Beiträge von perfect.places

    Huhu


    ich dachte, ich mach mal ein neuen Thema dazu auf.


    Wer noch nicht Bescheid weiß, hier eine grobe Zusammenfassung.

    Ich bin mit Marie vor gut 3 Wochen beim TA, Diagnose Erkältung & linke Lunge nicht ganz frei. Daraufhin gab es Antibiotika (insgesamt dann 14 Tage lang), Schleimlöser und ich habe sie inhalieren lassen. Inzwischen klingt sie ein kleines bisschen besser, aber nicht viel. Doch das soll hier gar nicht das Thema sein


    Ihr Gewicht macht mir total Sorgen :(

    Ich habe die Schweinchen seit Mitte September. Da kam sie mit unter 700 Gramm bei mir an (meine alte, etwas ungenaue Waage zeigte mit 675 Gramm an). Dann hatte ich sie (immerhin) auf 740 Gramm zeitweise und beim letzten TÜV am Donnerstag waren es jetzt 704 Gramm. Natürlich kann ich leichte Schwankungen nicht ausschließen, weil ich sie nicht immer zur exakt gleichen Zeit wiege oder füttere von Woche zu Woche, dennoch sind es 20 Gramm weniger als in der Vorwoche.


    Soll ich sie jetzt rausnehmen und päppeln? Sie frisst von sich aus, aber sie frisst so wenig. Sie frisst auch langsam, was vor allem mein anderes Schweinchen Greta ausnutzt, um ihr das Futter zu klauen. Ich kann nicht sagen, ob es irgendwie Streit zwischen Greta & Marie gibt. Greta ist die Ranghöchste im Gehege, aber es ist jetzt nicht so, dass sie Marie beißt oder ähnliches. Sie treibt sie leider nur gerne vom Futter weg. Und Marie geht dann und kommt nicht wieder :/ Ansonsten sind die Drei (habe noch ein kastriertes Böckchen) immer sehr friedlich. Greta spielt sich nur bei der Fütterung so auf. Ich habe schon verschiedene Futterstellen, doch das hält Greta nicht ab, Marie das Futter zu klauen.


    Ich füttere sie (weil auch Karlchen noch zulegen kann/sollte) mehr als reichlich und ich weiß nicht, was ich jetzt genau machen soll.


    Beim TA wollten wir letztens schauen, ob sie was an den Zähnen hat, aber da waren noch Futterreste, was ich auch seltsam fand. Also nochmal zum TA und checken lassen, ob sie vielleicht so langsam kaut, weil die Backenzähne eventuell nicht okay sind? Die vorderen gucke ich beim TÜV ja immer nach und die sehen immer gut aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann)


    Sorry, der Text ist so lang geworden, aber Danke an jeden, der ihn liest.

    Helga


    Ich gebe zu, nähen ist so gar nicht meins. Noch nie gewesen. Ich kann so gerade einen Knopf annähen und da hören meine Künste bereits auf. Eine Nähmaschine besitze ich nicht ... muss mal schauen, ob ich begabtere Freunde dazu bringen kann, für mich zu nähen

    EmilyunddieSchweine Oh wow. Alle 2 Tage wäre ja schon lang



    Helga

    Klar, wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Hätte aber auch sein können, dass mir jetzt jemand schreibt "Mach das nicht, die Schweinchen pullern in 3 Stunden alles komplett voll" oder so


    Stinkt das nicht, wenn du die Pads dann nur trocknen lässt und dann wieder benutzt?

    Ihr Lieben,


    nachdem Marie die Nase immernoch nicht frei hat (nach fast 2 Wochen Schleimlöser und inhalieren), kann und möchte ich inzwischen nicht ausschließen, dass sie wirklich eine Stauballergie hat.


    Die Variante mit Handtuch/Fleece über Einstreu habe ich bereits probiert, bin aber nicht ganz so begeistert. Jetzt überlege ich (nach langen hin und her), doch komplett auf Fleece umzustellen.


    Jetzt stellt sich mir nur eine Frage zu den PipiPads. Wechselt ihr die täglich?


    Ganz nüchtern & realistisch betrachtet bin ich 4 mal die Woche den ganzen Tag auf der Arbeit. Sprich 10,5 Stunden außer Haus. Wenn ich morgens frische Pipipads an die Stellen lege, an denen sie nötig sind, "halten" die dann so lange? Ich möchte ja nicht, dass die Schweinchen dann vielleicht den halben Tag auf nassen Pads liegen müssen. Ich weiß, dass ist vermutlich individuell, aber vielleicht kann ja jemand eine grobe Einschätzung geben. Ich habe 3 Schweinchen, die auf 2qm leben.


    Und wie oft wascht ihr das restliche Fleece + die Inko-Unterlagen?

    Und ein Update


    Habe gerade gesehen, ich habe letzte Woche gar nichts geschrieben.


    Marie geht es weiterhin nicht so gut, aber sie frisst. Greta und Karlchen gedeihen prächtig.


    Gewichte:

    Marie: 725g ... das ist etwas runter gegangen, sie hatte aber aber letzte Woche so zwei Tage, wo sie wirklich nur im Häuschen saß. Inzwischen ist sie wieder munterer und frisst auch mehr. Dennoch bleibt sie das Sorgenkind.

    Greta: 1016g - das ist ein ganz schöner Sprung. Ich glaube beim Wiegen vor zwei Wochen (da hatte ich noch die alte (etwas ungenaue) Waage, waren es auch eher 950g statt 910g)


    Karlchen: 861g - er nimmt zwar langsam zu, aber stetig. Er kam mit unter 800g bei mir an.


