Trotzdem würde ich mir jetzt schon überlegen was ich mache wenn es nicht klappt.Nur auf die KAstration vertrauen würde ich nicht.
Bei mir hats zum Beispiel nie was gebracht.
An deiner Stelle würde ich sie trennen nach der Frist versteht sich.Dann das Gehege trennen und mir 4 Mädchen holen.Gemsichte Gruppen als Haarem finde ich die natürlichste Haltungsform.Es gibt auch meist kein Problem wegen Streit.
Bei zwei Kastraten kann es immer passieren das sie sich zerstreiten.Mein Ronny und der Jay waren Brüder.Sie waren so lieb zueinander haben sich gegenseitig beschützt.Sie haben sich sogar geküsst hab ich so noch nie bei Meerschweinchen gesehen.Beide waren nicht kastriert.
NAch über einem JAhr voller HArmonie ging es von einem auf den anderen TAg los das Jay Ronny gejagt hat.Der war sichtlich verunsichert und wusste nicht wie ihm geschieht.DAnn habe ich sie kastriert.KAum war die OP überstanden fing Jay wieder an.Mein Ronny war völlig unschuldig und hat auch psychisch sehr gelitten Jay war das einzige Schweinchen in seinem Leben
Er hat sich demonstrativ unterworfen.Beim Meerschweinchen TÜV hab ich dann gesehen das er zahlreiche Bisswunden am HIntern hat.DAnn hab ich sie genaue beobachtet und gesehen das Jay Ronny immer wieder mal grundlos angreift und auch beißt.DAnn kam Einstein als Erizeher dazu.Es wurde nur noch schlimmer.Zwei weitere KAstraten wussten gar nicht wo sie da gelandet sind sie haben nur im Häuschen Kontaktgelegen.Dann fingen die zwei auch noch an zu streiten.Ich war fix und fertig.Das Gehege war da schon 3 auf 3 Meter.
Als ich sie getrennt habe war Ronny mir so dankbar.Er wollte einfach weg.Die beiden Buben hab ich zu meier Schwester gebracht.Die hat sie dann auch bald getrennt.Einer hatte ständig Bisswunden.
DAs kann immer passieren Heute Morgen in zwei oder in fünf JAhren.Mir wäre das zu heiß.
Jetzt noch ein Männliches Tier dazu holen hmm was machst du wenn das kippt dann musst du drei Gruppen machen.Bei mir waren es am Ende 4 und ich bin aus meiner Mietwohnung geflogen.
Unsere Profis wissen das besser aber ich bin halt soi ein Beispiel wo das voll gegen die WAnd ging.
Auch ich hab einen Erzieher dazugeholt der hat dann selber Rabaz gemacht.Er hat vorher eine Haaremgruppe geleitet war ein Vorzeigeschweinchen.DAs Gehege war 2 auf 2 Meter.Am ende 3 auf 3.
Bitte überleg dir genau was du tust.Vor dem dazuholen von weiteren Männchen kann ich nur warnen ausser du kannst ihn zurückgeben dann kann man so was probieren.
Es ist übrigens extrem belastend wenn die Tiere bis aufs Blut kämpfen und einfach nicht aufhören.Statt sich zu vertragen haben sie immer mehr Streit mit anderen angefangen.