Beiträge von Joe63

....ist halt mehr rustikal und keine Augenweide, dafür praktisch.Früher sind sie immer auf die Häuser gehopst, jetzt lieben sie's ebenerdig. Ich stell jede Woche um. Fliegt nix raus wegen der Häuser rundherum. rechts vorne gehts in die Freiheit, stell aber abends nur noch ein Häuschen vor, die gehn nicht raus. Unter der Vliesdecke liegt ein altes Handtuch, saugt gut und kann ich leicht auswechseln und waschen. Mit dem Nähen hab ich's nicht so. Die Folie reinige ich wöchentlich mit Essigwasser. 🐖Kannst nicht sehen, sie lieben ihre Privatsphäre...

Hallo carlina, habs auf Seite 4 beschrieben (zurückblättern). Da ich fast nur Häuschen hab, und meine auch oft direkt "vor die Tür" gehn wollt ich mal wissen, ob's da auch welche gibt, die wirklich nur wenige Ecken nutzen (ähnlich Hamsterklo?) aber sind wohl doch alle gleich :S. Am längsten sauber bleibt die weiche Transportboxeinlage, die in einem Häuschen liegt (zur Gewöhnung und zum Kuscheln). LG

...also das Blätterzeugs hat ja kaum Gewicht und sieht viel aus. Kann mir vorstellen, dass die das problemlos verputzen. Meine sind nach einem Salatblatt schon schwer erschöpft 😩

Vito mein Tipp: ca 1 Wo lang alles abwägen und aufschreiben, was so an Gemüse gefüttert wird, bis was liegenbleibt, dann hast einen ungefähren Überblick. :)

Hallo Vito, also ausschlaggebend für die richtige Futtermenge ist meiner Meinung auch die Rasse, Gewicht, Alter der Tierchen.

Wichtig ist die richtige Schweinchenfigur - Birnenform.

:D ist bei meinen Langhaaren natürlich optisch nicht feststellbar.

Da hilft noch zusätzlich abtasten und Gewichtskontrolle.

Rundes Bäuchlein, auf den Rippen dünne Fettschicht (wenn man vorsichtig langfährt), lauffreudig, finde ich optimal.

Hat das Tierchen einen weichen Fettkragen unter dem Gesichtchen, weiches Fettgewebe an den Beinchen, absolut keine Rippen mehr tastbar und ist lauffaul - zu fett.

Befinden sich Knötchen in dem weichen Fettgewebe ist's nichtmehr gesund (Schnecke war so).

Übergewicht ist extrem ungesund.

Bei Gemüse und Salat geb ich soviel sie wollen, meist bleibt was übrig, Gras und Heu unbegrenzt.

Als Leckerli 1-2 Kürbiskerne / Tag oder Sonnenblumenkerne oder mal ne Flocke.

Ich glaub schon, dass jeder von euch das Fressverhalten seiner Lieben genau kennt.

LG :)

..hab derzeit littlefriends, weil ich nicht so viel brauch und lagern kann, nehm ich seit Jahren immer die kleinen Einheiten (60l) extremer Staub wär mir da jetzt nicht aufgefallen und wenn's sonst passt - warum ändern? Hab schon viel mehr Staub im Heu gehabt und das dann entsorgt.