Beiträge von perfect.places

    Da es ja erst hieß, wahrscheinlich Läuse und ich nicht genau bestimmen konnte, woher sie die haben könnten, ist es jetzt weg


    Inzwischen erscheinen mir die Milben plausibler ... naja. Jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht und es schadet ihnen ja nicht (eher meinem Geldbeutel, aber ganz dramatisch war es jetzt auch nicht xD)

    Hallo

    vorweg, ich weiß das Fotos, die ich gemacht habe sindnicht so besonders geworden, aber ich hoffe man erkennt was


    Mir ist aufgefallen, dass Karlchen sich in den letzten Tagen vermehrt kratzt. Erst dachte ich an Haarlinge, die hatten sie ja leider schonmal.


    Jetzt habe ich sowas wie kleine, schwarze Punkte bei ihm entdeckt. Greta kratzt sich ach häufiger, da sie aber überwiegend schwarz ist, fällt die Kontrolle da schwer.
    Marie hat diese Punkte ebenfalls, kratzt sich aber nicht. Ihr Fell ist aber auch deutlich dicker, vielleicht gelangen die Tierchen bei ihr nicht bis zur Haut.


    Hat einer eine Idee, was das genau sein könnte?







    Ich habe noch Frontline hier, weiß aber nicht, ob das wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre.
    Ich könnte frühstens Dienstagmittag mit Ihnen zum TA

    Letty


    ich find das so spannend. Vielleicht habe ich ja früher tatsächlich ein bestimmtes Geräusch gemacht und es war mir nie bewusst. Ich locke sie zur Fütterung immer mit dem gleichen Geräusch, sie kommen dann auch alle schnell angelaufen - bis jetzt aber ohne einen Ton dabei :D

    Lemmi


    Okay, interessant. Hatte ich in all den Jahren mit Meerschweinchen noch nie. Vielleicht gehören meine auch zu den ruhigen Vertretern



    Mario

    Ja, bei 8 Schweinchen sicher eine tolle Geräuschkulisse :D ich wohne zur Miete - mal schauen, wie es noch wird



    Joe63

    Nein, ich habe sie nicht konditioniert :D - habe ich bei meinen früheren Schweinchen aber tatsächlich auch nie gemacht. Sie waren "einfach so" laut

    Hey,


    ich habe eine Frage aus reinen Interesse heraus :D Wann haben eure Meerschweinchen zu quieken angefangen?

    Ich frage, weil meine nach nun fast 3 Monaten bei mir immernoch ruhig sind. Karlchen quiekt ab und an mal ganz gaaaanz leise, die beiden Damen habe ich noch nie gehört (außer mal im Protest, als ich sie zum TÜV hochgehoben habe zB). Mir ist klar, dass sie quieken können und es auch irgendwann machen werden, ich wundere mich nur, dass es noch nicht passiert ist.


    Jedes Meerschweinchen meiner Kindheit/Jugendzeit hat nach einer oder zwei Woche/n Eingewöhnung immer munter nach Futter verlangt etc. Die Drei sind so unglaublich still, es ist fast schon etwas beängstigend :D Sie betteln wie die Weltmeister, machen Männchen etc, aber sie geben dabei keinen Ton von sich.


    Ich glaube nicht, dass sie sich erst noch an mich gewöhnen müssen. Wenn sie Auslauf haben, sitze ich immer bei ihnen auf dem Boden (am Rand der Fläche) und sie kommen oft an, stellen teils die vorderen Pfoten auf meine Füße etc.


    ich mache mir da auch keine Sorgen, ich find es nur ... ungewöhnlich.


    Ging es euch mit manchen Schweinchen auch so? :/

    Erstmal Danke für all eure Antworten. :)


    Den Thread von Letty habe ich tatsächlich gesehen und muss ihn irgendwie verdrängt haben, sorry dafür =O


    ich wohne tatsächlich an der holländischen Grenze (ca. 20km bis in die Niederlande), Plospan Granulat ist mir allerdings noch nie begegnet. Es gibt wohl einen Store so 25 Minuten Fahrt von mir entfernt. Muss ich dann wohl mal hinfahren und gucken, ob die Plospan Granulat auf Lager haben.

    Hi :)


    Ich wüsste gerne, welches Einstreu ihr nehmt, was ihr als besonders staubarm empfindet. Es geht um meine Marie, bei der sich immer mehr herauskristallisiert, dass sie (vermutlich) eine Stauballergie hat. Ich war nochmal mit ihr bei der TÄ und zumindest ist jetzt ihre Lunge frei, den Schnupfen hat sie immernoch. Mit ist bewusst, das jedes Einstreu staubt, aber je weniger Staub, desto besser wäre es. <3


    Ich hatte am Anfang das Einstreu Boxengold und finde das auch wirklich gut, nur Marie geht es damit nicht besonders.


