Beiträge von perfect.places

    Marie-Luise


    Den Auslauf bekommen sie in den meisten Fällen am Wochenende, da ich unter der Woche leider oft bis 19.30 außer Haus bin

    Also ja ... die halbe Wohnung gehört am Wochenende den Schweinchen. ich glaube auch, dass er sich gerne öfter auspowern würde :D


    Es ist schon in Planung das Gehege zu vergrößern :) Das wäre auf lange Sicht die beste Lösung. Es kommt mir inzwischen so klein vor

    Heute mal nur ein kurzes Update und keine Bilder, weil ich den Stall erst morgen komplett sauber mache :D

    Der TÜV ist wie immer vollbracht und allen geht es gut.

    Marie bringt 865 Gramm auf die Waage. Das ist für sie der Höchstwert und ich bin sehr froh, dass sie langsam aber sicher immer mehr wiegt. Wobei sie im Vergleich zu zB Greta ein eher kleines Schweinchen ist. 865 Gramm sind dennoch deutlich besser und gesünder als die 714 Gramm, die sie zu Anfang hatte.


    Auch Karlchen hat sich gefangen und klettert wieder die Gewichtsleiter nach oben. Heute waren es 997 Gramm, was toll ist, weil er vor ein paar Wochen mal auf 957 Gramm runter gerutscht ist. Sein Höchstwert liegt irgendwo bei 1.130 Gramm und da wollen wir wieder hin ;)


    Greta ist die und bleibt mein "Dickerchen". Heute brachte sie stolze 1.198 Gramm auf die Waage. Auch sie hatte ja diese kleine Delle, hat sich aber auch wieder gefangen.



    Ansonsten raubt Karl mir manchmal den Verstand, weil er Häuser komplett durch das Gehege schiebt oder auch mal Häuser umstürzt, ohen Rücksicht auf Verluste. Eben hat es Marie erwischt, die hinter einem der Häuser stand und lautstark protestiert hat, als es auf sie fiel. Passiert ist dabei nichts, aber er macht schon immer ordentlich Krach dabei. Ich glaube Karl wird es ganz gut tun, wenn die Temperaturen sich halten und ich sie zu meinen Eltern in den Garten mitnehmen kann. Dann sehen sie alle mal mehr als die Wohnung oder ihr Gehege.

    Und da ist es auch schon wieder Sonntag.


    Karlchen hat 2 Gramm abgenommen, was ich jetzt aber nun wirklich nicht dramatisch finde.


    Greta hat 11 Gramm zugenommen.


    Aber Spitzenreiterin ist tatsächlich Marie, die ganze 33 Gramm zugenommen hat und damit 811 Gramm wiegt. :love:


    Und hier noch ein paar Eindrücke von heute, als das Gehege noch ordentlich war :D






    "Schnell bevor sie geht müssen wir nach Erbsenflocken betteln! Jetzt alle Mal besonders süß gucken"




    Kleines Update:


    Diese Woche haben alle Schweinchen beim Wiegen mindestens 20 Gramm zugenommen. Greta ist mit 39 Gramm sogar Spitzenreiterin.


    Generell fressen sie diese Woche irgendwie mehr als letzte Woche und ich bin sehr froh, dass es jetzt nach den 8 Wochen, wo es irgendwie für alle bergab ging, jetzt wieder Pluswerte gibt.


    Ich hoffe, dieser Trend hält sich weiterhin und auch nächste Woche bringen sie wieder mehr auf die Waage.

    So ... auch hier mal wieder ein Update.


    Ich bin ein bisschen unsicher, was die Gewichte angeht.


    Da spielen jetzt allerdings ein paar Faktoren rein
    1. Sie fressen deutlich mehr Heu, seit es das Kräuterheu gibt
    2. Sie fressen weniger Kohlenhydrate - zum Teil, weil ich ihnen weniger gebe und zum Teil, weil oft Möhre oder Fenchel liegen bleibt

    3. Mir fiel eben siedend heiß ein, dass heute TÜV-Tag ist und ich habe sie mit "leerem Magen" gewogen.


    Ich setze die Gewichte mal ins Verhältnis zum 21.02. damit man sieht, was ich meine. Auch hier ist wichtig, dass ich sie am 21.02. tatsächlich kurz nach dem Nachmittagssnack gewogen habe.


    Das bedeutet, mir ist bewusst, dass sie am 21.02. vielleicht 20 Gramm mehr als sonst gewogen haben und heute vielleicht auch 20 Gramm weniger. Bei den Ladies ist es weniger dramatisch als bei Karlchen. Als 14.03. war es bei allen noch ein bisschen mehr, seitdem geht es bei allen jede Woche runter.


    Marie wog am 21.02. 825 Gramm - das ist bis jetzt ihr bester Wert

    Heute wog sie 762 Gramm

    Sind also 63 Gramm Unterschied. Das finde ich so noch nicht dramatisch, aber weil sie so wenig auf die Waage bringt, mach ich mir da schon auch Gedanken. Wobei sie ein sehr kleines Schweinchen ist, was man vor lauter Fell nicht so wahrnimmt.


    Greta wog am 21.02. 1207 Gramm

    Heute: 1.121 Gramm

    Unterschied: 86 Gramm


    Karlchen wog am 21.02. 1105 Gramm

    Heute: 957 Gramm

    Unterschied: 148 Gramm


    Sollte ich mir da Sorgen machen?


    Allen scheint es gut zugehen. Alle kommen, wenn es Futter gibt. Alle sind aktiv, niemand schottet sich irgendwie ab. Alle betteln fleißig um Erbsenflocken. Alle fressen auch alles, wobei eben öfters mal Möhre oder Fenchel verschmäht wird, vor allem, wenn noch Salat da ist.

    Ich habe auch ein Gehege auf Stützen und muss sagen, dass ich den Stauraum darunter nicht missen möchte. Meine 3 hebe ich auch raus, wenn sie Auslauf bekommen. Da sind sie inzwischen auch relativ entspannt. Ist immer eine Sache der Gewöhnung. Schön finden sie es nicht, aber inzwischen gibt es da keine großen "Fluchtversuche" mehr.


    ich würde nicht auf ein Bodengehege wechseln, wenn du das Gehege lieber auf einem Regal haben willst.


    Zu bedenken ist nur, je nachdem wir hoch das Gehege steht und wie tief das Gehege ist, dass es beim ausmisten natürlich noch passen muss. Meine stehen ca. 75 cm hoch und das Gehege ist 1 Meter tief. Ganz ins hinterste Eck komme ich zum ausmisten nur, wenn ich das Plexiglas rausnehme :D (bin selber auch nur 1.60m groß) Da sind Bodengehege natürlich zugänglicher

    Eine sehr süße Truppe hast du da <3


    Das mit dem nicht schnell genug füttern kenne ich. Meine Greta ist da leider rabiater und beißt dann :D

    Ich sitze auch total gerne bei ihnen, wenn sie in der Wohnung herumtoben dürfen. Einer kommt immer zum Betteln xD