Beiträge von perfect.places

Wichtig ist jetzt, auch nicht zu viel des Guten zu machen. Luftbefeuchter würde ich nicht einsetzen, eher ein Schälchen mit Wasser oder Thymiantee auf die Heizung stellen.

Das Tier bekommt Medikamente. Wahrscheinlich auch ein Antibiotikum? Luftbefeuchter sind etwas, wenn die Luft im Raum definitiv zu trocken ist, was man aber vorher messen sollte. Zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Schimmel.

Ja, sie bekommt auch ein Antibiotikum. Ich will definitiv nicht zuviel machen und es dann in eine andere Richtung kippen lassen.

Sie kommt zum Futternapf, wenn es was gibt und wirkt auch sonst recht fröhlich.

Marie-Luise und Kleetraum

Muss ich mal schauen, ob ich welchen finde und es versuchen

Urfnip

Das ist eine gute Idee, Danke für den Tipp

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich muss mal schauen, wie ich es genau mache

Vielleicht ist das mit der Dusche nicht verkehrt. Dann bekommt sie etwas Feuchtigkeit, aber die Gefahr, dass zuviel heiße Luft wie zB von einem Tee in ihre Box kommt, wäre im Badezimmer nicht so gegeben.

Lemmi

Danke, Spitzwegerich musste ich gerade googeln. Kenne ich vom Sehen, weiß aber nicht, ob der noch blüht.

Habe auch gelesen Thymian hilft, aber den rühren sie leider nicht an.

Marshmallow

Danke. Die TA meinte auch, ich soll sie mal mit ins Bad nehmen, wenn ich dusche.

habe hier aber auch gelesen, dass man sie auch in die Transbox setzen kann und so inhalieren lassen kann mit Thymiantee oder Fencheltee.

SO

ich bin zurück aus der Notfallpraxis. Sie hat einen Schnupfen und die linke Lungenhälfte ist nichts ganz frei

Bin froh, dass ich jetzt gefahren bin, weil sie leicht erhöhte Temperatur hat und das schnell eine Lungenentzündung hätte werden können.

Habe jetzt zwei Medikamente bekommen, soll ihr eventuell auch noch ACC holen und mit ins Wasser mischen.

Okay, Mini-Update

da ging nur das Band dran, dass mir sagte bei Notfällen soll man vorbeikommen, für Terminabsprachen soll man in den normalen Sprechzeiten anrufen und wenn man was über staionär aufgenommende Tiere wissen will ...

Dann werde ich jetzt wohl hinfahren, da ich ja anscheinend niemand sonst ans Telefon bekomme

Jetzt wo ich sie mir näher anschaue, hab ich das Gefühl sie atmet auch mehr in die Flanken rein als die anderen Beiden

ich fühl mich so schlecht, dass ich das jetzt erst bemerkt habe :(

Stress schließe ich aus, weil sie das auch manchmal macht, wenn sie im Haus liegt, Licht ist aus, keiner da ...

Ich rufe jetzt mal in der Notfallpraxis an

Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass sie sich Marie näher anschaut, auch wenn sie in dem Moment keine Geräusche gemacht hat :cursing::(

Jetzt ist auch die große Frage - soll ich mit ihr in die Notfallpraxis?

Ich kann immer nur donnerstags und ich möchte nicht, dass es sich irgendwie noch verschlimmert und sie deswegen nachher stirbt oder ähnliches.

Die Notfallpraxis wäre nicht weit von mir und ich überlege wirklich stark, sie da heute Abend noch hinzufahren

Ich muss mal fragen, weil ich mir das nicht erklären kann.

Marie macht ganz seltsame Geräusche. Zumindest habe ich sowas bei einem Meerschweinchen vorher noch nie gehört.

Meine erste Sorge war, dass sie verschnupft ist, aber die Nase sieht frei aus und sie macht die Geräusche auch nicht immer.

Es kommt manchmal vor, wenn sie im Häuschen liegt oder wenn sie aufgeregt ist, weil der Futternapf gefüllt wurde. Ich weiß nicht, ob es ein Gurren sein könnte.

Als wir wegen den Haarlingen bei der TA waren, hat sie das Geräusch (leider) nicht gemacht, also konnte ich dort nicht fragen, ob das normal ist.

Es klingt für mich irgendwie nicht gesund :(

Leider kann ich das Video hier nicht hochladen, also einmal hier als Link

https://streamable.com/2315d5

Sooo ... mal wieder Neuigkeiten :)

Ich habe wirklich versucht Karlchen zu fotografieren, während er auf dem Dach sitzt und es leider nie geschafft :D Er ist immer runter, bevor das Handy bereit war

Heute einmal das Gewicht von heute 1.10.2020

Greta: 910 Gramm
    Karlchen: 820 Gramm

Marie: 740 Gramm

Um Marie mache ich mir ein wenig Sorgen, doch sie hat zu letzter Woche (725 Gramm) etwas zugelegt und ich hoffe, dass sie hier dann auch bald die 800 Gramm Marke überschreitet. Sie ist sonst sehr fröhlich, immer die erste am Futternapf und kaut eigentlich fast immer, wenn ich sie sehe.

Karlchen ist einfach sehr klein und ich weiß nicht, ob er schon ausgewachsen ist. Man konnte mir ja nur grobe Angaben nennen, weil der Vorbesitzer anscheinend jemand war, der wahllos vermehrt hat.

Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Beiträge und Ideen. :)

ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich nicht jedem einzeln antworte.

Ich denke, ich werde jetzt wirklich erstmal bei der Deponie testen, was mich der "Spaß" kosten würde.

Dann fand ich diesen Beitrag noch spannend

Mara

Ich weiß tatsächlich nicht, ob meine Stadt das anbietet, es wäre allerdings sehr praktisch. Dann bezahle ich den Sack und weil ich ihn ja dann bereits bezahlt habe, wird er einfach so mitgenommen?

Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich habe das bei uns noch nicht bewusst wahrgenommen. Wichtig ist einfach, dass wegen mir keine Kosten für die anderen Mieter anfallen.

Hetja

Das klingt dann wieder machbar. Also Pipi-Pads täglich wechseln (und ggf waschen) und sonst 1 x die Woche waschen.

Jetzt muss ich fragen, weil ich neugierig bin - stehen die Schweinchen bei dir im Schlafzimmer?
    Dort standen sie bei mir genau 3 Tage, ich hatte komplett schlaflose Nächte, war am Ende mit meinen Nerven und sie wurden umquartiert xD