Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch mal rückmelden, dass mittlerweile weniger Streit herrscht.
Außerdem sind mehrere interessante Dinge passiert: Tai scheint sich seiner Rolle als Alpha bewusst geworden zu sein. Er läuft sofort aufmerksam zu Mai und Sai wenn sie streiten. Nach einem Streit verbringt er immer ein bisschen Zeit mit Mai - so als ob er sie beruhigen will, und ab und zu seh ich ihn wie er Sai zurechtweist. Er leistet Sai beim herumlaufen aktiv Gesellschaft und ist generell viel wacher als sonst.
Mai selbst ist wendiger und weniger stur geworden. Sie weicht Sai oftmals aus, schon bevor Streit entsteht. Selten aber doch setzt sie sich gegenüber Sai durch, wenn sie wirklich nicht aus einem Haus raus will.
Gestern haben wir zum ersten Mal gesehen, dass sich Mai wieder mal zu Sai hingelegt hat und sie harmonisch Zeit zusammen verbracht haben.
Für Leute mit ähnlichen Problemen, die vielleicht Hilfe suchen:
Wir haben...
- den Käfig mit einer Trennwand zwei geteilt (2/3 1/3 Verhältnis. Zwei Häuser im großen Teil ein Haus im kleinen Teil), damit Mai immer einen Rückzugsort hat, wo Sai nicht so leicht stören kann.
- alle Häuser so gedreht, dass die Ausgänge voneinander weg zeigen, damit sie sich nicht immer sehen.
- die Transportbox rausgenommen, bis die Streitereien weniger wurden (die hat nämlich nur einen Ausgang und ist nur deshalb drinnen, weil Mai und Sai sie so sehr lieben).
- Mai immer wieder auf Gesundheit geprüft und sie auch mit der Hand gefüttert, weil wir Angst hatten, dass sie zu wenig Fressen abbekommt (sie hatte ja schon Gewicht verloren, und wir haben beobachtet, dass sie erst als letzte zum Futter geht, wenn nicht mehr viel übrig ist).
- Sai immer wieder mal ne halbe Stunde rausgenommen, damit Mai Zeit hat sich zu erholen.
Danke nochmal für all eure Kommentare! Ich bin echt dankbar für dieses Forum!