Beiträge von Joe63

Marie-Meeri! Grüß dich, meine Langhaar kriegen auch Leinsamen und Kürbiskerne (nicht zuviel..) für's Fell

Kriegst auch in der Müsliabteilung....

Mit dieser Dreiermischung alles Gute:)

Mami

*Fini* dank dir für die interessanten Ausführungen. Kann ich noch viel lernen....:)

Gibt's eigentlich Seiten, wo "Farbmuster" zu sehen sind?

Was genau versteh man unter mosaik / quadrifoglio?

Mein Schwein hat seitlich auch nur ganz dünne Strähnen anderer Farben.

Ist mosaik flächiger?

Baby

LG

Hallo Doesi1 kenn mich zwar nicht so gut in Vererbungslehre aus aber ich glaube, dass manches vererbt und einiges durch Mutation entsteht.

Sowohl bei den Farben wie auch beim Fell.

Bei meinem Babyschwein wollte ich die Rasse wissen - leider keine Chance.

Da Mami wie ein Angora aussieht, wie kann das Baby Lunkarya sein?

Für reines Lunkarya hats allerdings zu weiches Haar und einen Satinschimmer noch dazu. Gibts eigentlich auch nicht.

Ich denke das liegt an der Inzucht.

Was jedenfalls von Mamy vererbt wurde ist die Art der Farbverteilung.

Das weiße Band verläuft auch so quer, nur ist statt bunt alles tief schwarz.

Vererbt wurde auch der Backenbart, welcher auch gelockt ist.

Unter mögliche Rasse hatte ich mal was gepostet, leider keine Antwort erhalten.

Das Tierchen würde ich unter Qualzucht einordnen, da das lange Fell hinderlich ist (bis zu 15 cm - kürzen nötig), die Fellwirbel im Gesicht auch das Sichtfeld beeinträchtigen, die verdrehten Tasthaare helfen nicht viel und putzen kann es sich auch schwer, weil die Unterwolle sehr dicht ist.
    Die Krallen der Hinterhände sind ebenfalls ungewöhnlich schmal und weisen leichte Krümmung auf.

Was farblich und fellmäßig wo dazugehört wird ja irgendwo standardisiert. Ich bin überzeugt, dass die farblichen Ausreißer sehr oft vorkommen nur eben nicht anerkannt und daher wenig dokumentiert sind (weil ja nicht reinrassig).

Allein schon deswegen find ich die Mischungen interessanter, hat aber beides auf jeden Fall seine Berechtigung und seine Anhänger.

Hast du dein Glück schon bei Züchtern oder Zuchtverbänden versucht?

LG :)

Ich glaub dass nicht alle Tiere gleich reagieren, wenn aber eins sensible Füße hat, darf man nix riskieren. Hast ja nix davon, wenns nichtmehr laufen kann. Es gibt ja noch genügend andere Streuarten. War erst kürzlich Thema im Forum......

LG:)

Doesi1 geb dir recht, ist schade. Vielleicht musst selber forschen? Mein Schweinchen stammt leider aus dem Tierheim, daher kann ich nix zu den Eltern sagen. Ein Foto findest unter Verhalten: Kennt ihr uns?? Da ist mein buntes Langhaar und sein lustiges Baby. Unter Langhaar Pflege 30.5.2020 sind auch noch Bilder.

Ich find's lustig und interessant, was sich da so alles zeigt.

Mami ist weiß, wildfarben, braun, schwarz, sandfarben, rotbraun.

Baby schwarz weiß gelockt. Leider auch die Tasthaare.

Viel Erfolg und alles Gute beim Forschen :)

Hallo Heinz unter Rindeneinstreu kann ich mir nix votstellen, ich würd's aber raustun wenn's zu hart ist. Wenn du Rampen hast, tu was Weiches drauf das genügend Grip gibt.

Alles Gute:)

Lissi1989 vielleicht könnens mit der Rampe noch nix anfangen. Aber futtertechnisch machst du das super.

Letty zum Rausspringen: meine 2 waren gewohnt auf Hausdächer zu springen um in den Freilauf zu kommen. Seit alles ebenerdig ist reicht's ihnen wenn ich einfach den Ausgang durch ein Haus blockiere.

Draufspringen tun sie kaum mehr, da es keinen Anlass gib.

Ich bin jedoch überzeugt, dass Schweinchen in Panik nahezu jedes Hindernis überwinden. Wenns 60 cm runterfällt ist's sicherlich verletzt...