...beim 2. Foto lächelt sie sogar..
Beiträge von Joe63
-
-
...und wie genau kriegst du die zum TÜV raus? Seit meine Häuser nur noch aus Türen bestehen, ist's schwieriger geworden....
-
...na sieht doch gemütlich aus
umgestellt von dir oder den Schweinchen ?
-
Hallo LuckyundLou ich hab ähnlich strukturiert wie du und fast gleiche Erfahrung dazu gemacht.
Mein Beweggrund war hauptsächlich, dass bei der Bodenhaltung und tlw fehlender Randbegrenzung nicht das ganze Zimmer voll Einstreu ist - praktisch so wie Fußabtreter für Schweinchen.
Funktioniert super gut.....
....freu mich über Fotos wo's nicht sooo aufgeräumt aussieht sondern bewohnt
-
...hallo Glücksschweinchen, alles Gute in deiner neuen Familie....
-
Hallo Meerschweinchen Maya_ kann mich Letty nur anschließen, hab 2 Weibchen und einen Kastraten, da ist ganz schön was los. Echt spannend zu beobachten. LG
-
....wenn du - rein zufällig - beim Verlassen deines Zuhauses immer eine "Futtertasche" mit dir trägst, weil man ja was Fressbares finden könnte..
-
....wenn du extra zum Baumarkt fährst für Werkzeug/Material zum Umbau/Neubau der Schweinchenhäuser
...wenn du dein Fahrrad ausschließlich dazu benützt Lieblingsfutter ranzukarren und dies als Ausflug tarnst....
-
Zwischenmahlzeit mit Durchgangshäuschen.
Sicher ist sicher....
-
Auf keinen Fall abgeben. Man darf nicht jeder Konfrontation aus dem Wege gehen, außerdem hat er ein schönes Heim verdient.
Andreas
Löwenzahn ich hoffe, dass das arme Schweinchen das auch so sieht, trotz Blessuren.
Irgendwie hat er schon einen Schaden.
Nach der Trennung ist er oftmals bei den zwei Eingängen seines Häuschens im Kreis gelaufen. Beängstigend. Das macht er jetzt nichtmehr (hat auch jetzt vier Türen)
Andererseits kommt er schon mit der Nase raus, wenn ich ihn mit Lockruf ein Leckerli (Sonnenblumenkern...) anbiete und holt es sich. Er ist schon zutraulicher geworden.
Ich werde Prinzessin in Hexe oder Besen umbenennen....
Marie-Luise seit einem Monat halten die drei ihr Gewicht, Monty hat leicht zugelegt von 1150 auf 1200.
Milben oder Pilz scheint er nicht zu haben, kratzt sich kaum.
Und wir haben Zeit und Platz, das Gehege ist nicht geschlossen, die drei könnten jederzeit 9m2 nutzen, tun's aber nicht...Schaun wir mal
-
....hoffe, dass die Auseinandersetzungen dann nicht eskalieren.
Wer kann schon das Verhalten genau vorhersehen. Das dominante Weibchen hat schon am Anfang ein wenig abgeräumt. Die beiden Damen sind jung, schnell und als Langhaar geschützter.
Glaubst du Marie-Luise dass ich Monty besser abgebe? -
Momentan ist's ruhiger. Er hat schon gelernt Sicherheitsabstand zu den Zähnen einzuhalten.
Was ich anfangs als Näherkommen gesehn hab war wohl in Wirklichkeit ein langsames Beschneiden seiner Freiheit.
Heute hat sie ihm glatt zum Frühstück das Leckerli aus dem Mäulchen geklaut. Was sagt man dazu! Der Arme war so baff, dass er garnicht reagiert hat.
So ein Biest.
Jetzt ist er jedenfalls mehr Schweinchen als vorher, läuft brav herum und erkundet die Umgebung.
Nett ist sein tiefes Grummeln wenn Teufelchen in der Nähe ist.
Vielleicht war das alles notwendig um Benehmen und Schweinchensprache zu lernen, wer weiß....
Hab ihnen viel Ablenkung mit Frifu, Gras, Zweigen und Schilf geliefert, Leckerlies verteilt und Heudepots angelegt, man sieht den Boden kaum noch...
Wieso ist's bei euch auf den Fotos immer so aufgeräumt?
-
Wünsche dir gutes Gelingen, würde noch mehr Futter verstreuen und Heudepots vorübergehend anlegen.
-
Hallo,
Alles lief scheinbar gut, bis vor wenigen Tagen Prinzessin einfach quer durch's Gehege marschiert ist, zu Monty rein und ihn ziemlich gebissen hat. Er war so verschüchtert, dass er sich nichtmehr rausgetraut hat und auch nix fressen mochte.
Ich hab sie dann durch Gitter getrennt und die Wunden versorgt, damit er sich erholen kann. Sichtschutz durch Zweige und Holzplatte.
Nach einiger Zeit saß er wieder Nase an Nase mit Teufelchen am Gitter und ich hab sie zu ihm marschieren lassen. Durch eine offene Gitterseite konnte sie die Besuchszeit selbst beenden und ist wieder zurück.
Prinzessin hat auch am Gitter genagt und war in seiner Nähe.
Hab nach einigen Tagen die VG neu gestartet, alle ehemaligen Häuser mit zwei Ausgängen wurden zu Durchgängen erweitert, mit drei oder vier "Türen" und sind somit keine Fallen mehr.
Er hat schmerzhaft lernen müssen, dass Prinzessin der Chef ist.
Sie allein darf bromseln, als erste an's Futter, sie inspiziert alle Häuser und alle anderen müssen vor ihr ausweichen.
Sie wird ihrem Namen voll gerecht.
Monty erobert sich stückchenweise seine Ehre zurück in kleinen mutigen Schritten.
Er hat eine nervöse Verdauung, Matschköttel bei Aufregung.
Teufelchen hält sich schlauerweise aus allem raus.
Nachdem des Zähneklappern und Prinzessins Angriffe weniger werden, bin ich wieder guter Hoffnung, dass es doch noch klappt, da er ja von klein auf nicht gelernt hat wie man sich richtig verhält.
-
..süß die Kleinen mit den schwarzen Füßchen... könnt ich mich auch schwer trennen..