Beiträge von Joe63

Für mich ist's gefährlicher mit dem ersten Grünfutter nicht Krokuss oder Schneeglöckchenblätter mitzusammeln.

Kann ganz leicht passieren wenn man nicht genau schaut.

PS: als Kram in meinem Heu würde ich Plastikteile, Alu oder Glassplitter sehen.

Gelegentliche Steinchen, Erde oder Moos find ich nicht so schlimm.

Blümchen hab ich immer als Bereicherung (Vielfalt) gesehen.

Emtsorgen tu ich nur, wenn's beim heurausnehmen so staubt, dass ich die Tiere nicht mehr sehen kann....

..:) hübsche Gegend. Hab meine Pflückwiesen auch am Berg- und Waldesrand oder Augebiet als Renaturierung.

Hab halt als halbes Landei offenbar ne falsche Vorstellung von Stadtgebiet...

Je nach Stadtgröße und Wohngebiet kannst oft im Zentrum nicht mal ein Babyschweinchen ernähten.

Idee von Friedhof als Grasspender fing ich grundsätzlich super, wäre bei unserem nicht möglichb weil jahrelang entlang der Gräber mit Glyfosat und an den umliegenden Feldern ebenfalls gespritzt wurde. Luft hat keine Mauern.

Was nützt der schönste Biogarten neben einem Feld?

Zum Glück gibts auch andere Pflückwiesen :). LG

Hallo Fini ich versteh da was nicht, bitte um Aufklärung

Du hast nicht geschrieben was für Heu du hast (Marke)

Ich bin da vielleicht zu leichtgläubig aber ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass im Heuverkauf was schieflaufen könnte.

Ich vertrau da auf unsere Bauern und Lieferanten.

Ich dachte immer dass Futterwiesen die gemäht werden eh ok sind.

Weiss nur, dass Wiesen mit Herbstzeitlosen herausfallen.

Viel Erfolg allen Hobbybotanikern, ihr macht das sehr beherzt! :)

Uups, geht ja hier um Futter sammeln in der Stadt. Hab festgestellt, dass einige alte Grassorten im Verschwinden sind. Statt dessen einige die so getreideartig wirken. Das mögen meine nicht, haben lieber diese Büschel mit den festen Halmen. Stell ich mir echt schwer vor in der Stadt wennst keinen Park in der Nähe hast...

Vito ..weniger kann ich bald nicht mehr reingeben sonst bin ich bei Mikrogramm:(

Dank euch für die Tipps, das mit dem Aussetzen mach ich eh auch :), probier halt dann auch anderes, ist aber momentan alles Bähhh.

Bin froh, dass es euch da auch so zu gehen scheint, war schon leicht besorgt..

Meine mögen auch gerne getrocknete Löwenzahnwurzeln wenn ganz hart und trocken zum Knabbern oder Johannesbrot.

LG

...das lernst vielleicht noch:D

Bei mir ist auch die Transportbox als ganzes oder geteilt fixer Bestandteil der Einrichtung. So kennen sie's schon und sind wesentlich entspannter.

Manchmal sitzt halt dann das falsche drin^^

Übrigens wegen Schockstarre: geht der TÜV schneller, aber fressen wollen meine wegen der Aufregung erst wieder danach - nix mit gleich Leckerli..

LG

Hallo Marie-Luise hab meinen auch immer schon angewöhnt bei einem Lockruf zu kommen, jedenfalls meöden sie sicj durch Quieken und kommen raus, was hilfreich ist beim Freigang im Zimmer, da muss ich nicht lange suchen wo sie sind. Als Belohnung gibt's dann einen Grashalm oder Kürbiskern (auf den fahren meine besonders ab). Wenn ich das Kernchen einen Moment festhalte, hab ich immer noch 1 Finger frei zum Kinnkraulen. Meist bohren sie dann ihre Nase in meine Hand und wollen Nachschub.

Beim Rausholen haben wir eine andere Taktik. Momentan hab ich den besten Erfolg, wenn Schwein gut drauf ist und nicht im Zuge von Reinigung oder Umbauten..

Hab da so ein Lieblingshäuschen, wo sie gern abhängen, liegen aber komischerweise immer zum Rausnehmen drinnen...

Hab die Erfahrung gemacht, dass Krankschweinchen zutraulicher sind solange sie Hilfe brauchen, Schwein gesund - Gegenwehr oder Laufspiel mit Zweibein..