Beiträge von perfect.places

Du machst dir zuviele Gedanken. Habe ich beim Einzug meiner Drei vor 6 Monaten auch gemacht & das ist nicht förderlich

Meine haben so gut 4 bis 5 Stunden gebraucht bis sie sich richtig rausgetraut haben. Futter, das vor die Häuschen gelegt wurde, wurde blitzschnell ins Häuschen gezogen

Spätestens nachts, wenn es dunkel ist, werden sie rauskommen und was fressen. Da würde ich mir keine Sorgen machen :)

Hey ihr Lieben,

nachdem ich mit Marie jetzt diese Woche zweimal beim TA war und es ihr immernoch nicht besser geht, kommen mir langsam Zweifel auf, ob wir dort, wo wir hingehen auch wirklich gut aufgehoben sind.

Mir ist die Tierarztliste hier bekannt, aber es kann ja immer mal sein, dass ein Arzt nicht mehr so gut ist oder in der Praxis vielleicht neue Tierärzte sind.

Kennt jemand einen guten Tierarzt am Niederrhein, Raum Mönchengladbach/Krefeld?

Die TÄ hatte da leider keine Vermutung ... war etwas frustrierend. Es hieß nur, wenn es nächste Woche noch so ist, dann liegt es vielleicht an den Zähnen

Kräuter fressen sie leider nicht (ich versuche es immer wieder, aber die scheinen sie nicht zu kennen ...). Ich hätte mir tatsächlich mehr Bene Bac gewünscht, aber die TÄ meinte zweimal würde reichen.

Maries Bauch fühlt sich auch weniger fest an als noch am Sonntag ... vielleicht bin ich auch zu ungeduldig

Das mit dem Colosan lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Es ist jedes Mal ein Kampf Marie etwas zu verabreichen, weil sie dann auf einmal ganz viel herumzappeln kann und den Kopf nicht stillhält

So ... wir waren gestern beim Tierarzt. Marie wurde geröntgt - Aufgasung.

Habe jetzt Bene Bac bekommen und sollte es ihr gestern Abend und heute geben. Zusätzlich soll ich ihr das Sab Simplex so 3 - 4 mal am Tag geben (wenn es zeitlich passt) oder soll ich es ihr öfter geben? Laut TÄ reicht 3 - 4 mal täglich

Angeblich soll es ihr bis Sonntag besser gehen, sonst soll ich mich melden, weil sie dann wirklich unter Narkose muss und die Zähne angeschaut werden. Da sie (wenn sie denn frisst) eigentlich alles kaut (Heu, Salat, Fenchel oder Möhre), bin ich inzwischen verzweifelt.

Sie hat mal ihre "wachen" Momente, läuft auch mal herum, aber sobald sie sich das beste Häuschen ausgesucht hat, liegt sie dort gefühlt 97% der Zeit. (ich weiß natürlich nicht, was sie nachts so macht).

Gestern beim TA hat sie einen guten Eindruck gemacht und hat dann, als die TÄ ins Maul schauen wollte, eine riesige Show abgezogen (das Köpfchen weggedreht, die Pfoten auf das Instrument gelegt, gezappelt) und jedes Mal denke ich mir "Ach, ist doch noch Leben im Schweinchen", aber sobald sie im Gehege ist und 1 oder 2 Runden gedreht hat, sucht sie sich ein Häuschen und kommt auch nicht mehr heraus. Sie hat zum Glück auch nicht viel (Minus 12 Gramm) abgenommen, also irgendwann scheint sie ja zu fressen.

Jetzt nehmen wir mal an ich fahre nächste Woche ERNEUT mit ihr zum TA und sie hat nichts an den Zähnen - dann weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll :(

Ich habe auch 3 Schweinchen und füttere am Tag 200 - 300 Gramm Frischfutter pro Schweinchen

Bei mir ist es meistens:

- 1 bis 2 Mini-Romana Salat (die fallen hier ab und an sehr groß oder eher klein aus)

- so ca. 250 Gramm Eisberg oder anderen Salat (Radicchio oder Chicoree lieben sie sehr)

- 1 - 2 Möhren

- 1/4 oder 1/3 Fenchel (je nach Größe der Knolle)

- eine Paprika

- 1/3 Gurke

Leider scheinen meine Schweinchen früher nicht viel Abwechslung bekommen zu haben, daher fallen Kräuter weg. Es gibt immer Dill, petersilie etc - wird aber ganz oft einfach liegen gelassen (ich gebe nicht auf!)

Ich wiege es auch nicht ab, zumindest jetzt nicht mehr. Am Anfang habe ich das gemacht, damit ich einen Richtwert habe und jetzt hat es sich eingependelt

Huhu

ich glaube, das liegt auch ein bisschen daran, was die Schweinchen gewöhnt sind. Wenn sie quasi "wissen", dass es bald etwas neues gibt, fressen sie ihr Futter vielleicht schneller auf als Schweine, die nur 2 oder 3 Mal am Tag was bekommen. Ich sehe das zumindest bei meinen so, die sind unter der Woche lange alleine (geht leider nicht anders), aber donnstags und sonntags habe ich frei und da fressen sie auch immer mit vielen Pausen, obwohl ich ja theoretisch nachfüllen könnte über Tag. Ich kann jetzt natürlich nicht behaupten, dass das bei allen Meerschweinchen der Fall ist. Meine haben anscheinend diesen Rhythmus verinnerlicht, dass es 1 mal morgens und 2 mal abends/vorm Schlafen gehen was gibt.

Rufen sie dich denn generell, wenn sie Schritte oder deine Stimme hören?

Ich glaube nicht, dass es sehr dramatisch war. Sie hätten ja auch Heu fressen können.

Kotprobe wüsste ich jetzt nicht, was von ihr ist und was von den anderen Beiden, ist jetzt aber ja ohnehin zu spät

Am Futter habe ich nichts verändert und den anderen Zwei geht es gut. Vielleicht hat sie wirklich irgendwas im Magen oder so

Es wird auf jeden Fall morgen überprüft. Derzeit frisst sie, auch wenn das letzte Mal sab Simplex heute morgen war - was schonmal eine Verbesserung zu gestern ist.

Gerade frisst sie Gurke ... ich bin sehr verwirrt. ich hole sie gleich raus und gebe ihr das Sab Simplex und auch Päppelbrei, weil das Stück Gurke das erste ist, was sie seit über 3 Stunden angerührt hat

Ich werde auf jeden Fall morgen früh anrufen und nachfragen. Es stand ja im Raum, ob ich sie nochmal vorbeibringe für ein Röntgen-Bild und Kontrolle der Zähne unter Narkose

ich ärgere mich, dass ich nicht gleich gefragt habe, aber es ging alles auf einmal so schnell und ich war so froh, dass sie danach direkt irgendwie munterer wirkte.

Gerade hat sie das Stück Gurke hochgehoben

Ich glaube schon, dass sie Hunger hat, aber sich nicht traut/es ihr schlecht geht. Ich werde gleich den Brei anmischen und ihr vorher Sab Simplex geben

Wie lange dauert es denn, bis eine Aufgasung weg ist? Kann man sowas einschätzen?

ich habe da keinen ans Telefon bekommen ... irgendwann hab ich aufgegeben, wenn ich ehrlich sein darf

Böhnchen sehen normal aus. sie wirkt etwas aufgeplustert ... kein Zähne knirschen. Soll ich ihr Sab Simplex geben? päppeln werde ich sie natürlich jetzt auch