Beiträge von Joe63

Umgekehrt sind Schweinchen arm, wenn's keine Umgangsformen gelernt haben. Monty lernts jetzt erst, wenn auch durch "Prügel".....

Ich kann auch sehr empfehlen jungen Tieren in der Prägungsphase so viel wie möglich an Eindrücken zu bieten.

Teufelchen erkundet immer sofort alles was neu ist, kennt sich dadurch gleich in umgestalteter Umgebung aus und kennt somit alle Verstecke und Fluchtmöglichkeiten. Das ist sehr beeindruckend -

freundliches Forscherschweinchen^^

Hallo,

meine 3 haben einen Eigenbau Songmics mit Teichfolie 180x150, ebenerdig, ist jetzt vergrößert auf ca 180x210, Freilauf normal ganztags, bin mit den Steckgittern total flexibel und kann jederzeit vergrößern/verkleinern.

Bis ich einen fixen Eigenbau hab, bleibts so...:)

Büffelschwein

Knusperschwein

Also ich möcht gerne folgendes loswerden weil ich ja viel gelernt hab in den letzten Tagen:

Vor jeder VG werde ich sicherlich zum TA, weil zB Milben kannst kaum selber feststellen, da brauchts schon viel Erfahrung - wäre ein Quarantäneargument

1:0 für alle Befürworter von Erzieherschweinen. Ich hab erst jetzt gesehen, was das Fehlen desselben für ein Tier bedeuten kann.

Monty (Name von mir geändert) hatte von klein auf nur seinen Partner.

Am ersten Tag war er ein totales Assischwein. Nur rauf auf die Bräute - das hat gewaltig Ohrfeigen eingebracht.

Ich werde mich weiter bemühen dass die VG klappt, weil ich feststellen kann wie er täglich dazulernt, auch bei seinen Lautäußerungen und seinem Sozialverhalten.

Viel Platz, auch wenn's nur 2 sind. Monty hat Probleme mit der Weite trotz vieler Versteckmöglichkeiten. Er ist extrem vorsichtig/ängstlich beim Erkunden (dzt ca 3,5m2),die Gitter hab ich vom Freilauf entfernt, er traut sich nicht raus. Aber er wird mit jedem Tag mutiger.

Dankeschön an alle erfahrenen Tipgeber in dem Forum, LG :)

Hallo, komme gerade vom TA,

Entwarnung!

Monty ist kerngesund und hat keine Mitbewohner mitgebracht.

Seine Verdauung ist auch ok seit Gestern, TA hat die Kotproben genau begutachtet und Köttel waren mit gestern eigentlich iO.

Sie hat mir gezeigt wie ich seine Schuppen auskämmen soll, ich hab seine Ohren gereinigt und er sieht fast aus wie neu:)

Seine "Streitspuren" sind auch nicht entzündet, verheilen gut, werde ich allerdings beobachten.

Er hat schon einiges an Sprache dazugelernt und weiß schon dass es besser für ihn ist zwischen sich und Prinzessin vorsorglich eine Tunnelwand oder Hauswand zu haben.

Er bemüht sich schon sehr nichtmehr loszustürmen.

Alles wird gut....danke für's Daumendrücken:)

Hallo May_alh wennst garnicht mit der Reinigung klarkommst ruf vielleicht beim TA an, der kann dir sicherlich helfen dabei oder dir zeigen wie's geht..

LG und alles Gute

D&J Oh danke - halten das auf Dauer die Bindemittel, Hölzer und Leimverbindungen aus?

Ich kann meine in der Sonne trocknen lassen oder mit draufföhnen oder auf den Heizkörper stellen dass die warme Luft drüberstreicht.

Interessante Technik....muss ich mal probieren.

Hallo,

Ich hoffe ich hab meine Frage richtig formuliert. Was ich gerne wissen würde ist eure Meinung ob eine Quarantäne eines Neuzuganges zwingend nötig ist.

Ich hab nochmals in der Schweinchenwelt nachgelesen und dazu nix gefunden. Hab ich da was überlesen?

Dass es für bestehende Gruppen uU gefährlich werden kann ist mir völlig klar.

Stellt ihr jedes neue Tier dem TA vor?

Schaut der TA nur so drüber oder achtet der speziell von sich aus auf was Bestimmtes?

Schaut ihr es euch selber genau an und das reicht weil die Erfahrung da ist?

Verlasst ihr euch auf den Züchter/Notstelle?

Ich hab viele Fragen, weil wie ich Prinzessin aus dem Tierheim geholt hab waren die total überrascht, dass die trächtig war (trotz TA Kontrolle - ist aber keine Krankheit...)

Bei Monty hab ich genau geschaut ob alles gut ist und war nicht vor der VG beim TA. Allerdings kannte ich die Halter/Bedingungen. War uU sehr leichtsinnig.

Hätte ich offensichtlich was bemerkt, wäre er extra geblieben bis zur Abklärung.

Ich möcht halt gern was dazulernen, damit nix passiert...

Was denkt ihr darüber?

Brauch ich vor der VG Quarantäne ja/nein?

LG :)

Danke Lemmi ;)zwar nicht so formschön, dafür aber praktisch.

Hihi, Monty hat noch garnicht geschnallt, dass es da offene Stellen gibt. Der wundert sich nur, wenn er auf einmal ganz allein ist und sich die Mädels verstecken:D