bekommen und danach im Auslauf warten, während ich den Stall gründlicher reinige.

Marie-Luise

Also ich habe sie danach leicht abgetrocknet und in ihren Auslauf gesetzt, damit sie nicht voller Streu sind. Ausgekämmt habe ich es nicht. Ableckt haben sie es nicht, aber wohl gefühlt haben sie sich damit so gar nicht.

Ich habe das Gefühl, dass es nichts geholfen hat und den täglichen Stress möchte ich ihnen ehrlich gesagt nicht antun. Ich habe es versucht "einzureiben", hatte aber das Gefühl, dass ich nicht genug benutzt habe. Und die Schweinchen waren wirklich schon nass dabei. Ich habe es dann aber gelassen und sie lieber etwas abgetrocknet, weil ich auch Sorge hatte, dass sie sonst unterkühlen etc.

Ich beobachte das Ganze jetzt und sollte es wirklich schlimmer werden, werde ich wohl zur TA und dann Frontline nehmen. Ja, das ist eine Chemiekeule, aber dann haben wir danach (hoffentlich) Ruhe

Plurb Danke :)

Täglich wiederholen kommt mir auch etwas viel vor.

Die Flasche sagt einmal täglich für eine Woche

Der Ratgeber hier sagt täglich für zwei Wochen.

Da weiß man gar nicht, wem man jetzt glauben soll :D

Also glücklich sind sie jetzt 100% nicht, aber ich hoffe es hilft. War ja wie gesagt erst in den Anfängen und da kam mir Frontine zu hart vor.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage (ich fühle mich etwas dumm)

Wenn ich jetzt Exner verwende (dafür habe ich mich jetzt entschieden) - muss ich sie dann einsprühen und in 2 Wochen nochmal ODER muss ich sie dann 2 wochenlang jeden Tag behandeln?

Vielleicht verwechsel ich hier gerade verschiedene Mittel und ich will es auch nicht falsch mache :D