    Ich hatte zwei Wochen lang mal Hemparade und das war die Zeit, wo sie tatsächlich 2 oder 3 Tage eine freie Nase hatte. Nun habe ich (sündhaft teures) Hanfeinstreu aus dem Zoohandel und bin nicht soo glücklich. Hemparade ist bereits bestellt, einfach weil ich auch testen möchte, ob das die dauerhafte Lösung sein könnte. Jetzt kommt das große ABER ... ich finde Hemparade nicht so besonders toll. Natürlich freut es mich, wenn es sich bestätigt und Marie damit gut leben kann, aber ich finde es saugt so schlecht auf.


    Hier wäre natürlich Fleecehaltung ideal, die habe ich ganze 2 Tage ausgehalten. Ich empfand den Geruch als unerträglich, die Pipipads waren nach einem halben Tag komplett nass und der Gedanke, das Ganze zu machen, wenn ich arbeite hat mich ganz schnell wieder auf Einstreu springen lassen.


    Habt ihr noch irgendeine Idee, was man nehmen könnte? Kokosstreu würde ich noch ausprobieren, wobei die Meinungen da glaube ich auch auseinander gehen. Plus es ist für den Geldbeutel nicht die beste Alternative.


    Klar würde ich sonst bei Hemparade beiben und in Kauf nehmen, dass ich das öfter wechseln und mehr davon brauche, wenn es Marie damit besser geht. Vielleicht geht es aber auch anders ... als ich die Schweinchen geholt habe, hatten sie auf dem Streu noch Stroh. Ich bin jetzt nicht so der "Stroh-Fan", aber könnte das vielleicht schon helfen, dass es nicht so staubt?


    Also falls hier jemand den ultimativen Geheimtipp hat, dann gerne her damit, ich bin inzwischen etwas verzweifelt.

    Joe63


    Danke. Appetit hat sie ja, nur das Fressen dauert irgendwie so lange


    Marie-Luise


    Ja, das wurde mir auch angeboten. Also, dass man das Röntgenbild dann dorthin schickt.



    UPDATE


    ich habe sie heute morgen inhalieren lassen und ins Wasser eine sehr großzügige Menge Salz gegeben,

    Als ich dann vorhin von der Arbeit nach Hause kam, war ich etwas irritiert, wie ruhig es im Gehege war. Sie schnauft plötzlich viel weniger, die Nase sieht auch freier aus. ich kann jetzt nicht sagen, ob es an dem fast schon Meerwasser liegt, was sie heute Morgen inhaliert hat. Ab und an schnieft sie noch ein bisschen, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu merken.


    Ich hab gestern den Termin bei der anderen TÄ gemacht. Ich werde jetzt die Woche noch abwarten - nicht das heute so eine Eintagsfliege war - und sollte es ihr die ganze Woche über so gut gehen, dann sage ich den Termin an.


    Sie frisst jetzt auch mit mehr Elan und vielleicht lag es wirklich "nur" daran, dass die Nase nicht ganz frei ist/war und ihr das atmen so schwer fiel und somit auch das fressen.


    Ich bin unglaublich erleichtert, nachdem ich sie jetzt fast 4 Wochen jeden Tag hab inhalieren lassen etc, dass es anscheinend endlich Früchte trägt.

    Letty


    Das ist keine schlechte Idee. Danke



    Wassn


    Nicht so richtig. Die Ärztin war selber etwas ratlos, weil sie ganz klar verschnupft ist und somit die oberen Atemwege nicht frei sind. Sie glaubt, Marie könnte das schon sehr lange mit sich rumschleppen und das es deswegen auch in die Lunge gewandert ist. Danach war nicht mehr da, heißt ich kann nicht sagen, ob die inge inzwischen frei ist. Sie atmet schon noch in die Flanken rein.


    Mir wurde eine TÄ genannt, die sich besser auskennt, aber die ist fast eine Stunde Fahrt von uns entfernt. Ich überlege, da doch mal hinzufahren.

    Ich war mit ihr zweimal in der Tierklinik bei zwei verschiedenen Ärztinnen.


    Hatte das Gefühl, TÄ 1 kannte sich deutlich besser aus als TÄ 2 .. ich weiß leider nicht, ob man sich das da immer so aussuchen kann.

    Röntgenbild wurde gemacht von der Lunge. Da hieß es, die Lunge sei nicht ganz frei, aber es sei auch keine Lungenentzündung oder ähnliches. TÄ1 meinte auch, sie sei zwar ein Fliegengewicht, sie fühle sich aber nicht abgemagert an. Kann ich definitiv bestätigen. Wenn ich sie hochnehme, merke ich natürlich wie leicht sie ist, aber ich spüre da jetzt (zum Glück) keine Knochen oder ähnliches.


    Sie kaut auch Möhre, Wurzelsellerie etc. Schmerzen scheint sie dabei nicht zu haben, kann aber schon sein, dass sie etwas stört. Ich kann nicht einschätzen, weswegen sie so langsam kaut.


    Ich weiß leider nicht, ob wir hier einen guten Arzt haben. Die Ärztin, bei der ich das eine Mal mit den Schweinchen war, kann auch eher mit Hunden und Katzen was anfangen. Wir hatten mal einen guten Meerie-Tierarzt in der Stadt, aber der ist leider nicht mehr da.