Beiträge von Joe63

Oh dankeschön für die Tipps, also

3 Schweinchen

1 Etage ca 150 x 70, 2 Rampen, auf Füßen, evtl mit Zwischenwand in der Mitte wegen Stabilität.

Ganz genau hab ich's noch nicht, hängt vom weiteren Verhalten der Bewohner ab.

sam2020 danke, die Scharniere kenn ich, was nimmst du als Splint? Einfach Draht oder das was original drin ist?

Was gibst als Lauffläche drüber damit beim Drüberlaufen nix passiert?

LG:)

Hallo, liebe Schweinchenspezialisten, bräuchte dringend Rat für folgende Überlegung:

Ich gedenke meinen Schweinchen eine Etage einzubauen.

Fragen:

Wie hoch muss der Abstand zum EG mindestens sein

Wie lang und breit müssen die Rampen sein

Wie befestigt ihr dir Rampen zum leichten An/Abbau?

Bin nicht gerade das größte Bau und Bastelgenie - vorab schon mal ein Danke an alle geschickten Baumeister

LG Joe:)

...fast...

Hätte dazu ne Frage: angeblich ist es leichter mit der VG wenn Weibchen zum Bock "einziehen"

Stimmt das? Gibts da Erfahrungen?

Oder ist's allgemein eher so, dass es leichter für ein Tier ist sich unterzuordnen wenn's wo fremd hinkommt?

LG :)

Danke Wassn hoff ich auch. Mit Bambusbauch kann man schwer streiten und solang keiner einen Muks macht, ist Friede :)

Ist schön zu sehen wie sie alles erkunden und ausprobieren.

Der Zusammenstoß gestern hat Monty einen Scheitel eingebracht, allerdings nur ein oberflächlicher Kratzer. Sonst hat er nix abbekommen. Es geht aufwärts....😌

Hallo Marie-Luise also ich glaub du hast mich ja gewarnt, dass dir Fetzen fliegen könnten.

Also du hast das richtig anslysiert - danke

Hexe hat vielleicht noch ein Geburtstrauma, die hatte vielleicht sowas wie Erfahrung.

Also ich find dass es besser wird, Hexe giftet ihn nichtmehr ständig an.

Mit Teufelchen ist's einfach, die Kleine geht zum Gitter und probiert reinzukommen oder ich lass sie beim rumspazieren rein. Die ist am aktivsten - Forscherschweinchen halt.

Hexe ist derweil halt allein, die ist eh eher ruhiger. Der Gehegebereich ist sozusagen abgesperrt. Weiter oben ist ein Foto so oder ähnlich siehts aus.

Bei Gruppentreffen nehm ich das Mittelgitter und die Seiten weg, damit ist mächtig Platz.

Das Haareschneiden ist relativ einfach, weil das muss ich auch bei Teufelchen. Die hat aber gekräuseltes Barthaar und hätte mit Backenbart ein dreieckiges Gesichtchen.

Einfach Fell Richtung Beinchen frisieren, mit 2 Fingern festhalten, überschüssiges abschneiden fertig.

Sieht dann fertig ca so aus...

Vorher

Nachher

Schau - nix passiert, alles dran. :)

:/Vielleicht ist noch erschwerend dass mein verstorbenes Altschwein ja stumm war und daher auch nicht bromseln oder sowas konnte.

Bei Machtansprüchen ist sie einfach weggegangen oder hat das Fell aufgestellt und mit dem Füßchen gescharrt wie ein Stier bei Sympathie war mäulchenlecken oder ohrenzupfen.

Da hat Hexe wohl auch nix Gescheites gelernt....

Und wer nimmt schon gern so ein bissiges Biest. Als Langhaar braucht's auch mehr Pflege.

Ich will auch nicht dass der tapfere Kerl irgendwo allein sitzen muss.

Sie wirken aber nicht unglücklich mit der Zwischenlösung.

Vielleicht wird's noch was...

Die Hexe hat jetzt eine Irokesenfrisur und keinen Backenbart mehr. Das ist schon optisch besser, da wirkt sie kleiner.

Na schaun wir mal....

Hallo Wassn also er wurde immer mit dem Kumpel rumgereicht.

Die Sozialisierung von Hexe kenn ich nicht so war ja aus dem Tierheim von Massenabgabe.

Meine Schnecke war damals ca 4 als Hexe zu mir kam und die beiden haben sich sofort verstanden.

Teufelchen hatte somit 2 Mamis und am meisten gelernt. Die ist sowas von streitunlustig, weil's ja als Jüngste immer die Letzte war. Sie weiß wie man durchkommt und kann auch Grenzen setzen. Superschwein.

Eben hat Monty mutig dem Gehabe von Hexe ein Ende gesetzt. Erstmals Sieger

Das Dauerbromseln hat auch ein Ende.

Sie zeigt sich auch unterwürfig. Momentan ist's ein Kräftemessen.

Sie haben sich auch schon ganz nah beschnuppert, allerdings mit Vorsicht.

Vorher hat sie oft rumgelegen, ist dann aufgestanden und auf ihn los.

Dann hat sie tagelang nur noch gebromselt, ich dachte die kann gar nix anderes mehr.

Das ist jetzt nichtmehr.

Sie lernen offensichtlich beide.

Bin schon am rumhören wegen einer Dame, aber so wie es ihm derzeit geht, würde das vielleicht auch nix werden, weil er mir vorkommt wie ein Jungschweinchen, das erst lernen muss wie man so tut. Sie sind sich jetzt stundenlang mit Respekt begegnet ohne direkten Zusammenstoß. Also momentan lernt er von Hexe maximal Agressionsabbau.

Von Teufelchen lernt er am meisten Sozialverhalten. Die Kleine mag ihn.

Und sie versteht sich jetzt wieder besser mit ihrer Mama.

Schwierige Situation.

Monty 4+

Hexe 2

Teufelchen 1,5

LG?(