    Ansonsten haben sie sich denke ich an mich gewöhnt. Es wird nicht mehr gezuckt und panisch die Flucht ergriffen, sobald ich den Raum betrete. Selbst Karlchen schnuppert jetzt an meinen Fingern und hofft auf ein Leckerchen, sobald ich mich am Gehege nähere.

    Ich hab auf sifle gelesen (weil ich ja auch abwäge, ob Fleece Haltung was wäre), dass sie bei ihrer Fleecehaltung Waschsäcke hatten? Ich weiß nicht, ob dir das eine Campingwaschmaschien ersparen könnte :)


    ich weiß jetzt nicht, ob das "ganz normale" Waschsäcke waren

    Vaes & kurzefrage sind ein und diesselbe Person. Und ja, ich habe mir gerade den alten vaes Thread durchgelesen. Beide aus Kriens, beide mit Meerschweinchen in Außenhaltung, beide ohne gesicherte Außenhaltung. Beide geben an ca 35m² Gehege zu haben, mit noch mehr Möglichkeiten und Fläche um zu laufen. Beide noch nicht volljährig, beide haben keine Angst vor Raubtieren oder ähnlichen ...


    Das ist nun wirklich kein Zufall mehr.


    Auch ich habe mit 10 oder 11 die Verantwortung für meine damaligen Meerschweinchen bekommen, aber natürlich hat meine Mutter trotzdem draufgeguckt, ob ich auch alles richtig mache. Sollten deine Eltern sich wirklich nicht für die Tiere interessieren finde ich das erschreckend. Hinter dir stehen & helfen, aber sich dann trotzdem nicht so für die Tiere interessieren? Passt für mich nicht wirklich zusammen

    Unsere waren damals auch in Außenhaltung. Sie hatten ein tolles Gehege, zum Teil draußen und zum Teil im Schuppen. Ja, der Schuppen wurde beheizt, aber ich würde heute ein Außengehege anders planen. Wir wussten es damals (leider) nicht besser. Und vermutlich haben auch meine Meerschweinchen damals öfter gefroren, als es mir bewusst war. Das tut mir inzwischen Leid, wenn ich darüber nachdenke.

    Ich habe meine (neuen) Meerschweinchen seit ca. 4 Wochen. Sie leben bei mir drinnen und kommen, wenn ich reinkomme. Ist auch kein Hexenwerk. Ich bin die, die sie füttert (teils auch aus der Hand) und ich nehme sie nicht täglich einmal hoch, um mit ihnen zu kuscheln.

    Ich war jetzt nochmal beim TA


    Sie hat gesagt, es sei komisch, die Atemgeräusche kämen ganz klar von den oberen Atemwegen, daher findet sie es verwunderlich, dass es in die Lunge gewandert ist. Wir haben dann auch ein Röntgenbild gemacht und die Lunge war nicht ganz frei, es sei aber definitiv keine Lungenentzündung oder etwas lebensbedrohliches.


    Ich habe nochmal Antibiotikum bekommen und soll Marie ruhig auch mal mit ACC inhalieren lassen, statt es ihr so zu geben, weil die verstopfte Nase das Problem darstellt.


    Ich werde denke ich jetzt doch mal für eine oder zwei Wochen auf Fleece umstellen und gucken, ob es dann besser geht.


    Bei dem Heu muss ich mal schauen. Habe schon 3 Sorten probiert und wirklich gefressen haben sie nur eine. Man scheint da etwas verwöhnt zu sein, was Heu angeht xD Vielleicht gibt es beim Bauern hier die Straße runter ja Heu, dann könnte ich das mal testen und nicht 5 Kilo kaufen, dass sie dann nicht anrühren. Mir gehts nicht ums Geld, aber ich wüsste nicht (wohne bald in der Stadt), wo ich das ganze Heu dann loswerde xD



    Ansonsten ist Marie super munter und würde sie die Geräusche nicht machen, wäre sie einfach nur ein sehr vorwitziges, ziemlich zutrauliches Meerschweinchen. Sie ist immer die erste, wenn es Erbsenflocken oder was anderes gibt und kommt immer zum Plexiglas, sobald ich den Raum betrete.

    Wassn


    Darf ich mich kurz einklinken und fragen, wo du das Plospan Granulat kaufst/bestellst? ich war auf deren Website und konnte irgendwie nicht finden, wo man da was bestellen kann. Vielleicht bin ich ja auch blind :/


    Oder gibt es da eine andere Seite?

    Nochmal ein kleines Update


    Marie hat ein bisschen zugenommen. Sie ist ja ohnehin so leicht :( Aber immerhin ist es mehr und nicht weniger geworden. Sie wirkt manchmal etwas "müder" als die anderen Beiden, kommt aber immer zum Futternapf und läuft auch sonst oft im Gehege herum.

    ich lasse sie jetzt zweimal täglich mit einer Kochsalzlösung inhalieren (in die große Transportbox, Handtuch drüber etc) und sie bekommt weiterhin Schleimlöser.


    Manchmal habe ich das Gefühl es wird besser und dann röchelt sie plötzlich wieder so :/


    Habe am Freitag einen TA-Termin und hoffe, dass jetzt zumindest die Lunge frei ist.


    Spitzwegerich finde ich bei uns irgendwie derzeit nicht. Dabei wohne ich echt ländlich.

    Bin mit meinem Latein dann aber auch irgendwie am Ende. Müsste es ihr nicht inzwischen zumindest ein bisschen besser gehen oder sind meine Erwartungen da einfach zu hoch?


    Und wenn es keine Erkältung sein sollte ...

    Woran würde ich denn merken, ob sie eventuell auf das Heu oder das Einstreu allergisch reagiert?