Beiträge von Joe63

Interessanterweise zeigt er sowohl Konsequenz gegenüber Hexe aber auch große Zuneigung. Oft belagert er sie richtig. Sie ist seine Lieblingsfrau, Teufelchen trotz ihrer sozialen Art nur Nr. 2.

Es muss wohl auch eine Portion Veranlagung sein, da er ja über 4 Jahre keinerlei Haremserfahrung hatte.

Sollte ich wieder mal ein Knastschweinchen übernehmen, wird das eine Zeit lang erst lernen mit großem Auslauf zurechtzukommen, VG erst danach.

Hallo, mein Monty ist nach seinem Fehlstart jetzt auch immer sehr beschäftig. Wenn er was will, holt er es sich - Futter oder Häuschen. Gedroht wird nur noch mit Kopf hochwerfen, ganz selten Zähneklappern.

Er dreht auch seine Kontrollrunden, erkundet alles und sucht seine Weibchen. Auf ihr Betteln gibt er nach. Besonders Teufelchen kann das sehr gut. Dann darf sie einfach alles.

Er zeigt sowohl Stärke als auch Nachgeben. Es gibt somit keinen Streit mehr. Toller Bursche.

LG :)

Hersteller ist eigentlich egal! Wirkstoff: Povidon-Iod (PVP). Einfach nach Generika fragen. Die "Betaisadonna" ist gegenüber einer Generika "PVP IOD" Salbe meist deutlich teurer - bei gleicher Wirkung.

....und wieso hast du dem Schweinchenbesitzer kein Medi vorgeschlagen? Ist schwer nach etwas zu suchen, wenn man nicht weiß, was hilft.....:/ Egal wie's heißt und was es kostet, Hauptsache es hilft... Alles Gute dem Krankschweinchen :)

Ja das mach ich auch so - beobachten hilft am Besten. Da Hexe aber immer noch relativ scheu ist und beim Futter sooo heikel oder unentschlossen kann ich die am schwersten einschätzen. Da schau ich dann woher sie kommt und wie der Kot dort ausschaut.

Hallo Löwenzahn, etwas beschäftigt mich schon länger: bei deiner großen Schweinchenherde - wie würdest du erkennen dass ein Tier zB Verstopfung hat ? Da kann man ja die Ausscheidungen nichtmehr gut zuordnen. Verlieren sich nicht kleine Stücke in der Einstreu?

Oder schaust du auch immer bei der morgendlichen Nasenkontrolle ob alle brav antraben zum Futterfassen?

Bei meinen 3 ist's ja noch relativ einfach...LG:/

Hallo liebe Community, meine Frage an alle Schweinchenfreunde mit Langhaaren: wie erkennt ihr rechtzeitig Verdauungsprobleme?

Bei den Kurzhaarrassen sieht man ja vlt einen Blähbauch rascher.

Meine Damen waren heute eher lustlos beim Frühstück, hab auch kleine Ausscheidungen entdeckt, konnte die jedoch nicht einwandfrei zuordnen.

Beide wurden erfolgreich behandelt, es passt wieder alles.

Bei evtl Blähbauch oder Verstopfung muss ich mich da auf mein Tastgefühl verlassen.

Futterumstellung gab's keine - verstehs nicht ganz wie es dazu kam.

Wie lange hält das denn so ein Tier aus wenn man das zu spät erkennt?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen - ansonsten hilft wohl nur gut beobachten und hoffen, dass man rasch und rechtzeitig helfen kann.

LG Joe:)